Alles anzeigenHallo darthvapor,
Genau das ist das Problem mit den meisten Anzeigen. Laut Beschreibung für 4x4, in Wirklichkeit aber ein Frontler Träger. Also ich habe bei meiner Suche keinen einzigen neuen 4x4 Achsträger für den Insi A gefunden.
Anhand von Bildern kann man die Allrad von den Front Achsträgern recht gut unterscheiden. (siehe mein Bilder weiter oben. Der rot eingeringelte Bereich ist der einzige Unterschied.)
Wenn man nicht auf das Auto jeden Tag angewiesen ist, würde ich versuchen bei einem Schlachter einen guten gebrauchten zu finden. Ist meiner Meinung nach derzeit die einzige saubere Möglichkeit.
Ich selbst habe mein Träger Dilemma schließlich so gelöst, dass ich mir einen neuen Nachbau Träger (Van Wezel) um heiße 340€ gekauft habe und diesen adaptiert habe. (Ist unser Alltagsauto, konnte nicht auf einen gebrauchten Träger warten)
Man muss nämlich nur das Blech, welches beim Fronti zur Aufnahme der Drehmomentenstütze dient, wegschneiden und die Löcher für die 4x4 Stütze neu bohren.
Das hat dann schonmal gepasst. Einzig der Motor hängt jetzt relativ stramm in den Gummilagern der Drehmomentenstützen, da der Frontler Träger bei dem Bogen, der über Kardan und Abgasanlage geht etwas tiefer ist.
Dies könnte man aber mit einer ~1cm dicken Zwischenplatte lösen.
Danach gabs noch ein wenig Schwierigkeiten beim Sturz einstellen.
Hier musste dann mit exzenter Sturzschrauben (wenn man die überhaupt so nennt) eingestellt werden, damit es passte. Eventuell ist der Nachbau nicht ganz Maßgetreu dem Original...
Fährt aber zumindest wieder.
Was mir bei deinem noch aufgefallen ist: Bei deiner AGA ist noch eine Art 2ter Kat/Schalldämpfer? Ich weiß nicht, ob da was beim Träger dann im Weg ist. Sieht man am Foto recht schlecht.
Im Anhang noch ein paar Bilder dazu.
mfg Michael
Hallo Leute,
Habe es auch wie m.haunschmid gemacht Danke für den Tipp. Leider hat es nicht perfekt geklappt und ich würde es nicht nochmal machen wollen.
Probleme:
1)
Der Lochabstand für das Lenkgetriebe passt beim Nachbauträger nicht 100% somit musste ich nach etlichen Aufbohrversuchen auf einer Seite statt der Standardschraube eine kleinere M10 Schraube nehmen, da die Löcher versetzt sind und die M10 gerade noch durchpasst...
2.)
Der Bogen vom Frontlerträger ist näher an der Kardanwelle als der vom Allrad. Habe die oben gemeinte 1cm Platte reingelegt, um die Gummilager zu schonen. Der erste Schock war, dass beim Rückwärtsgang die Kardanwelle blockiert hat, weil sie am Bogen ankam, total blockiert das Auto hat nur noch vibriert. Beim Rückwärtsgang hebt sich der Motor bei der Automatik und somit nähert sich die Kardan dem Bogen.
Zum Glück habe ich es auf der Bühne bemerkt und kein Gas gegeben. Dann habe ich die 1cm Platte rausgenommen und es entstand dadurch mehr Platz und die Kardan hat nicht mehr blockiert auf der Bühne.
Dann die Probefahrt...beim Rückwärtsgang streift die Welle trotzdem noch etwas und es ist ein leichtes brummen hörbar das Auto fährt aber wenigstens.
3) Der Sensor zur Leuchtweitenregelung brach beim Lösen von dem alten Träger. Dieses blöde Teil kostet gleich viel wie der Träger 200€
4) Beim Nachbauträger sind zwar überall Löcher gebohrt, nur ist kein Gewinde vorhanden, um die Abdeckung zu montieren, somit müsst ihr alles mit Kabelbindern festmachen. Schaut auch nicht sehr elegant aus
Jetzt ist Spur ist natürlich völlig verstellt und es ist fraglich ob es überhaupt eingestellt werden kann, da der Nachbauträger ziemlich schlecht ist von der Passgenauigkeit her.
Zusammenfassung /Kosten :
200€ Ebay Frontler Träger neu von atp autoteile
60€ neue Schrauben und Käfigmuttern,wobei die nicht nötig waren
Oring Kardan 55566428 €5
2 Tage Arbeit und viele Nerven mit 2 Personen
Habe in diesem Zuge auch die voll rostige Servoleitung ausgetauscht 190€ gibt es nur Original beim Allrad.
Als nächstes würde die Haldex anstehen die Teile habe ich schon Dichtsatz+Filter+Öl ca. 200€
Aber ich habe erstmal genug von diesem Auto. Jetzt mache ich ertstmal das Pickerl und schaue weiter, hoffe die Spur lässt sich noch einigermaßen einstellen.
Wenn ihr nicht wirklich auf dieses Auto angewiesen seid würde ich euch davon abraten den Frontlerträger beim Allrad einzubauen. Spart euch die Nerven, das Geld und gebt das Auto an Export ab. Opel werde ich mir nicht mehr holen.