Bi-Xenon Scheinwerfer feucht/ undicht

  • Naja, warum tritt dieses Problem nicht bei nem Astra G oder H auf? warum haben dieses Problem denn nur neuere Fahrzeuge?

    Und waru, bekommen es andere Hersteller in den Griff?(nicht bei jedem Modell)


    oeschdi Es gibt sehr selten auch den Fall, dass der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite betroffen ist.

    Hatte da mal auf Facebook gefragt.

  • Ach, beim Astra G nicht?

    Da ist das abgesoffene Steuergerät bei den Xenons doch auch Standard...


    Das Problem gibt es bei allen.

    Steht vermutlich inzwischen auch bei allen Fahrzeugen in den Bedienungsanleitungen, dass die Leuchten (vorne und hinten) beschlagen können.


    Wortlaut aus der Bedienungsanleitung meines 2016er Insignias:

    Zitat

    Beschlagene Leuchtenabdeckungen

    Die Innenseite des Leuchtengehäuses kann bei schlechten, nasskalten Witterungsverhältnissen, starkem Regen oder nach der Wagenwäsche kurzzeitig beschlagen. Der Beschlag verschwindet nach kurzer Zeit von selbst, zur Unterstützung die Scheinwerfer einschalten.


    Zitat vom BMW F10:

    Zitat

    Scheinwerfergläser

    Bei kühlem bzw. feuchtem Wetter können die Außenleuchten innen beschlagen. Bei Fahrten mit eingeschaltetem Licht verschwindet der Beschlag nach kurzer Zeit. Die Scheinwerfergläser müssen nicht gewechselt werden. Tauen die Scheinwerfer trotz Fahrten mit eingeschaltetem Licht nicht ab und bildet sich zunehmend Feuchtigkeit, z. B. Wassertropfen in
    der Leuchte, diese vom Service prüfen lassen.

    Worum gehts dabei?

    Die Kundenbeanstandungen in der Garantiezeit wegen des Standes der Technik direkt abzuwehren.

    Es geht nunmal nicht anders, insbesondere, wenn die verbauten Leuchtmittel immer effizienter werden (Xenon, LED ...)

    Das Problem ist seltener, wenn man nur Halogen hat, weil die einfach mehr Abwärme machen und die Feuchtigkeit besser rausbekommen.


    Wie löst man das Problem?

    Regelmäßig bei trockenem Wetter (Luftfeuchtigkeit! nicht "kein Regen") mit nem Fön ausblasen um die mit der Zeit gesammelte Feuchtigkeit aus den Scheinwerfern herauszubekommen.

    Trockenperlen sind eine andere Möglichkeit, wenn man das richtig gut machen will, schließt man die Belüftungen an einen transparenten Behälter mit Trockenperlen an, ähnlich wie bei einem Trafo und tauscht die Perlen, wenn sie sich verfärbt haben.

    https://www.maier-accessories.…uchter-transformator.html


    Wer es genau wissen will, kann ja mal einen Scheinwerfer zerlegen.

    Spätestens dabei kommt hoffentlich die Erkenntnis, dass die Dinger nicht "undicht" sind.

    5 Mal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Ich habe nicht gemeint dass die Dinger undicht sind. Meiner ist dicht und tut genau das was der soll.

    Beim Astra G saufen die Xenon STG´s ab, weil diese in Fahrtrichtung (bestes Beispiel toter Winkel STG HA am Insi) unterm Scheinwerfer sitzen.

    Jedoch beschlägt der Scheinwerfer nicht (Worum es hier im Thema ja auch geht)!

    Natürlich steht sowas in der BA, denn die Hersteller wollen sich damit rausreden, um nicht zahlen zu müssen.

    Es ist nunmal fakt, dass es beschissen entworfen worden ist. Die Vergangenheit zeigt, es geht besser (Ich fahre Xenon im G und habe keine Probleme)!

    Wer nun Schuld ist, ob Hersteller VAG,BMW,MB,Opel etc oder der Zulieferer (in dem Falle Hella) ist mir egal.


    p.s. Das soll kein Angriff auf dich sein. Deine Beschreibungen sind auch korrekt.

  • Doch, auch die Xenonscheinwerfer beim Astra G beschlagen.

    Habe davon auch einen in der Garage, mit inzwischen mehr als 200.000 km.

    Verbaut sind und waren immer Hella, keine Depo.

    Als der noch bei jedem Wetter ran musste, kam das durchaus mal vor, dass sich am Scheinwerferglas Beschlag gebildet hat, hauptsächlich zum Blinker hin.

    Wie auch sonst soll das Wasser in die Steuergeräte kommen, das kondensiert an der Scheibe und läuft dann nach unten ab um sich im Steuergerät zu sammeln.


    Die Hersteller können die Physik halt auch nicht überlisten.

    Und Bilux (viel Abwärme, wenig Licht) mit Glasscheibe will heute auch keiner mehr haben.

    Gewiss könnte man bei Xenon und LED eine Heizung zusätzlich einbauen, am besten mit nem kleinen Gebläse...


    Beim Insignia keine Probleme, wenn ich mal Beschlag feststelle, warte ich auf trockene Witterung und dann wird gefönt.

    In 5 Jahren bisher 2 mal.


    PS: Habe das nicht als Angriff aufgefasst, wir führen hier eine Sachdiskussion.

  • Hallo

    Hab ein insignia A mit adaptive Bi-xenon, Feuchtigkeit in die rechte Scheinwerfer. Worauf muss ich achten beim nach bestellen von die vorschaltgerät?


    Gruß Marc

  • HALLO ZUSAMMEN

    Habe das Thema jetzt zum zweiten mal. Ausfall Abblendlicht.

    Beim ersten mal: Scheinwerfer ausgebaut , Steuergerät ersetzt (war geflutet) und komplett umlaufend mit Scheibendichtmasse abtupfbar den Übergang von durchsichtig zu Gehäuse beaufschlagt.

    Jetzt: Ausgebaut Steuergerät wieder feucht. Ersatz eingebaut.


    Ursachenanalyse:

    Scheinwerfer abgedrückt mit Fahrradpumpe. Nur Zwei geringe Lecks in meiner ursprünglichen Abdichtung gefunden.

    Wie auch schon zuvor beobachtet, waren Wasssertropfen im Gehäuse. Jetzt kommt es voraussichtlich am oberen Deckel rein.
    Hier verteilt es sich dann irgendwie im scheinwerfer, bis es dann in Kontakt mit dem kleinen Kabelstrang vom Anschlussstecker zum Steuergerät kommt.

    Ich vermute, das das Wasser dann durch kapilarität über den Kabelstrang ins Steuergerät gelangt. Eine andere Erklärung bleibt nicht.


    Vorschaltgerät scheint immer gleich 5DV 009 720-00 Hella

  • Ergänzung // Update


    Erste Nacharbeit erfolglos, war nach kurzer Zeit wider feucht. Ansatz mit Scheibendichtmasse abtupfbar verworfen, s.u.

    Teile : Deckel wegen eventuell Dichtung schwach GM 93191444

    Käppchen für Entlüftung (bei mir fehlte eine GM 13277999

    Steuergerät (5DV 009 720-00 OPEL/GM 13278005

    Scheinwerfer komplett ohne steuergerät und Xenonbrenner Beifahrer opel/GM22925419


    Ursachenanalyse:

    Fehler Abblendlicht <== Steuergerät feucht <== Scheinwerfer feucht/nass <== Scheinwerfer undicht <==

    1) Wasser durch Deckeldichtung ; möglich aber noch nicht bestätigt

    2) Wasser durch Gehäuseklebstelle ("Glas"<>Gehäuse) <== Verbindung lokal aufgebrochen <== Verbindung durch Eisbildung 'gesprengt' <== Wasseransammlung mit Eisbildung im Spalt der Verbindung an vielen Stellen möglich

    Warum sind manchmal nicht beide Scheinwerfer gleichermaßen betroffen? Voraussichtlich weil der Spalt immer anders aus der Produktion kommt und somit die Verbindung unterschiedlich anfällig ist.


    Lösungsansatz: Mein erster Versuch mit dauerelastischer abtupfbarer Dichtmasse war erfolglos, da die Masse keine gute Verbindung zum durchsihtigen Teil eingeht.

    Neuer Ansatz. Zweiter Scheinwerfer neigte auch schon zur Feutesammlung.

    Alte Dichtmasse entfernt , gereinigt

    Verbindungsbereich vorsichtig mit Voranstrich für Silicon zur aktivierung der Oberfläche eingepinselt.

    Wetterschutzsilikon (Kälteflexibel, UV-beständig) rundum aufgetragen.
    Einen Schwinwerfer zusätzlich mit neuen Deckeln versorgt, sitzen deutlich stramm.


    Ergebnis: offen , trage ich dann hier nach

  • Hallo zusammen, kann man die Steuergeräte umprogrammieren lassen? Nach dem Ausbau musste ich leider feststellen, dass das Original 5DV 009 720-00 diese Teilenummer hat, und ich als Neuteil 5DV 009 932-001 bestellt und eingebaut habe.
    Hier in Bulgarien ist das alles nicht so einfach mit der Bestellerei von Ersatzteilen. Der Bosch-Dienst konnte jedenfalls nicht ins System, um das was zu ändern, und jetzt habe ich außer Fehlermeldungen, kein Abblendlicht, auch kein Fernlicht.