Kardanwellen ausbau sportstourer 4x4

  • Ich hab's!!! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Es ist im Prinzip wirklich ganz einfach!!! Ich ärgere mich gerade total, dass ich das nicht schon vorher probiert habe!!! Der eine Hammer passte mit dem Keil genau dazwischen und dann noch ein/zwei beherzte Schläge mit einem anderen Hammer, dann ging es auf. Es saß wirklich total fest. Jetzt, wo ich es einmal auseinander hatte, geht es sogar recht leicht. Ein kleiner Schlag seitlich und es geht sofort willig auseinander...


    Rep Kardanmanschette 2021 0030 - Kopie.jpg


    Montag geht es notgedrungen zum "F"OH hier in der Nähe und dann wird der Simmerring mit dem Blech bestellt. Das Öl kommt natürlich auch noch neu!


    Es ist mir schon ein wenig peinlich, am Ende war es doch so einfach!


    Vielen lieben Dank, dass ihr mir so viele Tipps gegeben habt.


    Gruß

    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • das hätte ich vor knapp einer Woche gebraucht

    Dass du mal beim FOH anrufen sollst, habe ich dir gesagt. 8o

    Meiner hilft mir bei sowas immer gut weiter, bin da aber auch Stammkunde.

  • Peinlich ? Wieso das? Sollte es nicht.


    Ich könnte mir vorstellen das diese Aktion im eingebauten Zustand vlt gar nicht so leicht gewesen wäre, wenn es wirklich so fest saß. Außerdem würden solche radialen Schläge mit Sicherheit auch stark auf Lager bzw Aufhängung gehen.


    Ich finde es eher toll das du uns Teilhaben hast lassen, so sind auch wir alle etwas schlauer ;)


    Viel Erfolg weiterhin mit der "Baustelle".



    PS . bezüglich FOH. Unseren hier direkt vor Ort brache ich bei sowas auch nicht anrufen ... Die haben weder Ahnung noch wollen die Auskunft geben - leider.

  • Das ist der Punkt, ich habe schon gar keine Lust, zum FOH zu fahren um den Simmerring zu bestellen. Und ich möchte wetten, dass ich selbst mit dem passenden Schlüssel durch einfaches hebeln die Welle da nicht rausbekommen hätte, das saß so bombenfest! Auch mit dem passenden Hammer ging es nicht sofort. Jetzt, wo ich alles etwas sauber gemacht habe, geht es mit einem Hebel auch recht einfach. Der Wagen ist halt nicht mehr neu und hat auch über 300000 auf der Uhr.


    Ich glaube die Lösung war, dass ich einen Hammer gefunden hatte, der mit seinem Keil genau bündig dazwischen gepasst hat, deshalb habe ich das extra noch mal bildlich festgehalten...

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

    Einmal editiert, zuletzt von SKY ()

  • Am besten mit nen bisschen Paste wieder einsetzen, falls du bei 600.000 km wieder dabei musst.

  • Guter Tipp mit der Paste. Welche empfiehlst du mir? Ich habe noch Kupferpaste hier, die darf ich wahrscheinlich dafür nicht verwenden!?!


    Hier mal die Explosionszeichnung von meinem Verteilergetriebe, die habe ich gerade vom FOH bekommen:


    Verteilergetriebe Schema von Opel.jpg


    Pos.: 20 ist bei Opel nicht mehr Lieferbar, deshalb Vorsicht beim Ausbau!

    Pos.: 21 ca. 45 €

    Pos.: 17 ca. 4 €

    Öl habe ich auch bestellt, 1 Liter unter 30 € im freien Handel


    Der Dichtring auf Pos. 20 mag ja noch dicht sein, aber jetzt wo ich eh noch alles auseinander liegen habe, nach welchen Eigenschaften muss ich suchen? Gibt es da passende Bezeichnungen wie Viton oder ähnlich?


    Innendurchmesser: 94 mm

    Dicke: knappe 3 mm


    Wenn ihr noch andere Anregungen habt, was ich jetzt beim Zusammenbau beachten sollte, bitte, ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar. Auch was die Neubefüllung mit dem Getriebeöl angeht!


    Viele Grüße

    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Zur Dichtung kann ich leider nichts beitragen. Könnte mir aber vorstellen dass diese für Getriebeöl etc haltbar sein muss !?!


    Zur Befüllung:

    Es gibt eine Ablass- und eine Befüllschraube.

    Über die Befüllschraube ( obere) so lange Öl einpumpen / füllen bis es aus dem selben Loch wieder herausläuft.


    Ich hatte dafür einen alten , ausgewaschen Seifenspender benutzt auf dem ich einen Schlauch gezogen habe. So konnte ich das Öl Recht einfach pumpen. Dauert nur lange :D


    Paste: ich denke jede Montagepaste sollte dafür gehen. Zb welche man auch für Bremsenwechsel nutzt

  • Dichtungen und Co am besten mal in den USA bei den GM-Teiledealern mit internationalem Versand schauen.

    Hier mal nen Ebay-Link: Genuine GM Seal 55566428 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Gibt es aber auch billiger: https://www.gmpartsgiant.com/parts/gm-seal-55566428.html


    Zur Not mit der Teilenummer sonst auch mal über eine Saab-Werkstatt versuchen, da gibt es das Verteilergetriebe auch.