Bi-Xenon Scheinwerfer feucht/ undicht

• Jau danke, das mit der Abdeckung wollte ich auch als nächstes versuchen. Heute Morgen war wieder alles beschlagen.

Das Wasserproblem geht mir bei der Hecklappe richtig auf den Zünder... man muss ja nach jeder Waschanlage aufpassen, dass man nicht geduscht wird.. und IMMER den Kofferraum öffnen und trocken putzen. Aber das ist ein anderes Thema...

Heckklappe , unter den Abdeckungen an den Seiten sitzen Stopfen. Über die Jahre sammelt sich dort Schmutz der dafür sorgt das durch Kapilareffekte das Wasser rein kommt.

Viel Fummelei gesäubert , abgedichtet mit Scheibendicht, nie wieder Wasser gehabt.

Bin jetzt raus, Insignsa 4x4 wegen Vorderachse durch , noch gut los geworden!

Allen noch viel Erfolg bei den Nacharbeiten.

• Eine kleine Beobachtung meinerseits:

Ich bin letzten Herbst umgezogen. Nachdem davor das Wasserproblem in den Scheinwerfern bei meinem Insignia recht moderat war, hat es sich seit dem Umzug drastisch verschlimmert. Vorher war nur der linke Scheinwefer, eher gering betroffen. Seit dem Umzug ist der linke Scheinwerfer nass wie im Aquarium und der rechte jetzt auch betroffen, aber schwächer.

Das Auto steht nach wie vor immer draußen.

Der einzige Unterschied ist die Neigung des Fahrzeugs.

Vorher stand es in meiner Hofeinfahrt immer deutlich schräg, entweder nach vorne oder nach hinten geneigt.

Seit dem Umzug steht das Auto absolut waagrecht.

Und seitdem habe ich deutlich mehr Wasser in den Scheinwerfern!!!

• Ich war gerade am Auto. es nieselt... ZUFALL, weil ich die Motorhaube geöffnet habe, ODER .....

Ich kann mir allerdings nicht erklären wie DA Wasser reinregnen soll... ( rechts und links) Auf dem einen Foto das Steuergerät GUT zu erkennen , auf dem andren, das Wasser mittig des Bildes

IMG_5187.jpgIMG_5186.jpg

es soll heute und morgen noch weiter regnen. Ich werde nochmal schauen wenn es kurz trocken ist... in den 30 sekunden beim öffnen, KANN doch gar nicht so viel reingelaufen sein

• Hallo,

ich habe mir jetzt beim großen E** einen Scheinwerfer gekauft.

Kann mir jemand beim dem Steuergerät behilflch sein `?

Die Nummer vom SW ist GM 13432956 ( H11 PSY24W)

Beim Teilemann hat das Steuergerät 478€ gekostet.

Wenn ich das bei Google eingebe, kostet es nur 145€. Ich möchte nicht das falsche bestellen

• Das Wasser läuft über die Kotflügel genau auf die Scheinwerfer. Meine Vermutung ist das es auch über die Lüftungsöffnung kommt. Diese liegt genau auf höhe der Kotflügel. Über die Kappen kommt mMn nichts rein.

• Die Undichtigkeit entsteht zwischen Glas und Korpus, weil der Kleber über die Zeit seine Verbindung verliert.

Hella hat hier einen falschen Kleber (Sikaflex) genommen, bei z.B. Automotive Lighting (Mercedes) wird hier ein Butylrundschnur verwendet, dieser bleibt immer flexibel und härtet nicht ab.

Deshalb gibt es bei Mercedes kaum diese Probleme.

Diese Abdichtungsanbieter trennen das Glas vom Korpus und setzen die Butylschnur ein. Somit bleibt der SW dicht.

Ich selber habe das bei meinen zwei Insignia‘s machen müssen…bei der Demontage habe ich es nie geschafft das Glas heile zu trennen. Deshalb muss man sich Ersatzgläser besorgen.

• So,

seit einigen Tagen habe ich die Selicia Kügelchen im Scheinwerfer und lasse ihn tagsüber während der Arbeit mit leicht geöffneter Motorhaube stehen. ( Meine Kollegen sind sehr besorgt ob ich wisse, dass meine MH offen sei) :thumbsup:

Tags trpcknet es auch gut weg, aber sobald es dunkel wird, zieht er dierekt wieder die Feuchigkeit.. schon gegen 20.00 Uhr ist er direkt wieder komplett "benebelt"

Der neue Scheinwerfer "Origial Opel" von Eb** hat mich knapp 800€ gekostet und muss noch bis nächsten Freitag auf seinen Einbau warten. Ein Steuergerät habe ich vorsichtshalber auch direkt bestellt. Kosten 160€ ( im gegensatz zu Opel mit 478€ netto) Entweder er wechselt es direkt mit, ich schicke es zurück oder lege es in den Keller für den Fall der Fälle :rolleyes: ..

Ich werde berichten

• Bei den VFL-SW ist das Steuergerät am Boden verbaut, sobald genügend Feuchtigkeit eingedrungen ist, sterben diese.

Beim FL-SW sind diese seitlich verbaut, aber durch die steigende Feuchtigkeit stirbt die Platine des Tagfahrlichtes und/oder anschließend die Platine des Kurvenlichtes.

Man kann die Platinen demontieren und mit Plastikspray übersprühen. Also besser gesagt kommt man nicht drum herum die Scheinwerfer zu öffnen, wenn man soweit geht kann man diese gleich neu abdichten.

Alles SW von Hella für den Insignia haben das Problem ab Werk, dein neu gekaufter SW wird früher oder später das gleiche Problem haben.