Inspektion was nötig

  • Hi,


    Mein Insignia ist fällig zur Inspektion. Noch 3% ;)

    B16DTH mit jetzt 104Tkm. Bj. 2017


    Aus dem Inspektionsheft werde ich nicht so richtig schlau was ich denn wirklich machen muss neben Ölwechsel? Wäre super wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann.


    Nicht das die in der Werkstatt was weis ich alles machen wollen :)



    Grüße

  • Das hätte ich ja mal schön dabei schreiben können ich Depp. :)


    Also. Als letztes ist eine Hauptinspektion angekreuzt bei 90777km am 07.08.20. gewechselt wurde natürlich Öl und folgendes : Innenraumfilter, Luftfiltereinsatz, Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit. Sonst nix. Davor war bei 70tkm eine Zwischeninspektion wo neben Öl nur der Luftfiltereinsatz gewechselt wurde. Hilft das?


    Grüße

  • Die Zwischeninspektion (kleine Inspektion) beinhaltet folgende Punkte:

    - Öl- und Filterwechsel

    - Dieselfilter entwässern

    - Durchsicht aller relevanten Bauteile (Bremsanlage, Lenkung, Fahrwerk, etc.) und Unterboden, auf Beschädigungen, Verschleiß und Dichtigkeit

    - evtl. AdBlue auffüllen


    Zusatzarbeiten, je nach dem, wann sie letztes Mal ausgeführt wurden:

    - Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre wechseln

    - Klimainspektion empfehle ich auch alle zwei Jahre


    Sollte ich was vergessen haben, bitte ergänzen.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Ist es denn so, dass das Öl alle 15Tkm gewechselt werden muss? Bei meinem Signum waren es sage und schreibe 50TKm bei meinem Golf sind es 30Tkm. Kann man das erhöhen oder auf ein anderes Öl gehen?


    Angekreuzt ist immer dexos 2

  • Motorölwechsel einmal Jährlich oder 30000km, so ist mein Kenntnisstand.

    Wobei mir die 30000km viel zulange sind!

    Ich tendiere eher 12000-15000km Intervall.

    Nur so als kleiner Denkanstoß- Steuerkette B1,6DTH

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Das Öl wird beim B16DTH ährlich gewechselt oder alle 15tkm. Jenachdem was zuerst eintritt.

    Du kannst jedes Öl nehmen, was der Spezifikation entspricht. Entweder die Opel Spezifiktation oder nach ACEA :)