Beiträge von sthefany.corah

    Opel hat beim Lüfter keine Lager verbaut. Die Welle läuft in einer Art gefederter Halterung die ich auch nicht als Gleitlagerschale durchgehen lasse. Auf jeden Fall ist in dieser "Lagerschale" reichlich Platz für fett das Opel aber auch bei allen Modelljahren eingespart hat. Ordentlich Fett rein knallen und man hat in der Regel Ruhe. Bei der Opel Lösung läuft rostiges Metall auf rostigen Metall. Irgendwann gab es auch Mal eine sinnfreie feldabhife wo das Lüftergehäuse unten angebohrt werden sollte damit wenigstens das Kondenswasser ablaufen kann.


    Handschuhfach öffnen da sind dann 4 Schrauben (Torx) direkt im Bereich der Klappe. Dann kann man das Ganze Fach nach vorne so halbschrag heraus ziehen. Ein wenig aufpassen, das Kabel der Handschuhfachbeleuchtung hat Opel auch auf den mm abgemessen. Lüfter ist dann meine ich mit 3 Schrauben ( 6 Kant) fest, die hintere muss man blind raus drehen. Alles kein Zauberwerk. Spannungsversorgung abziehen und raus damit. Den Lüfter an sich dann öffnen sollte selbst erklärend sein. Der schutzDeckel ist auch nur normal verschraubt und man kommt dann zu dem nicht vorhandenen Lager ;)


    Ach ja, den Lüfter kann man natürlich auch extern mit einem Netzgerät Probe laufen lassen.



    Wenn man sich vor Augen hält das die Dinger bei Beanstandung in der Garantiezeit einfach durch genau den gleichen schrott ersetzt wurden kann man sich nur an den Kopf fassen. Ein klax fett für 1cent hatte Opel gigantische Summen gespart, aber wie so oft bei diesen Fachmännern. Repariert wird nix, man ist ja als FOH keine ausgebildeter Werkstatt sondern nur zertifizierter Teiletauscher ;)

    nein kann man nicht,

    Da ich schon mehrfach die Scheiben und Beläge gewechselt habe ... Doch kann man.

    Ok, ich kenne das vom Audi, dass man bei der elektronischen Hinterradbremse den Kolben zurückstellen muss beim Wechseln der Bremsbeläge.

    Erst der B Insignia hat die Stellmotoren direkt an der Bremse, beim A zieht nur ein Motor das Seil ganz klassisch. Beim B bekommt man die Wartungsstellung aber auch ohne Programmiergerät angefahren. Da gibt's ne Schaltreihenfolge von Bremse zu, Bremse auf und dann wird die Wartungsstellung angefahren

    Schau dir einfach die Fotos direkt bei Friedrich an, das sind keine Symbolbilder.

    Astra ist völlig anders, der Rohrdurchmesser ist auch anders.

    Ist eben nicht völlig anders, wenn ich mir meinen originalen betrachte. Und auf die Bilder würde ich auch nix geben. Beim Astra gibt's einmal downpipe+Kat für ~800€ ohne Zulassung, was preislich schon Mal nicht sein kann als Set und einmal das ganze für ~1600€, mit Zulassung, hier ist das flexstük kürzer. Da alles für den originalauspuff ausgelegt ist muss die Gesamtlänge ja aber identisch sein. Ach ja für ~1200€ gibt's dann natürlich noch Mal den sportkat alleine, hier wieder mit Zulassung. Und der Liebe Durchmesser ist Wurst, die flanschstücke sind hier auch wieder auf die original Anlage angepasst. Ob jetzt 76,70, oder original irgendwas mit 67 ist Wurst, die Flansche passen immer, zu Mal ich ja schon eine 76er Anlage bis Kat dran habe.

    Im Astra J OPC ist ja auch der A20NFT Motor verbaut ...

    Passt da der 200 Zellen Sportkat von Friedrich vom Astra am Insignia? Tiefer Hintergrund ... Beim Astra ist eine 10cent Plakette mit EG-Nr. aufgeschweißt gibt's für den Insignia gibt's nichts mit Betriebserlaubnis. der Kat ist ein popeliger HJS Kat und den gab es seiner Zeit einzeln auch in der 200 Zellenversion mit EG-Zulassung als Euro5. Das hinter der Nr. auch viel Kleingedruckte s steht ist bekannt, steht aber auf einem anderen Stück Papier. Hier geht's rein ums mechanische passen! Ich kenne die Friedrich Dinger nur als "Symbolbild" aus den Shops. Hier und da würde ich sagen könnte passen ohne basteln auf anderen Seiten tauchen dann plötzlich wieder Bilder auf wo es kleinere Unterschiede zwischen 4x4 und Front gibt. Meiner wäre 4x4 und den Astra gab es ja nur als Front.