Astra J OPC an Insignia

  • Im Astra J OPC ist ja auch der A20NFT Motor verbaut ...

    Passt da der 200 Zellen Sportkat von Friedrich vom Astra am Insignia? Tiefer Hintergrund ... Beim Astra ist eine 10cent Plakette mit EG-Nr. aufgeschweißt gibt's für den Insignia gibt's nichts mit Betriebserlaubnis. der Kat ist ein popeliger HJS Kat und den gab es seiner Zeit einzeln auch in der 200 Zellenversion mit EG-Zulassung als Euro5. Das hinter der Nr. auch viel Kleingedruckte s steht ist bekannt, steht aber auf einem anderen Stück Papier. Hier geht's rein ums mechanische passen! Ich kenne die Friedrich Dinger nur als "Symbolbild" aus den Shops. Hier und da würde ich sagen könnte passen ohne basteln auf anderen Seiten tauchen dann plötzlich wieder Bilder auf wo es kleinere Unterschiede zwischen 4x4 und Front gibt. Meiner wäre 4x4 und den Astra gab es ja nur als Front.

  • Schau dir einfach die Fotos direkt bei Friedrich an, das sind keine Symbolbilder.

    Astra ist völlig anders, der Rohrdurchmesser ist auch anders.

  • Schau dir einfach die Fotos direkt bei Friedrich an, das sind keine Symbolbilder.

    Astra ist völlig anders, der Rohrdurchmesser ist auch anders.

    Ist eben nicht völlig anders, wenn ich mir meinen originalen betrachte. Und auf die Bilder würde ich auch nix geben. Beim Astra gibt's einmal downpipe+Kat für ~800€ ohne Zulassung, was preislich schon Mal nicht sein kann als Set und einmal das ganze für ~1600€, mit Zulassung, hier ist das flexstük kürzer. Da alles für den originalauspuff ausgelegt ist muss die Gesamtlänge ja aber identisch sein. Ach ja für ~1200€ gibt's dann natürlich noch Mal den sportkat alleine, hier wieder mit Zulassung. Und der Liebe Durchmesser ist Wurst, die flanschstücke sind hier auch wieder auf die original Anlage angepasst. Ob jetzt 76,70, oder original irgendwas mit 67 ist Wurst, die Flansche passen immer, zu Mal ich ja schon eine 76er Anlage bis Kat dran habe.

  • Es ist nicht nur das Flexrohr bei der TÜV und nicht TÜV Version anders. Auch der Kat ist ein anderer.

    Aber ich kann dir als Tipp nur sagen, wende dich an Motor Krepp. Die bauen dir das zu 100% selbst,

    inkl. TÜV sowie dB anpassung im Schein. Beim Preis kann ich dir nicht viel sagen, beim OPC wäre das damals ungefähr genau

    so "teuer" gewesen wie die von FMS.

  • Ich würde vorschlagen, du rufst einfach mal bei FMS an, wenn dir unsere Antworten nicht zusagen?


    Was du noch überhaupt nicht erwähnt hast, ob das Teil unter einen FWD oder AWD drunter soll.

    Der Rohrverlauf beim AWD ist ganz anders als beim FWD.


    Das Bildchen aus dem EPC sagt auch, dass die Teile von Insignia und Astra nicht austauschbar sind, Astra ist kürzer.

    Sprich die gemeinsamkeiten enden am Ausgangsflansch vom Vorkat.

    https://opel.7zap.com/de/car/g09/g/5/13-0/

    https://opel.7zap.com/de/car/p10/g/6/14-0/


    Bildchen mal skaliert übereinander gelegt, Astra J ist geschätzt 15 cm kürzer.

    Blau Insignia FWD

    Gelb Astra J

    A20NFT.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Achso, überlesen.

    Dann kann es schon mal gar nicht passen.

    Man kann natürlich für beide Varianten Insignia nen Zwischenstück bauen, dass das fehlende Stück direkt adaptiert, der Platz könnte auch beim AWD reichen.

    Ich würde vorher noch prüfen, ob die Ölwanne gleich ist, da ist der Rohrverlauf auch abweichend.