Motor klopft leicht im kalten Zustand

  • woah..mach mir nicht so ne Angst.


    Also, habe eben meinen Insignia von der Werkstatt geholt. Anscheinend nichts gehört nach 3-4 Tagen morgen kalt gestartet. Ölfilterdichtung war undicht und wurde getauscht. Öl blieb drin, also kein Ölwechsel.


    Den O-Ring haben sie nicht gecheckt, da wohl die Ölpumpe intakt ist und der Öldruck gut ist. Wünscht mir dass ich gut nach Deutschland komme und wieder zurück.

  • Wechsel zuerst mal die Werkstatt, dann mal dringend das Öl und den Filter( ich würde nach kurzer Fahrstrecke nochmals machen)

    Dann lass ganz dringend deinen Dichtring für das Ölsaugrohr tauschen( wenn nicht noch gemacht), in deinem Fall auch die Hauptlager checken!

    Lass dir nichts von Ölpumpe defekt, Öldruckanzeige- Bordcomputer meldet schon erzählen, sind lauter Märchen.


    Der Dichtring verhärtet und es gelangt immer ein gewisser Anteil von Luft mit in den Ölstrom.

    Öldruck wird aufgebaut, aber der "Luftanteil" sorgt dafür das die Hauptlager fest gehen.( komischerweise sind die Pleuellager nicht so stark davon betroffen)


    Meldung kommt wenn überhaupt nur kurz nach dem Anlassen und auch nicht bei jeden.


    Aber lass dich mal nicht verrückt machen, Ölwechseln und den Motor mit wachem Ohr ? beobachten dann weiter

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • woah..mach mir nicht so ne Angst.

    Dieser O-Ring und die daraus resultierende Minderschmierung ist halt eine tickende Zeitbombe.

    Ohne den zu tauschen, würde ich da keine lange Tour mehr mit fahren.

    Wenn es jetzt noch nicht zu spät ist, vielleicht nach der Tour von PT nach D.

  • Ja ich weiss wie du es meinst, hast auch vollkommen recht. Da wir morgen nach Deutschland fahren wollen, muss ich das wohl riskieren. Habe ja mehrmals nachgefragt und nachgehakt hier, ich meine entweder können die es nicht und wollen damit nichts zu tun haben (als offizelle Opel Werkstatt in Lissabon) oder für die scheint alles normal zu sein und sie verwehren sich der deutschen Gründlichkeit. Keine ahnung, jedenfalls haben sie nur den Ölfilter getauscht und von Ölpumpe und Öldruck wollen sie nichts wissen.


    Mir bleibt nichts anderes übrig als in kurzen Abständen auf der Fahrt von PT nach D die Haube aufzumachen und reinzugucken und werde natürlich weiterhin horchen.


    In D werde ich es checken und austauschen lassen, auch wenn nur auf Verdacht. Falls jemand eine gute Werkstatt (vllt sogar eine die das mit dem O-Ring kennt) im Raum Stuttgart/Tübingen oder Raum Landstuhl/Kaiserslautern, gerne bescheidgeben.


    Danke euch jedenfalls mal und melde mich mit hoffentlich guten Nachrichten.

  • Viel Glück.


    Reinschauen bringt nichts, das kannst du dir schenken.

    Wenn die Öldrucklampe an geht, könnte es zu spät sein, sprich wenn sie an geht Motor aus und ausrollen lassen und nicht mehr starten.

  • Moin ✌️

    Meinst du dieses unregelmäßige klopfen? Das ist mMn ein kaputtes ZMS.

    Und was beim Kupplung treten bzw loslassen Geräusche macht, wenn defekt, ist der Zentralausrücker oder auch Ausrücklager.

  • also, bin nun in Deutschland hat -fast alles- gut geklappt. In Spanien auf der Autobahn plötzlich "Fahrzeug demnächst warten" im Bordcomputer und direkt leistungsverlust.bin dann sofort rausgefahren und hab das schlimmste befürchtet. da auf dem parkplatz unter dem auto auch eine flüssigkeit heraus lief dachte ich das wars.


    gottseidank gibt es den ADAC, der abschlepper und die werkstatt hatten so gar keine lust. das ende vom lied, der Luftmassenmesser (LMM) war defekt und hat die luft nicht mehr korrekt berechnen können. der leistungsverlust kam mit der schaltung des insignias in den notlauf. nach reparatur sind wir dann die restlichen 1600 km ohne probleme durchgefahren.

  • Also! Der vollständigkeithalber. O-Ring wurde getauscht 550€ (360€ für den dichtungsring Austausch und der Rest für 5l Öl, Ölfilter, ablassschraube etc pp).


    Ich habe den alten Ring zur prüfung bei mir. Sieht noch gut aus, hätte sicher noch ne Weile gehalten. Aber ganz so elastisch wie der neue ist er nicht mehr. Vllt wurde doch schonmal was getauscht oder in Portugal ist das Wetter milder, Gummi wird nicht so schnell spröde. Naja ich bin jetzt beruhigt und hoffe der dicke hält nun ne Weile ?