Beiträge von CerveloMax

    Puh das ist hart. Ich hab damals für vorne einen gebrauchten Achsträger auf eBay gefunden. Der war auch schon ziemlich bedient, wurde aber von meiner Werkstatt aufbereitet.

    Hinten haben sie mir den Träger letztes Jahr geschweißt (ja ich weiß, aber was willst machen).

    Zwischenzeitlich ist mir hinten eine Feder gebrochen. Für das originale "tiefergelegte Sportfahrwerk" findet man auch nur extrem schwer ein gebrauchtes Teil. Nur der Händler bei Graz hatte 2 Stück. Die hat er aber lieber auch selbst verbaut bzw. hat er einen unverschämten Preis verlangt. Inklusive Steuern wär ich ca. 5 Euro billiger als beim Neuteil gekommen. Das Ding kostet bei Opel übrigens erstaunliche 190 Euro (nicht beide, wirklich pro Stück, Nachbau gibt es nicht).


    Was bleibt ist die Erkenntnis, kein Auto mit zu viel Sonderausstattung mehr zu kaufen und schon gar keinen Opel mehr. Obwohl ich den Wagen immer noch gerne bewege.

    Mir wurde aber bei Opel zu oft bei kostspieligen Problemen (z. B. Haldex) mit lachendem Gesicht " Das ist halt so" gesagt.

    Vermutlich ist es bei anderen Marken auch nicht besser. Aber trotzdem.


    Wünsche allen Leidensgenossen viel Erfolg bei der Teilesuche.

    Hallo Leute, ich hab über die Suche zu diesem Thema nichts gefunden.


    Die Sache ist so, dass mein Insignia 4x4 nach (erst) 10 Jahren die techn. Überprüfung nicht geschafft hat. Achsträger vorne durchgerostet.

    Mit einem Nachbauteil wären die Reparaturkosten gerade noch erträglich (so um die 1k Euro). Jetzt sagt mir der Mechaniker aber, dass es für den Allrad das Teil als Nachbau nicht gibt und das originale Opelteil so um die 800 Euro ohne MwSt kostet. Die Reparatur würde somit schon in die Richtung 1500 Euro gehen. Da es auch der hintere Träger nur noch max. 2 Jahre schafft, ist mir das dann doch zu teuer.


    Hat jemand eine Idee wo man dieses Teil bekommt oder ob man den "normalen" Träger für den Allrad modifizieren kann?


    LG, Markus

    So, mein Mechaniker hatte gestern endlich die Hebebühne frei.
    Die Ölwechsel-Aktion ist sehr positiv verlaufen. An der Hinterachse kam bei der Einfüllöffnung kein Öl raus.
    Alle Schrauben ließen sich relativ problemlos öffnen. Haldexöl wie erwartet dreckig und mit Abrieb.
    Bei der Heimfahrt kam die Fehlermeldung "Allrad prüfen". Hab heute noch ca 50 ml nachgefüllt und hatte keine Meldung bei der Testfahrt. Ganz enge Kurven hab ich noch nicht probiert, bin aber zuversichtlich.


    Herzlichen Dank an Alle, die hier nützliche Tipps gepostet haben. Das Ganze hat mich keine 200 Euro gekostet, Opel hätte vermutlich eiskalt alles getauscht und 4000 verlangt.

    Hallo Leute,
    leider muss ich auch dem Haldex-Club beitreten. ;(
    Habe schon länger Verspannungen im Antrieb, die Werkstatt möchte mir die Achse wechseln (4000 Euro) oder reparieren (2000 Euro mit ungewissem Ausgang). Opel will damit absolut nichts zu tun haben, schließlich habe ich den Serviceintervall auch mal ungeheuerliche 4 Monate überzogen (pünktlicher Service hätte den Antrieb ja sicher gerettet :rolleyes: ).
    Laut Allradprofi der Werkstatt bringt der Ölwechsel nichts, da das Problem ja Dichtungen im Inneren sind.


    Ich mache es natürlich trotzdem.


    Habe das VW-Haldex-Öl und das MOTUL Gear 300 LS besorgt. Blöderweise hat drüben bei Motor-Talk jemand geschrieben, dass er nach dem Wechsel Probleme bekommen hat (Poltern). Kann mir hier vielleicht jemand etwas Positives zum Motul sagen, um mich zu beruhigen?


    Und noch eine Frage an den V6Driver:
    In einer anderen Anleitung steht, dass die (bei dir gelb markierten) hinteren Schrauben ganz raus müssen und die Vorderen gelockert werden.
    Ich gehe davon aus, dass es so wie in deiner (übrigens super detaillierten, DANKE!!) Anleitung stimmt, oder?