Achsträger durchgerostet

  • Ebay gibts die Träger neu 390 euronen

    Danke für den Tip, Patty78 - aber zeig mir bitte auch einen konkreten Link. Die Bucht ist mein Zuhause und ich habe leider bisher keinen passenden Achsschemel gefunden. Du musst auf die genaue Teilenummer (13478788) achten. Achsschemel für Vorderradantrieb gibt es sowohl neu als auch gebraucht. 4x4 (mit der nötigen Teilenummer) dagegen nicht.


    Grüße

    Insignia A Sports Tourer (2012), CDTI Biturbo 4x4,

  • Hallo darthvapor,


    Genau das ist das Problem mit den meisten Anzeigen. Laut Beschreibung für 4x4, in Wirklichkeit aber ein Frontler Träger. Also ich habe bei meiner Suche keinen einzigen neuen 4x4 Achsträger für den Insi A gefunden.

    Anhand von Bildern kann man die Allrad von den Front Achsträgern recht gut unterscheiden. (siehe mein Bilder weiter oben. Der rot eingeringelte Bereich ist der einzige Unterschied.)

    Wenn man nicht auf das Auto jeden Tag angewiesen ist, würde ich versuchen bei einem Schlachter einen guten gebrauchten zu finden. Ist meiner Meinung nach derzeit die einzige saubere Möglichkeit.


    Ich selbst habe mein Träger Dilemma schließlich so gelöst, dass ich mir einen neuen Nachbau Träger (Van Wezel) um heiße 340€ gekauft habe und diesen adaptiert habe. (Ist unser Alltagsauto, konnte nicht auf einen gebrauchten Träger warten)

    Man muss nämlich nur das Blech, welches beim Fronti zur Aufnahme der Drehmomentenstütze dient, wegschneiden und die Löcher für die 4x4 Stütze neu bohren.

    Das hat dann schonmal gepasst. Einzig der Motor hängt jetzt relativ stramm in den Gummilagern der Drehmomentenstützen, da der Frontler Träger bei dem Bogen, der über Kardan und Abgasanlage geht etwas tiefer ist.

    Dies könnte man aber mit einer ~1cm dicken Zwischenplatte lösen.


    Danach gabs noch ein wenig Schwierigkeiten beim Sturz einstellen.

    Hier musste dann mit exzenter Sturzschrauben (wenn man die überhaupt so nennt) eingestellt werden, damit es passte. Eventuell ist der Nachbau nicht ganz Maßgetreu dem Original...

    Fährt aber zumindest wieder.


    Was mir bei deinem noch aufgefallen ist: Bei deiner AGA ist noch eine Art 2ter Kat/Schalldämpfer? Ich weiß nicht, ob da was beim Träger dann im Weg ist. Sieht man am Foto recht schlecht.


    Im Anhang noch ein paar Bilder dazu.

    mfg Michael

  • Meiner Meinung nach sind die Kilometer eher zweitrangig. Mein Träger war beim Kauf mit ~100.000km bereits gut angerostet.
    Da hätte nur geholfen: Träger abbauen, komplett entrosten neu versiegeln usw. aber wer macht das schon...

    Das Problem ist eher die Verwendung eines minderwertigen Materials mit schlechter Versiegelung/Rostschutzvorsorge seitens des Herstellers.

    Dies gepaart mit den Unmengen an Streusalz, welches bei uns in den Wintermonaten rausgeschossen wird, macht das Ganze noch schlimmer.

    Dass der Unterboden dann auch noch fast vollständig mit Plastik verkleidet ist, wodurch das Wasser Salz Gemisch nicht Ablüften kann, trägt dann den Rest dazu bei.


    Leider wurde alles mit den Verkauf an PSA seitens Ersatzteilversorgung auch nicht leichter.

    Autos >10 Jahre müssen nicht mehr fahren... Ersatzteilpflege ist teuer... nicht unsere Plattform -> weg damit..

    Könnte man den Träger wenigstens kaufen, würde es zwar im Geldbörserl weh tun, aber die Fahrzeuge würden zeitnah wieder fahren.


    Aber nun ja, genug rumgeweint ;)

    Da hilft nur selber einen Weg finden, damit unsere Panzer noch lange fahren.


    mfg

  • wenn das Teil wirklich so schwer zu bekommen ist, dann bau den halt ab.


    Sprich vorher einen Termin mit einer Stahlbaufirma ab und lass das Ding aufarbeiten. Den Motorträger hat man sehr fix raus und das Auto kann dann halt mal ein paar Tage auf der Bühne bleiben.


    Oder man besorgt sich einen vom Frontantrieb und passt diesen an. So schwer ist das ja nicht

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Danke für den Vorschlag. Leider ist nach meinen Informationen Schweißen von Achsträgern in D nicht erlaubt (unabhängig von der Professionalität der Durchführung). Das resultierende Risiko (Versicherungsfall) ist mir das Geld nicht wert. Davon abgesehen übersteigt der damit verbundene Aufwand bei weitem meine Bereitschaft Zeit in das Auto zu investieren.


    Es ist unter den Autoherstellern sicher kein völliger Einzelfall, aber ich finde, ein Hersteller, der für eines seiner Topmodelle bereits 5-6 Jahre nach Modellwechsel keine solchen modellspezifischen und funktionsrelevanten Ersatzteile anbietet, hat weder mein Geld noch mein Wohlwollen verdient.


    Ich werde den Wagen entsprechend gekennzeichnet an Händler/Export verkaufen und das Thema Opel damit für mich abschließen.


    Trotzdem Danke an alle, die mir zu dem Thema geantwortet haben. Gute Fahrt, bleibt vom Rost verschont und möge Eure Opel Experience anders ausfallen!

    Insignia A Sports Tourer (2012), CDTI Biturbo 4x4,

  • Haben die Achsträger bei ebay eigentlich alle eine Freigabe durch TÜV/Opel? Frage für einen Freund...

    Insignia Sportstourer CDTI 2,0 160PS, MY2011, Automatik, Flexride, AFL+, Karbon-Silber, perforiertes Leder (beige), AGR-Sitze, Business-Paket, Kilometerstand (03/2024) 218.000 km.
    „Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren — außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten.“ Henry Ford

  • Hallo.

    SOS SOS SOS


    Ich habe leider bei meinem Insignia 4×4 das selbe Problem. Achskörper durchgerostet, keinen TÜV mehr.


    Laut Opel wird dieses Teil nicht mehr erzeugt!!!!!

    Anfrage bei Opel Austria: Auto entsorgen, ist leider so!!!!


    Ich suche seit Oktober 2022 einen Achskörper für mein Auto, leider ohne Erfolg. Das Auto steht seit Oktober!!!!

    In meinem Bezirk stehen leider schon 4 Insignia 4×4 mit dem selben Problem. Kann uns vielleicht vom Forum jemand helfen oder weiß jemand wo man so einen Achskörper auftreiben kann??? Wir haben in Österreich auch sämtliche Autoverwertungsstellen angeschrieben, aber leider auch nur ohne Erfolg!!!


    Wir bitten um eure Unterstützung und um eure Hilfe!!!


    Danke.


    Ulrich Peter