Bi-Xenon Scheinwerfer feucht/ undicht

  • Mein Scheinwerfer war auch Feucht. Habe den ausgebaut, einen Tag liegen lassen und dann mal mit einer Nebelmaschiene

    "Abgedrückt". Das Glas ist dicht, der Nebel kam aus dem Ablauf(?) ganz an der Spitze am Scheinwerfer.

    Auf dem Ablauf ist die Hella Nummer "180362- XX". Was anderes konnte ich nicht finden


    Ich könnte natürlich noch versuchen den Ablauf dicht zu machen, damit der Nebel mehr "Druck" hat. Evtl gibts

    ja eine sehr sehr kleine andere Undichtigkeit

  • Ich versteh nicht ganz was der Ablauf sein soll. Spitze unten links oder oben rechts? Hat ja quasi zwei. Unter der besagten Nummer werde ich im Netz leider auch nicht wirklich fündig. :/

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von CountrySigi ()

  • Man bekommen keine Einzelteile von den Scheinwerfern, höchstens beim Verwerter (oder beim Chinesen in fraglicher Qualität).

    Wie gesagt, die Dinger atmen im Betrieb und so kommt die Feuchtigkeit rein.

  • Jap, auf dem 2. Bild das mit der Nummer das Teil kann man abnehmen. Das ist nur eine Abdeckung, dahinter ist dann ein Loch.

    Davon gibt es oben im Scheinwerfer noch eins, dann gibt es noch eins vorgesehen wo aber kein Loch drinnen ist.

    Hab den Scheinwerfer gestern unter Druck mit der Nebelmaschiene abgedrückt, und es kam nur an der Entlüftung raus.

    Also muss das ein Konstruktionsfehler sein meiner Meinung nach.

  • Das ist Physik...

    ...und die lässt sich nicht überlisten.

    Das Ding erwärmt sich im Betrieb, die Luft darin dehnt sich aus und entweicht durch die beiden Entlüftungen ("ausatmen").

    Nach dem Betrieb kühlt der Scheinwerfer ab, die Luft im Scheinwerfer zieht sich zusammen und es wird Luft von außen "eingeatmet".

    Diese Luft enthält je nach Witterung mehr oder weniger Luftfeuchtigkeit.

    Die Luftfeuchtigkeit kondensiert an der wegen dem Fahrtwind kältesten Stelle, das ist die "Scheibe".


    Wie kann man das verhindern: gasdichte und ausreichend druckfeste Scheinwerfer (die Luft darin dehnt sich aus, der Scheinwerfer darf aber nicht aufplatzen)

    Was würden die Kosten: mehr als man bezahlen will.