Abgastemperatursensor

  • Hallo den Experten.


    Diese Thema ist wohl schon oft diskutiert worden. leider bin ich nicht in der Lage meine Fragen sofort in dem Treat zu schreiben.


    mein Insignia Sports Tourer 4x4 Diesel hat durch das Zweimassenschwungrad einen Motorschaden erlitten.


    Ich habe bei einem Motorenfachmann Einen ATM bestellt und einbauen lassen.


    Nun kommt von Ihm die Fertigmeldung, allerdings mit dem Hinweis das Warnmeldung für den Abgastemperatursensor kommt.
    Er hat einen neuen aus dem Zubehör eingebaut.


    Nach seiner Aussage funktioniert alles Andere und auch die Leistung sei da.
    So soll ich den Wagen ohne bedenken fahren können.


    Wer hat Erfahrung darin?
    Stimmt es das durch diesen Fehler keine Folgeschäden entstehen können.


    Er will sich bemühen nach einem gebrauchten Sensor aus einem original Motor zu besorgen und ein zu bauen..


    Auf jeden Fall werde ich eine Garantie Erweiterung vereinbaren.


    Für zeitnahe Antwor bedanke ich mich

  • Es ist offenbar nicht bekannt, ob der Fehler aktiv ist, vielleicht ist er ja auch inaktiv und die Lampe nur an, weil der Fehlerspeicher noch nicht zurückgesetzt wurde.
    Lass das Fahrzeug auslesen!


    Ich würde damit nicht mehr als unbedingt nötig fahren.
    Die Temperatur wird gemessen, damit die Motorsteuerung wie vorgesehen arbeiten kann. Entweder läuft die Motorsteuerung mit dem Fehler in einem Notprogramm mit "Schätzwerten" oder sie läuft mit falschen Werten. Beides ist nicht optimal und kann sich wohlmöglich in Mehrverbauch oder stärkerer Beladung des DPF usw. auswirken.


    Nen brauchbarer neuer Sensor kostet um die 100€ im Zubehör.

  • Gestern habe ich das Auto bekommen.


    Habe Probefahrt gemacht.
    Alle Funktionen sind da. Das Auto läuft gut, sehr ruhig und das Lastwechselverhalten scheint sogar besser zu sein wie vorher. (halt persönliches Gefühl)


    Was ich nur nicht verstehe ist:


    Es sollen die Sensoren vom alten Motor wieder eingebaut worden sein, und die hatten ja vorher funktioniert.
    Durch das Abziehen der Steckverbindung und wieder einstecken sollen nun die Probleme kommen. Das kann ich irgendwie nicht nach vollziehen.


    Habe ich bei einem Tausch gegen neue originalen dann nicht das gleiche Problem?

  • Hi, Abgastemperatursensor muss nicht angelernt werden. Ich hab einen Sensor für den A20DTH. Teilenummer 55566185.
    Sensoren setzen Fehler wenn man bei Zündung den Stecker absteckt, ansonsten nicht.


    Die Sensoren sind allerdings sehr anfällig und gehen gerne kaputt und führen zu Fehlermeldungen, dass man das Fahrzeug aufgrund von Überhitzung abstellen soll. Gibt's viel zu Lesen zu dem Thema im Forum.


    Wenn Interesse besteht an einem neuem Sensor schreib mir ne Nachricht.


    Gruß

  • Hallo Forengemeinde,


    ich fahre einen Astra-J Sportstourer, auch mit dem A20DTH mit folgendem Problem:

    Sporadisch kommt die Fehlermeldung "Motor überhitzt". Beim Auslesen wird ein Fehler im Abgastemperatursensor, ich glaube Bank 2? ausgegeben. Nach dem rücksetzten geht es wieder, bis alle paar Wochen, manchmal Monaten die Meldung wieder kommt.

    Ich habe die Lambdasonde(1?) oben am Krümmer mal ausgebaut und ohmisch gemessen. Der Wert stimmte bei der Raumtemperatur mit dem Wert der Tabelle überein.

    Des weiteren ist mir aufgefallen, das eine DPF-Regenerierung noch nie vom Fahrzeug aus gestartet worden ist. Also es kam nie eine Meldung oder Kontrolllampe. Ich habe das Auto 5 Jahre und fahre auch regelmäßig Autobahn (auch flott und mit Drehzahl)

    Jetzt bin ich mir bei folgenden Punkten unsicher:

    1. Welche und wie viele Lambda-/Sauerstoff-/Abgastemperatur-Sensoren gibt es am Motor/Krümmer/vor Kat/nach Kat/vor DPF/nach DPF ?

    2. Welcher ist nun mit Bank 2 gemeint? (ich kann beim nächsten Fehler mal die genaue Nummer mitteilen)

    3. Ist eine ohmische Messung bei Raumtemp (ca. 20°C) und richtigem Widerstandswert lt. Tabelle über die komplette Funktion dieses Sensors aussagekräftig?

    4. Wäre dises Problem ggf. durch ein Softwareupdate behoben?

    5. Wie kann eine DPF-Regenerierung manuell initiiert werden?


    Welche Tipps hättet Ihr da für mich?

  • Hi,

    Kontrollleuchten das regeneriert gibt es nicht, entweder man achtet genau auf das Verhalten des Fahrzeuges (erhöhter Momentanverbrauch im Stand/Schub, erhöhte Drehzahl) oder baut sich eine LED an die Spiegelheizung. Ansonsten hast Pech.


    Der Abgassensor ist vorne im DPF nen gebogenes Rohrstück für das Kabel hat er.

    Softwareupdate gibt es nicht.

    Regenerierung kann mittels MDI oder brauchbare OBD Diagnose angestoßen werden.