Motor startet und geht sofort wieder aus

  • Den Sensor hat mein Schrauber bestellt über den Lieferanten wo sein Arbeitgeber bestellt (große freie Werkstatt, wo sogar die Polizei Kunde ist). Er ist der Meinung, dass Problem ist mechanischer Natur. Ich weiß auch nicht weiter. Ich kenne auch niemanden hier, der das Auto hat um die Sensoren einfach mal quer zu tauschen.


    Er sagt auch, dass es der Kurbelwellensensor nicht sein kann, denn jetzt ist er grade, mit abgezogenen Nockenwellensensor, angesprungen. Wenn der Kurbelwellensensor einen Weg hätte, dann würde ja automatisch Nockenwellensensor mit als Fehler kommen. Besteht die Möglichkeit, dass der Kurbelwellensensor einen hat und manchmal aussteigt und das zeigt sich nur beim Starten?

  • hmmm dann hab ich auch erstmal keine idee für dich :/

    man könnte ja jetzt sagen beim zusammenbau des motors könnte ein fehler passiert sein aber das ist ja unsinn den der wagen lief ja schon einige km. deswegen glaub ich daran jetzt mal gar nicht. ist dein schrauber bei fabucar angemeldet ? er könnte dort mal dein problem ansprechen. meist melden sich dann viele kollegen mit ideen und tipps. vielleicht hilft ihm das weiter dein problem zu lösen.

  • Massepunkte alle fest?

    Die Idee hatten wir auch schon. Alles in Ordnung.


    Ich hab die Vermutung, dass einer der Sensoren ne Macke hat. Ist jemand zufällig aus Gebiet südlich Berlin, um die Sensoren mal testweise querzutauschen.


    EDIT:


    Ich habe vorhin nochmal ausgiebig mit meinem Schrauber telefoniert. Die Steuerzeiten sind in Ordnung. Das angesprochene Zahnrad sitzt bombenfest hat kein Spiel. Er hat (wie auch immer das geht - ich habe keine Ahnung davon) mitm Osziloskop die Sensoren gemessen - da passt auch alles. Das Signal, was vom Nockenwellensensor am Steuergerät ankommt, soll auch in Ordnung sein. Zieht man den Nockenwellensensor ab, springt er nach kurzem leiern des Anlasser an. Wenn am Steuergerät das richtige Signal ankommt, dann kann es ja nur sein, dass das Steuergerät, warum auch immer, plötzlich ne Macke hat und der Fehler ist. Oder sehe ich da was falsch.

  • Kleines Update: Um nen fehlerhaften Nockenwellensensor auszuschließen, hat mein Schrauber bei Opel nen Sensor bestellt und heute eingebaut. Fehler ist noch immer vorhanden...


    Das Auto geht jetzt zu dem zurück, der den Motor eingebaut hat und soll er suchen.

  • Hab das Auto vorhin vom Kumpel geholt und sollte ihn morgen auf Achse zu der Werkstatt bringen, die den Motor gemacht hat. Auf Weg nach Hause, Tempomat 120 auf der Autobahn, plötzlich fing er an zu ruckeln. Blinker rechts aufm Standstreifen und nur gerollt - dann kam die berühmte Meldung "Öldruck niedrig, Motor abschalten"

  • anderes STG ran und fertig.

    Anlernen und sehen was passiert sofern man eins griffbereit bzw. kostengünstig besorgen kann.

    Wenn bei 120 diese Meldung kommt können Dir sicherlich einige berichten das der Motor jetzt komplett im Eimer ist.

    Siehe lagerschalen usw