Tipps Gebrauchtwagenkauf bis 10k

  • Bei den B20DTH (170 PS) hast du halt alle potenziellen Probleme der AdBlue-Technik an Bord.

    Sicher ist, dass du da rund alle 100.000 km zwei neue NOx-Sensoren brauchst, du man günstig aber auch teuer kaufen kann.

    Auch sicher reißt irgendwann um 100.000 km der Ladeluftschlach zwischen LLK und Drosselklappe, kann man aber (schon vorher) selbst besser haltern.

    Wenige davon haben Probleme mit der Steuerkette der Nockenwellen.

    Ansonsten ein schöner Motor, tendenziell unauffällig.


    Die A20DTR (190/194PS) sind durch den Biturbo technisch deutlich aufwändiger.

    Es gibt (neben dem O-Ring) typische Problemstellen (Ölkühler...) insgesamt sind die aber auch tendenziell unauffällig.


    Risse in Ladeluftschläuchen sind bei allen 2.0 Dieseln ein Thema, beim 170PS bisher begrenzt auf das Problem an der Drosselklappe.


    Mein Eindruck ist, dass die 1.6er Diesel am unproblematischsten sind, sind aber auch recht schlapp für das Fahrzeuggewicht.


    Fahr mal Probe, mir waren die 2.0 Diesel unter 170PS alle zu brummig, die 1.6er Diesel bin ich nicht probegefahren.

    Der 190/194PS ist besser, am ruhigsten ist der 170PS ("Flüsterdiesel" laut Werbung...).


    Automatik vom 2.0 Diesel ist etwas auffälliger als die vom 1.6 Diesel (Die Getriebe sind unterschiedliche Fabrikate/Typen), liegt vermutlich aber auch an der Menge an 2.0 Diesel mit Automatik, beim 1.6er vermutlich eher selten.

    Grundsätzlich sollte man da mal alle 80...100.000 eine Getriebespülung machen lassen.

    Schaltgetriebeöl würde ich aber auch nach spätestens 150.000 km mal wechseln lassen.


    Benziner dürfte sich ab mehr als 10...12.000 km im Jahr nicht rechnen, kannst ja selbst mal nachrechnen.

    Die Schwelle könnte evtl. inzwischen schon niedriger liegen und wird sich durch den steigenden CO2-Preis noch weiter zu gunsten Diesel (weniger Verbrauch) verschieben.

    5 Mal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • ^ ich ergänze mal noch die NOX Sensoren (hatte ich ganz vergessen) thx

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • NOX Sensor(en) meistens geht der hintere defekt

    Ist nicht zutreffend, solche Sensoren altern nunmal.

    Der hintere stirbt meistens als erstes, der vordere kommt dann aber garantiert auch noch.


    Beim B20DTH kenne ich die weh weh weil ich selbst einen fahre

    Dito

  • So eine Liste müsste / könnte man für die Zukunft bestimmt doch iwie anpinnen oder?


    Für das Fahrzeug (unabhängig vom Motor) könnte man sicherlich auch eine Liste mit Infos zusammentragen.


    Edit: Das mit dem NOX Sensor hab ich konkretisiert.

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • Genau das sind doch die Infos auf die ich warte.

    Vielen Dank euch schonmal dafür!!

    Also hab ich eigentlich beim Diesel nur die Wahl zwischen A20DT(X) mit Fahrverboten und Euro5 oder einem B16DTH (136PS) Euro6

    Die Liste bei dem B20DTH schaut ja nicht so rosig aus.


    Gerne dürfen noch weitere Motoren ergänzt werden von erfahrenen Usern :)


    Hier mal eine Zusammenfassung der Posts oberhalb:

    • B20DTH (125 KW / 170 PS) Euro 6 mit Adblue
      • Kupplung oder Druckplatte zu schwach rutscht gerne bei ~ 2k RPM in höheren Gängen (wenn die Leistung anliegt)
      • Steuerkette für Einlass / Auslass Nockenwelle längt sich und rasselt
      • MJ2015 hatte Probleme mit der Adblue Pumpe (Pumpe und Tank eine Einheit)
      • Ladeluftanschluss zwischen LLK und Drosselklappe fliegt iwan ab ~100.000km
      • NOX Sensoren (2 Stück) meistens geht der hintere zuerst defekt ~100.000km
    • A20DT(X) (131 - 194 PS) Euro 5
      • O-Ring Ölpumpe (der alte wird porös -> Pumpe zieht luft mit an und iwan reicht das Öl Luft Gemisch nimmer :) )
      • Ladeluftanschluss zwischen LLK und Drosselklappe fliegt iwan ab
      • A20DTR: Teilweise Ölkühler
    • Automatikgetriebe Diesel

      • Alle 80-100.000 eine Getriebespülung empfohlen
      • Schaltgetriebeölwechsel nach spätestens 150.000 km empfohlen


  • Kommentare fett, alles überschaubare Probleme.

    Ich würde den B20DTH wieder kaufen, er war mir die letzten 120.000 km ein treuer Begleiter und soll es auch noch weitere 120...240.000 km sein.


    Das scheinbar kleine Problem mit dem O-Ring bei den A20x führt zum kapitalen Motorschaden, wenn es nicht (rechtzeitig) erkannt/behoben wird.

    Das würde mir mehr sorgen machen.

    Wenn man den nicht selbst ersetzen kann, kostet das auch ein bisschen Kohle, das machen zu lassen.


    Laufkultur kann man nur (er)fahren, danach war für mich der B20DTH alternativlos.

    3 Mal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Beim V6 bekommt man einen geilen Motor mit wunderbarer Laufruhe und richtig Dampf.

    Allrad und meist gute Ausstattung ist dabei, weil's eben damals schon ein teureres Modell war.

    Der OPC ist nochmal ne Nummer krasser, allerdings wird's bei manchen Dingen bei den Ersatzteilen exotischer. ( zB Bremsen)

    Steuerkette ist seit ca. 2012 kein Thema mehr, auch das Getriebe ist nach einem Ölwechsel problemlos, allerdings:

    *Krümmer können sich verziehen

    *Der Allrad braucht ab und zu einen Ölwechsel

    * Man hat bei viel Ausstattung auch viel, was Probleme machen kann. ( AHK, Flexride, Navibildschirm, Kurvenlicht)


    Der Unterhalt ist sicher kein Schnäppchen, vor allem wenn man selbst nichts machen kann/will.

    Auch wenn mich manche Defekte genervt hatten, macht es immer Freude, mit dieser geilen Karre zu fahren.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • bitte nicht falsch verstehen:


    der V6 ist leider nicht zeitgemäß. Leider nur mit Allrad zu haben und fahrdynamisch kein Stück besser als der 2.0 mit 250 PS.


    Ich rate auf jeden Fall zur Modellpflege, allein schon wegen Bedienung und Optik. Hinzu kommen deutlich bessere Scheinwerfer.


    Grundlegend sollte man auch die Verbräuche im Auge haben. Wenn ich was von 15L auf 100km lese, halte ich es nicht für zeitgemäß. Bei rund 2 Tonnen Gewicht, haben die 260 Pferde mehr als reichlich zu tun und Spaß kann da eigebtlich kaum aufkommen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • ^^da liest man in (Insignia A) Foren (den Sammelbecken aller Probleme) nichts von...


    V6 ist nett, aber ist wirtschaftlich gesehen (Verbrauch) suboptimal und gibt es im Facelift nur als OPC.