Motor startet und geht sofort wieder aus

  • Hallo,


    nach dem Motorschaden hab ich meinen Insignia (A20DTH, MJ 2010, Laufleistung 278tkm) repariert - revidierte Motor, Injektoren revidieren lassen, Turbloader auch gleich, Zahnriemen usw. alles neu und was soll ich sagen - der Wagen lief problemlos 4500km und sehr sehr gut (nur soviel, dass Öl war klar wie Salatöl, auch nach 1000km - der Motor war wirklich nagelneu). Ich musste zuletzt zwangsweise 14 Tage zuhause bleiben und meine Frau hat den Wagen genutzt und da gab es auch keine Probleme. Dann stand der Wagen 5 Tage nur da.


    Am 6. Tag war ich draußen und gehe am Auto vorbei und höre von dort irgendwelche Geräusche vorn rechts. Klang wie der Lüfter der Standheizung, obwohl diese nicht aktiviert war. Naja, die Frau will einkaufen fahren, steigt ein, startet, der Motor springt an und geht nach 1 Sekunde einfach wieder aus. Beim nochmaligen Starten passiert das Gleiche. Ich habe dann rausgefunden, dass wenn man direkt nachdem er ausgegangen ist wieder startet, er nach etwas längerem Drehen des Anlassers dann anspringt. Laufen tut er dann ganz normal. Natürlich kommt sofot die Meldung "ESP Prüfen" und "Fahrzeug demnächst warten". Das ist sowohl im warmen als auch kaltem Zustand der Fall. Beim Fahren hatte ich das Gefühl das ihm minimal Leistung fehlt, ansonsten lief er total sauber.


    Mein Schrauber hat das Auto dann geholt und ihn auf Arbeit ausgelesen. Folgende Fehler waren hinterlegt:


    - C8000 System Spannungsversorgung

    - U0424 Kommunikation mit Heizung / Klima

    - P0344 Nockenwellen Positionssensor

    - P0016 Kurbelwellen Positionssensor

    - B1325 System Spannungsversorgung


    daneben noch ein paar weitere Fehler, aufgrund von Unterspannung.


    Da die Sympthome für einen defekten Nockenwellensensor sprechen, hat mein Kumpel diesen getauscht (Hersteller Hella), Fehler gelöscht und siehe da, Auto läuft wieder und kein Fehler hinterlegt. Batterie hing auch am Tester und ist in Ordnung (3 Monate alt, Varta Silverline). Naja, er bringt mir den Wagen wieder und keine Probleme. Ich steige éin, will ihn wieder aufn Stellplatz stellen (dort stand das Auto des Schraubers), will starten, wieder das gleiche Problem.


    Er hat das Auto dann wieder mitgenommen und diverse Dinge geprüft und ein paar Dinge festgestellt:


    - jetzt ist nur noch der P0344 hinterlegt, sonst nix mehr

    - ein Kabel am Kabelbaum war direkt hinter den Steckern vom MSG, wo der Kabelbaum so ne Kurve macht durchgescheuert (Isolierung war leicht angegriffen) --> hat er repariert

    - Kraftstoffdruck etc. ist in Ordnung

    - das Steuergerät gibt eine Spannung von 4,5V raus. Er hat bei Bosch nachgefragt und laut Bosch sollten da 4,8 - 5,2V rauskommen


    Ich hatte mir die einzelnen Pins letztens schon mal angeschaut. Alle Pins am Steuergerät sind in Ordnung.


    Zieht man den Nockenwellensensor ab, springt er sofort an, weil er sich nen Ersatzsignal berechnet. Mein Schrauber sagt, dass dem Sensor das Signal fehlt bzw. er nen falsches bekommt. Er ist mit seinem Latein am Ende.


    Hab schon das Internet bemüht, aber nix passendes gefunden. Fehler von defekten Motorsteuergeräten sind mir beim Insignia auch nicht bekannt.


    LG Alex

  • Was sagt die Batterie?

    Leerlaufspannung?


    Du sagst Standheizung, dazu nen Diesel, dann wohlmöglich nur Kurzstrecke zum nächsten Laden.

    In der Werkstatt wohlmöglich auch Zündung an...


    Ich würde ertmal schauen, ob die Batterie wirklich noch fit ist.

  • Wie schon gesagt...due Batterie ist 3 Monate alt, der Batterietester in der Werkstatt sagt, dass sie okay ist und der Anlasser zieht sauber durch. Das ist ja nun meine 5. Batterie und wenn die ihr Ende erreicht haben, sprang er nicht mehr an, der Anlasser hat sich gequält oder alles war am Blinken. Jetzt zieht der Anlasser mit Kraft durch und macht es sich mehrfach. Batterie kann man daher ausschließen


    Um dein Gewissen aber zu beruhigen...12, 4V ohne Motor, mit Motor zwischen 14,3 und 14,6V. Beim Starten geht sie auf 11,2V runter...

  • Die Idee hatte ich auch schon. Kenne das Problem noch aus meinen Corsa C GSI Zeiten, dass manchmal die Motoren mit Aftermarketsensoren nicht zurecht kamen. Hab meinen Schrauber schon gefragt, ob die manchmal nen 2.0 CDTI dastehen haben, wo man mal quertauschen kann.


    Was mich halt nur stutzig macht, dass das Motorsteuergerät zu wenig Spannung rausgibt.


    LG Alex

  • Hi,


    Die gemessene Spannung war vermutlich der Signalstromkreis Pin 2 und liegt mit 4,5v im Sollbereich (4,2-4,8). Der Referenzstromkreis Pin 3 hat einen Sollbereich größer 4,8v. Ein defekter Sensor hätte auch eher einen P0340 verursacht.


    Doch P0344 in Verbindung mit P0016 deutet eher auf ein mechanisches Problem mit den Steuerzeiten hin. Bitte mal schnellstens das Kurbelwellen-Zahnrad des Zahnriemens demontieren und innen auf Beschädigungen überprüfen.


    Auf der Innenseite befindet sich ein Keil der ein verdrehen auf der Kurbelwelle verhindern soll. Dieser wird vermutlich beschädigt oder sogar schon abgeschoren sein. Dadurch kann sich das Zahnrad leicht auf der Kurbelwelle bewegen. Durch die dann falschen Steuerzeiten sind die Signale zwischen Kurbel- und Nockenwellensensor unplausibel und die Fehlercodes werden gesetzt.


    Da gibt es oft Probleme mit wenn z.B. die Montage nicht nach Vorschrift erfolgte (Anzugsmoment 340nm, neue Schraube usw). Aber natürlich auch einfach durch Verschleiß bei hohen Laufleistungen möglich.


    Aufgrund deiner Fehler-Symptomatik und der Tatsache dass das Zahnrad durch die Motorrevision demontiert war, ist die Wahrscheinlichkeit groß dass dies bei dir die Ursache ist.


    Deshalb bitte schnell überprüfen bevor es wieder zu einem Motorschaden durch verstellte Steuerzeiten kommt.



    Besten Gruß

  • Das Auto steht bei meinem Kumpel und wird nicht gefahren. Ich fahre grade mitm Civic einer Bekannten, denn der steht eh rum. Aber deine Ausführungen wären wirklich eine Erklärung - sagt sowohl mein Schrauber, als auch derjenige, welchen den Motor verbaut hat.


    Am Montag ist mein Schrauber wieder da und nimmt sich der Sache an.


    LG Alex

  • Hallo,


    mein Schrauber hat gestern das Kurbelwellenzahnrad samt Keil überprüft. Alles bombenfest, keinerlei Spiel, nix. Er und die anderen Mitarbeiter in der Werkstatt wo er arbeitet sind mit ihrem Latein am Ende. Hinzu kommt das er jetzt noch den Fehler Kurbelwellensensor ausspuckt und überhaupt nicht mehr anspringt. Also aktuell schreibt er Fehler für den Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor - sonst nix.


    Hat jemand von euch noch eine Idee?


    LG Alex

  • Also aktuell schreibt er Fehler für den Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor - sonst nix.


    du hast ja geschrieben der nockenwellensensor wurde getauscht (hella) , war es denn ein echter hella ? nun schon seit einiger zeit tauschen viele gefälschte originalteile auf dem teilemarkt auf. sehen aus wie originale aber sind es nicht. kennst du denn den preis und die quelle von dem sensor ? ich sag jetzt mal so habt ihr so ein gefälschtes bauteil erwischt suchst du dich vielleicht tot an den fehlern.

    wenn er jetzt nur noch diese beiden fehler hat, nockenwelle und kurbelwelle, theoretisch wäre eigentlich alles klar. beide tauschen und er müsste laufen. aber wie gesagt, wenn da ein gefälschtes original dabei ist dann hast fehler und probleme und kommst der sache nicht auf die spur. warum ich das schreibe ist weil ich auch mal das problem hatte. ein neuer nockenwellensonor und der wagen sprang nicht, als mich jemand darauf aufmerksammachte und mir diesbezuglich riet aus einer anderen quelle und einen preislich teureren zu kaufen und ich es dann macht lief der wagen ohne probleme. ich vertraute also auch mal auf ein günstiges angebot und griff voll ins klo. deswegen frag ich ob ihr da nicht auch ein faules ei erwischt haben könnt.


    ps: selbiges problem bzw. eine auffälligkeit hatte ich auch mit ATE bremsscheiben für nen corsa. die textar bremsscheiben die erst neu draufgekommen waren hatten schlag. denke ok egal neue bremsscheiben von ATE, machst ja nichts verkehrt. dann hab ich die bremscheiben miteinander verglichen. bei den ATE war die eine scheibenseite dünner wie bei textar, die kühlstege waren dünner. es waren original ATE aber es war die billige aftermarket variante. sie funktioniert aber sie wird kaum solange halten wie die teurere variante. die hersteller bauen von ein und dem selben bauteil auch billigvarianten.