Kardanwellen ausbau sportstourer 4x4

  • Ich würde mal beim FOH anrufen, vielleicht haben die was von Kent&Moore dafür?

    Die könnten auch nochmal im TIS schauen, wobei ich dort keine neue Erkenntnisse erwarte.


    Im Zweifel erstmal ein Bier aufmachen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • SKY

    Alter Verwalter =O, ich kuck ab und zu nach Updates. Statt Bier gibts nur Kaffee. Ich drück die Daumen das die der Karren nicht aus der Scheune gezogen wird und du dir nichts an tust oder am Auto was abreißt. Ich hätte ihn noch vorne irgendwo angebunden.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Tja, mit der Nuss bin ich auch schon am rätseln, es sitzt so bombenfest, wenn es nur dieser Sprengring wäre, hätte ich zumindest etwas Spiel beim Rein und Raus, aber da bewegt sich gar nichts. Ich kenne das ja von Antriebswellen, da zieht man etwas beherzt dran und sie kommen einem entgegen, aber der Kardan macht absolut keinen Millimeter! Aber mal kurz überlegt, wie soll ich die Nuss mit irgend einem Werkzeug vernünftig drehen können, wenn die Welle noch drin steckt? Ich könnte mir gut vorstellen, dass da ein entsprechender Ringschlüssel oder eine Nuss drauf passt, wenn die Welle weg ist. Aber bei dem Vielzahn ist die greifbare Flanke ja nur minimal, wenn der Schlüssel nur bis 180°

    greift!?!


    Ach ja, den Wagen hatte ich ja beim ziehen mit dem Trecker auf allen vier Rädern, für alles andere wäre ich auch zu feige bzw. vorsichtig gewesen! Aber der Gurt ist gerissen und die Welle hat keinen mm nachgegeben. Es kann eigentlich nicht nur an so einem blöden Spannring liegen!?!


    Hier zum FOH in meiner Nähe fahre ich nur sehr ungerne, die haben keine Ambition dafür, einem Schrauber zu helfen, die können nur nach Handbuch tauschen...


    Ich muss dieses Dingen heute raus bekommen! Den Simmerring um die Welle werde ich vermutlich auch machen müssen, denn da sifft es ganz leicht. diesen Blechring außen herum besorge ich auch neu, der ist vom Hebeln schon völlig vermatscht!


    Sollte ich widererwartend den Kardan raus bekommen, ist der Wagen dann noch fahrbar? Ich habe mal gelesen, dass wenn hinten die Haldex defekt ist, dass sich der Allrad mit Fehlermeldungen abschaltet und man als Frontkratzer erst mal weiterfahren kann.

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Der Vielzahn sitzt ja nicht im Gehäuse, sondern im Gegenstück, da wird man nichts warm bekommen.

    Das gleiche Spiel beim Wellenzapfen, den bekommen man auch nur mit Trockeneis kalt, kalte Wickel bringen es nicht! ;)


    Keine Ahnung, wie sich der Allrad ohne Kardanwelle verhält?!

  • So, ich habe jetzt alles durch, die Welle will einfach nicht aus dem Verteilergetriebe raus. Der Simmerring und das Schutzblech davor sind inzwischen auch schon derartig in Mitleidenschaft gezogen, dass diese in jedem Fall auch raus müssten.


    Wenn ich hier oder irgendwo keinen brauchbaren Tipp mehr bekomme, baue ich alles wieder zusammen und fahre alles soweit, bis es sich halt komplett zerlegt.


    Ich hasse mittlerweile das Schrauben an Autos, könnte ich es mir leisten, würde ich alles pauschal in die Werkstatt bringen!!!

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Sonst mal das Getriebe aufdeckeln?

    Die 8 Schrauben verstecken auch nur weitere Dichtungen, die dann zu ersetzen sind.

    Lagerspiel dürfte kein Problem sein, wenn man es 1zu1 wieder zusammenbaut.


    Ruf halt mal beim FOH an.

  • ich überlege gerade ein wenig. Von meinen Gedankengängen her, könnte es helfen den Wagen komplett aufzubocken bzw mit einer Bühne anzuheben.


    Denn aktuell ist ein vorderes und ein hinteres Rad am Boden und somit könnte der Antriebsstrang verspannt sein und deswegen könnte die Kardanwelle sich so vehement wehren. Ist aber nur eine theorie von mir

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hinten ist getrennt und selbst wenn nicht, die Haldex ist stromlos offen.

    Da ist (leider) nichts verspannt.