Bi-Xenon Scheinwerfer feucht/ undicht

  • Vorschlag, mach nen neues Thema auf, dann findet es der nächste, wenn ich und andere dir dort antworten.

    Titel z.B. "Scheinwerfer ausbauen?"

  • Ich war gestern Mal rund 120 km bei leichtem Regen aber extrem viel Gischt auf der Autobahn unterwegs. Heute morgen hab ich mir Mal die Scheinwerfer angeschaut und siehe da, links extrem feucht bis nass, rechts kaum was. Die Dichtungen an den Öffnungen sehen gut aus, habe sie vor etwa 3 Wochen sauber gemacht und mit Vaseline eingerieben. Was mich richtig nervt ist, dass das Wasser Schmutzränder im inneren an der Sichtscheibe hinterlässt. Jemand eine Idee wie man das wieder sauber kriegen könnte? Die Trocknungsperlen hab ich Mal bestellt ist für mich jedoch keine Dauerlösung. Hab schon überlegt diesen Übergang vom durchsichtigen Kunststoff zum Gehäuse mal nachträglich zu versiegeln nur um ganz dran zu kommen müsste die Stoßstange ab, ob's hilft, keine Ahnung. Nervig. Grüße

  • Hallo CountrySigi,

    deine Beschreibung könnte auch von mir über meine Scheinwerfer sein. Absolut identisches Verhalten.

    Ich werde im nächsten Frühjahr den linken Scheinwerfer mal ausbauen damit ich ihn genauer anschauen kann. Ich möchte nach der Stelle suchen wo das Wasser eindringt. Das finden dieser Stelle dürfte das Hauptproblem sein. Wenn man die Stelle mal gefunden hat, stelle ich mir die Abdichtung mit Silikon ganz einfach vor.

    Ich möchte auch nach einem Wasserablauf suchen. Vielleicht gibt es ja sowas und der ist verstopft.

    Vor Frühjahr kriege ich das nicht hin, da ich im Freien arbeiten muss. Wie man den ausbaut weiß ich auch noch nicht.

    Bis dahin lass ich den oberen Deckel des Scheinwerfers über Nacht in der Garage offen und trockne immer wieder bei Gelegenheit mit dem Fön aus.

    Nervig kann ich bestätigen.

    Viele Grüße

  • Hallo allesamt,

    ich hab mal etwas rumexperimentiert. Ich habe bei Amairgendwasmitzon Trocknungsperlen gekauft. Im praktischen 1KG Beutel für günstige 14 € dazu noch solche kleinen perforierten Beutelchen worin man Geschenke, Tee oder sonstwas einpacken kann. Ich habe am Mittwochabend dieses Beutelchen halbvoll mit den Trocknungsperlen gefüllt und sie in den linken Scheinwerfer gelegt. Platz ist da genug vorhanden. Hatte anfangs etwas wegen der Hitzeentwicklung vom Xenonbrenner bedenken aber scheint nicht zu hoch zu sein. Jedenfalls stand Sigi dann bis Montag rum. In der Nacht zu Montag hat es leider geregnet so dass ich morgens im dunkeln nicht wirklich erkennen konnte ob die Feuchtigkeit im inneren noch da war oder nicht. Montagmittag war ich dann mal schauen und siehe da, keine Spur von Feuchtigkeit mehr zu erkennen. Einige wenige Perlen haben sich in dem Beutelchen dunkel verfärbt, also hat sich chemisch mal etwas getan. Wie schon oben mal geschrieben, keine Dauerlösung aber dafür scheint man die Symptome zumindest gut händeln zu können. Die Perlen sind, laut Beschreibung, bei ca. 110°C regenierbar. Irgendwo im Motorraum aufhängen wo es warm ist und regulär fahren sollte auch ausreichen.

    Zudem bin ich der Meinung das die Bauart des Scheinwerfers fehlerhaft ist. Der vordere durchsichtige Teil wird quasi in das größere hintere Plastikgehäuse gesteckt. Die umlaufende, ich nenne sie mal Naht, zeigt somit nach vorne, direkt in die Windrichtung. Hier drückt ja ständig der Wind dagegen und womögliches Wasser direkt rein sofern die Verklebung/Abdichtung irgendwo undicht werden sollte. Wäre es genau anders rum also der vordere durchsichtige Teil größer als das hintere Plastikgehäuse würde diese Naht nach hinten zeigen, somit wäre hier schon mal bauartbedingt das ganze zumindest abgemildert.

    Ich lasse das ganze jetzt mal so wie es ist und beobachte es mal.


    Grüße

  • Die Perlen die du hast haben einen Indikator, sprich diese haben feuchtigkeit aufgenommen, darum sind verfärbt...

    Wenn du später das Silikatgel wieder Trocknest werden die wieder Orange!