Achsträger durchgerostet

  • Puh das ist hart. Ich hab damals für vorne einen gebrauchten Achsträger auf eBay gefunden. Der war auch schon ziemlich bedient, wurde aber von meiner Werkstatt aufbereitet.

    Hinten haben sie mir den Träger letztes Jahr geschweißt (ja ich weiß, aber was willst machen).

    Zwischenzeitlich ist mir hinten eine Feder gebrochen. Für das originale "tiefergelegte Sportfahrwerk" findet man auch nur extrem schwer ein gebrauchtes Teil. Nur der Händler bei Graz hatte 2 Stück. Die hat er aber lieber auch selbst verbaut bzw. hat er einen unverschämten Preis verlangt. Inklusive Steuern wär ich ca. 5 Euro billiger als beim Neuteil gekommen. Das Ding kostet bei Opel übrigens erstaunliche 190 Euro (nicht beide, wirklich pro Stück, Nachbau gibt es nicht).


    Was bleibt ist die Erkenntnis, kein Auto mit zu viel Sonderausstattung mehr zu kaufen und schon gar keinen Opel mehr. Obwohl ich den Wagen immer noch gerne bewege.

    Mir wurde aber bei Opel zu oft bei kostspieligen Problemen (z. B. Haldex) mit lachendem Gesicht " Das ist halt so" gesagt.

    Vermutlich ist es bei anderen Marken auch nicht besser. Aber trotzdem.


    Wünsche allen Leidensgenossen viel Erfolg bei der Teilesuche.

  • Hallo Leute,


    Habe es auch wie m.haunschmid gemacht Danke für den Tipp. Leider hat es nicht perfekt geklappt und ich würde es nicht nochmal machen wollen.


    Probleme:


    1)

    Der Lochabstand für das Lenkgetriebe passt beim Nachbauträger nicht 100% somit musste ich nach etlichen Aufbohrversuchen auf einer Seite statt der Standardschraube eine kleinere M10 Schraube nehmen, da die Löcher versetzt sind und die M10 gerade noch durchpasst...


    2.)

    Der Bogen vom Frontlerträger ist näher an der Kardanwelle als der vom Allrad. Habe die oben gemeinte 1cm Platte reingelegt, um die Gummilager zu schonen. Der erste Schock war, dass beim Rückwärtsgang die Kardanwelle blockiert hat, weil sie am Bogen ankam, total blockiert das Auto hat nur noch vibriert. Beim Rückwärtsgang hebt sich der Motor bei der Automatik und somit nähert sich die Kardan dem Bogen.

    Zum Glück habe ich es auf der Bühne bemerkt und kein Gas gegeben. Dann habe ich die 1cm Platte rausgenommen und es entstand dadurch mehr Platz und die Kardan hat nicht mehr blockiert auf der Bühne.

    Dann die Probefahrt...beim Rückwärtsgang streift die Welle trotzdem noch etwas und es ist ein leichtes brummen hörbar das Auto fährt aber wenigstens.


    3) Der Sensor zur Leuchtweitenregelung brach beim Lösen von dem alten Träger. Dieses blöde Teil kostet gleich viel wie der Träger 200€


    4) Beim Nachbauträger sind zwar überall Löcher gebohrt, nur ist kein Gewinde vorhanden, um die Abdeckung zu montieren, somit müsst ihr alles mit Kabelbindern festmachen. Schaut auch nicht sehr elegant aus


    Jetzt ist Spur ist natürlich völlig verstellt und es ist fraglich ob es überhaupt eingestellt werden kann, da der Nachbauträger ziemlich schlecht ist von der Passgenauigkeit her.


    Zusammenfassung /Kosten :

    200€ Ebay Frontler Träger neu von atp autoteile

    60€ neue Schrauben und Käfigmuttern,wobei die nicht nötig waren

    Oring Kardan 55566428 €5

    2 Tage Arbeit und viele Nerven mit 2 Personen


    Habe in diesem Zuge auch die voll rostige Servoleitung ausgetauscht 190€ gibt es nur Original beim Allrad.


    Als nächstes würde die Haldex anstehen die Teile habe ich schon Dichtsatz+Filter+Öl ca. 200€


    Aber ich habe erstmal genug von diesem Auto. Jetzt mache ich ertstmal das Pickerl und schaue weiter, hoffe die Spur lässt sich noch einigermaßen einstellen.


    Wenn ihr nicht wirklich auf dieses Auto angewiesen seid würde ich euch davon abraten den Frontlerträger beim Allrad einzubauen. Spart euch die Nerven, das Geld und gebt das Auto an Export ab. Opel werde ich mir nicht mehr holen.

  • Hallo,

    Habe eine Frage zu der von euch durchgeführten Nachrüstung. Wie habt ihr die hintere Motorbefestigung montiert, da diese ja ursprünglich mit drei Schrauben (Teile-Nr. 13228307) versehen ist? Ich habe das gleiche Problem mit dem Rahmen.

    13228307


    (I am terribly sorry, as I do not speak German I have used deepl translator, below is the message in Englisch)

    (Hello, have a question regarding this retrofit you guys did. How did you mount rear engine mounting, as it is originally fitted with three screws (part no. 13228307)? I have the same problem with frame.)


    Vielen Dank für Ihre Hilfe!