Motor läuft kurz an und geht wieder aus

  • Moin, ich habe da ein großes Problem mit meinen Opel insignia 2 lieter cdti Bj 2008 137000 Kilometer

    Letzte Woche wollte ich wie jeden morgen zur Arbeit, steig also ein starte den Wagen, er läuft ca 4-5 Sekunden und dann ging er aus.

    Es hörte sich an als würde er nicht genug Sprit bekommen, ich probierte 3-4 mal den Wagen zu starten jedes Mal ging er kurz an und wieder aus.

    Dann schaute ich in Motorraum da lag der Keilriemen lose rum bzw. ab von den Rollen (Nicht gerissen nur ab).

    Hab den Wagen in die Werkstatt schleppen lassen, Diagnose war der Wagen merkt das da eine unterspannung ist und schaltet ab.

    Also haben die die Rollen und spanner getauscht neuen Keilriemen rauf und der Wagen läuft trotzdem nicht.

    Selbes Problem Motor läuft 4-5 Sekunden und geht wieder aus. In den Moment wo er läuft nimmt er kein Gas an. Nun wollen sie Montag wegen der wegfahrsperre nochmal gucken, allerdings gehen beide Schlüssel nicht. Und ich frage mich was hat das eine mit den anderen zu tuhen.

    Hat da jemand eine Idee, danke im Voraus.


    Wagen ist checkheft gepflegt ohne Lücken zahnriehmen habe ich nach 10 Jahren wechseln lassen wie Opel es vorschreibt


    Lg Mirko#

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko.H () aus folgendem Grund: Wagen ist checkheft gepflegt ohne Lücken zahnriehmen habe ich nach 10 Jahren wechseln lassen wie Opel es vorschreibt

  • er läuft ca 4-5 Sekunden und dann ging er aus.

    Es hörte sich an als würde er nicht genug Sprit bekommen, ich probierte 3-4 mal den Wagen zu starten jedes Mal ging er kurz an und wieder aus.

    das klingt danach das deine wegfahrsprerre nicht mehr freigeschaltet wird, da würde ich mal nach suchen lassen...

  • ok, also dass sagte die Werkstatt ja auch zu mir, denn hoffe ich mal das es das ist.

    Das komische aber ist noch das er keine Fehlermeldung gibt.

    Und warum war der Keilriemen ab, vllt nur Zufall wahrscheinlich.

    Naja Montag werde ich mehr wissen

  • Moin habe gestern Noch mit den Meister geredet, weil ich den 2ten Schlüssel vorbei bringen sollte, Wagen startet auch nicht mit dem 2ten Schlüssel selbe Symptome.

    Nun sagten sie, sie wollen die Schlüssel neu anlernen, Da, da aber keine Fehlermeldung ist frage ich mich ob das überhaupt damit noch zusammenhängen kann, hatte das Gefühl dass da etwas Ratlosigkeit war

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko.H () aus folgendem Grund: Wir hatten das schon mit den 2ten Schlüssel vorher probiert, Deswegen fand ich die ganze Nummer eh komisch aber der 2te Schlüssel sollte wieder hin weil er sachte man braucht beide Schlüssel zum anlernen ist das richtig?

  • wenn es mit der wegfahrsperre zu tun hat, liegt das problem weniger bei den zündschlüsseln und oder dem decoder im zündschloss, eher vielleicht im motorsteuergerät oder der software. das auto erkennt die schlüssel und lässt das starten zu. also keine fehlermeldung. dann scheint es aber zu einer unterbrechung zu kommen und das auto geht aus. so wäre der ablauf für mich jetzt logisch. schlußfolgerung in richtung motorsteuergerät/wegfahrsperre.


    ich geh jetzt auch mal davon aus das luft-kraftstoff getestet wurde und es keine probleme gab ?!

  • einfach mal motorsteuergerät anschauen, die kontakte am motorsteuergerät sowie die des steckers... denn...

    dein problem gibt es hier im forum schon. hättest die suche mal genutzt hättest es gefunden.

    das könnte mal ein mod. zusammenführen...


    ps: sollten die kontakte alle sauber sein, motorsteuergerät ausbauen und bei einem instandsetzer dafür überprüfen lassen.



    insignia st 2.0cdti startet und geht sofort wieder aus...nockenwellensensor???

    Zitat


    Hey also Steuergerät war zur Überprüfung....es waren kontakte korrodiert...reinigung und läuft.

  • also der Wagen lief immer super, immer zuverlässig.

    Es gab bisher keine Probleme die mir zumindest bekannt waren vor 2 Monaten wurden spritfilter luftilter und oil gewechselt.

    Ich glaube Luft Kraftstoff wurde noch garnichts getestet