Beiträge von astradriver

    Hallo Forengemeinde,


    ich fahre einen Astra-J Sportstourer, auch mit dem A20DTH mit folgendem Problem:

    Sporadisch kommt die Fehlermeldung "Motor überhitzt". Beim Auslesen wird ein Fehler im Abgastemperatursensor, ich glaube Bank 2? ausgegeben. Nach dem rücksetzten geht es wieder, bis alle paar Wochen, manchmal Monaten die Meldung wieder kommt.

    Ich habe die Lambdasonde(1?) oben am Krümmer mal ausgebaut und ohmisch gemessen. Der Wert stimmte bei der Raumtemperatur mit dem Wert der Tabelle überein.

    Des weiteren ist mir aufgefallen, das eine DPF-Regenerierung noch nie vom Fahrzeug aus gestartet worden ist. Also es kam nie eine Meldung oder Kontrolllampe. Ich habe das Auto 5 Jahre und fahre auch regelmäßig Autobahn (auch flott und mit Drehzahl)

    Jetzt bin ich mir bei folgenden Punkten unsicher:

    1. Welche und wie viele Lambda-/Sauerstoff-/Abgastemperatur-Sensoren gibt es am Motor/Krümmer/vor Kat/nach Kat/vor DPF/nach DPF ?

    2. Welcher ist nun mit Bank 2 gemeint? (ich kann beim nächsten Fehler mal die genaue Nummer mitteilen)

    3. Ist eine ohmische Messung bei Raumtemp (ca. 20°C) und richtigem Widerstandswert lt. Tabelle über die komplette Funktion dieses Sensors aussagekräftig?

    4. Wäre dises Problem ggf. durch ein Softwareupdate behoben?

    5. Wie kann eine DPF-Regenerierung manuell initiiert werden?


    Welche Tipps hättet Ihr da für mich?