Enttäuscht vom 4x4 Biturbo

  • Hallo Donkey,
    Habe ja selber den ST als BiTurbo und bin nach 6T km bei Autobahnfahrt (Tempomat 140) bei 7,8 L und da geht noch einiges nach unten... Achse und der 4x4 braucht mit der Automatik einen Liter mehr als ein vergleichbarer Insignia. Hoffe es kommt bald ne möglichkeit des Tunings raus weil dann mein Dicker im Stadtverkehr und auch überland weniger Schluckt.Achso, mein Kollege hat einen 320D mit 177Ps geschippt auf irgendwas halt und der nimmt bei schneller Fahrweise auf der BAB (140-170) auch mal gerne 12L Diesel... Weiß ja nicht wie du auf der BaB fährst aber spätestens wenn das Wetter schlechter wird, zb. Regen fährst du den Fronttrieblern davon. Ich hatte von München nach Sachsen viel Regen und war froh das ich 4x4hatte. Alleine schon der Status, also das du 4x4 hast kostet nun mal. Ohne Dampf kein Kampf oder so .... Sobald es ein Chiptuning gibt könnten wir uns ja austauschen. Ich könnte das ganze machen und Dir berichten ob es was bringt. Achso, hast du noch den Serienfilter drinne? Ich habe seit dem Wechsel zu nem Pipercross Luftfilter mehr Druck ;) leider kann ich das erst nachweisen wenn ich auf einen Prüfstand fahre... Aber gefühlstmäßig geht er besser ab und das für 57€ ist nicht die Welt.
    Gruß Karsten

  • moin ,moin,


    also 2 Liter bleiben 2 Liter und richtig breite Reifen Gewicht nee Automatik usw ein 2,2 oder gar 2,5 Liter geben Durchzug.PS sind eben nicht alles leider . Frage ist mal meinerseits wieviel Nm schmeisst de r Bi-Tourbo denn nun auf die Kurbelwelle?? und wieviel sind es mehr als bei dem 160 Ps er??


    Zum Verbrauch habe ich die Erfahrung gemacht egal welche Marke . Wenn man den Dieseln Vollgas gibt auf der Autobahn dann gibt es Strudel im Tank.


    Also vergleichen und vielicht sogar mal eine Stopuhr nehmen, denn wenn ein Fahrzeug sehr leise ist und gross dann denkt man oft es hat keine Power..oder??


    Also alles gute mit dem Neuen und dran bleiben. 8Achso einen zum Trost noch..ich hatte mal einen 320 SLK 220 Ps Automatic. Der ging sehr sehr gut, aber bei 150 zu 180 war ein kleines Loch und jeder Golf kostetder Audi mit entsprechender Power hat mich hier abgehängt in diesem Bereich .. ehh voll Ärger aber ein Tuning von 40 PS hätte 5000 Euronen gekostet......................) so nun LG Joachim :thumbup:

    Insignia 220 PS ST Silberseemetallic. Ohne Navi und Schiebedach.Verbrauch je nach Wetter und Fahrweise zwischen 9 und 12,5 Litern.
    Es geht nix über Hubraum,außer noch mehr Hubraum :)

  • So, wollte mich auch noch einmal zu diesem Thema melden, mein Insi hat jetzt etwas über 12000 auf der Uhr, also sollte er "offen" sein.
    Es ist also eigentlich so, das ein Diesel Motor erst ein paar tausend KM benötigt um seine volle Leistung zu bekommen, warum das so ist ... keine Ahnung. Bei meinen beiden letzten 160 PS Dieseln war es so, aber bei meinem Biturbo bin ich echt enttäuscht habe ja extra nur Frontantrieb und Schalter bestellt um möglichst wenig Verlust zu haben.....
    Ich war letzte Woche auf der Bahn, und musste ab 210 sehen wie mein Arbeitslollege mit seinem 160 PS Insignia (ca. 120.000 km Laufleistung) langsam aber sicher immer mehr Abstand machte.
    Tja, ich musste am Freitag eh zum FOH, da mein Lautsprecher in der Beifahrertür knarzt, mein Lichtsensor bei strahlendem Sonnenschein das Licht einschaltet und auf Nachtmodus geht und mein Fahrersitz wackelt.
    Dabei habe ich dieses Thema angesprochen, und scheinbar bin ich nicht der erste der dieses bemängelt. Der Serviceleiter will sich im Januar mit Opel in Verbindung setzten und hören ob es was neues gibt. Ganz abgesehen davon säuft das Schätzelein ganz ordentlich. Wenn die Bahn frei ist liegt der Verbrauch schnell im zweistelligen Bereich, das habe ich bei meinem alten nie geschafft.


    Falls Opel da keine Idee in Form von Motorsoftware update hat, werde ich im Frühjahr einen Chip reinmachen 8) . Aber mal schauen was passiert.
    Ich halte euch auf den laufenden.


    Wünsche schon mal einen guten Rutsch ins Jahr 2013.


    Mfg
    Michael

  • Ich kenne euer Fahrprofil nicht, aber ich fahre mit meinem normalen 160 PS'er immer so zwei Wochen (max. 3 Wochen fast nur Stadtverkehr) und fahre dann mal nach Hause (200km mit immer so ungefähr 150 km/h...sprich, Drehzahl knapp über 2000 U/min). Letztens hab ich einfach mal den Tempomat auf 210 km/h gemacht und dachte danach ich hab nen anderes Auto. Mir kommts manchmal echt so vor, als merkt sich das Ding dein Fahrprofil...

  • hallo
    mein biturbo läuft gut , habe jetzt 4200 km weg
    ich fahre nur zur arbeit mit ihm ,also im schnitt ~ 80-100 km/h durch wald und flur und viele dörfer viele kurfen ,also viel schalten und abbremsen,nutze immer den tempomat .
    verbrauch ist so bei 6,8-7,0 l
    als er 2000 km runter hatte war ich auf der BAB zum speedtest, er ist locker auf 233 geflitzt ,
    dann war schluss-vehrkehsmäßig- und mit winterreifen muss nicht mehr sein.
    schönen abend allen und kommt gut ins neue jahr
    gruß jens

    Insignia *Innovation*, BiTurbo 4X4, Start/Stopp, Schneeweis, 4T MT6, 10/2012
    Abstandsregeltempomat,Verkersschild-Spur-Fernlicht-Parkassistent,Alarmanlage,AFL+,Leder Perforiert Beige,InfinitySound,OPC line,Hängerkupplung ausschwenkbar,Glashub-Scheibedach, elektr.AGR sitze...


    *leben ohne smartphone*

  • Hallo


    Gruß

  • Hi,
    einen besseren Witz habe ich noch nicht über den Insignia gehört.Die in Kollegen in Rüsselsheim von der Motorenentwicklung haben sich bei dem Text auch den Bauch vor lachen gehalten.
    So bekommt man auch Kunden ruhig :D
    Und nein, der Insignia speichert oder merkt sich keine Fahrprofile.



    Wobei ich sagen muß, das der Bi Turbo sehr entäuschend ist.
    Mich hat er bei der heutigen ausgiebigen mehrstündigen Probefaht nicht wirklich überzeugt. Im direkten Vergleich mit meinem 160PS Diesel.
    Einzig der Allrad macht natürlich was beim anfahren her, aber sonst :thumbdown:

  • ..ist halt anders als Frontantrieb!


    Ich fahre seit 7.000 km einen Biturbo Frontantrieb Automatik:


    Vermisse weder Allrad noch sontswas


    Mein Verbrauch pendelt sich zwischen 6,3 und 5,4 L/100km ein. Wenn ich Autobahn fahre, wird es etwas mehr, aber nie über 6,5 l.


    Der Motor ist in Verbindung mit der Automatik perfekt abgestimmt! Das Auto gefällt mir wesentlich besser als die 6 Zylinder A6, die wir bei uns in der Familie fahren. Das Auto ist für mich perfekt abgestimmt.....