Kardanwellen ausbau sportstourer 4x4

  • Hallo den Schraubern.


    bei meinem insignia sind die Mittellager an der Kardanwelle ausgeschlagen.


    Meine Fragen nun:


    Wie löse ich die Vorne am Getriebe. (scheint gesteckt zu sein)


    Wie trenne ich die welle damit die Mittellager aus und eingebaut werden.


    Für Zeitnahe Tipps bin ich Dankbar.


    Gruß Klaus

  • Danke für die Antwort.
    Also geht es mit dem richtigen Werkzeug.


    Wede dann wohl mit der ausgebauten Welle zu einem Spezialunternehmen in Köln Fahren.
    Laut Telefonischer Auskunft haben die das schon Öfters gemacht

  • Hallo,


    ich greife das Thema mal erneut hier auf...


    Ich muss die Manschette vorne tauschen, dafür muss der komplette Kardan raus. Hinten war kein Problem, aber vorne bekomme ich die Welle einfach nicht raus!


    Gibt es da einen Trick, oder muss ich nur stumpf mit Ruck und Kraft dran ziehen? An welcher Stelle trennt sich die Welle überhaupt?


    Ich brauche dringend eure Hilfe!!!


    IMG_6247.JPG


    IMG_6252.JPG



    Gruß

    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Ist vorne gesteckt, oder was ist die Frage?

    Links vom schwarzen Teil.

    z.B. nen Montiereisen zum Unterstützen nehmen.

  • Nun ja, jetzt bin ich nicht wirklich schlauer...


    Das die Welle vorne gesteckt ist, ist klar. Wie die Delle in der Blende schon zeigt, habe ich es mit einer Brechstange schon versucht, bisher leider ohne Erfolg. Dann werde ich es mal mit zwei Brechstangen, auf jeder Seite eine, versuchen...


    Da ich keine Hebebühne habe, kann ich den Wagen nur einseitig anheben und auf dem Rollbrett von unten arbeiten, sch... Krückerei!!!


    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, Übermorgen muss er wieder auf die Straße, egal wie...


    Gruß

    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Danke für die Info, den Ring habe ich schon auf Youtube gesehen, im Prinzip wie bei einer normalen Antriebswelle, das geht wahrscheinlich nur über einen beherzten Ruck hinten an der Welle, aber ich ziehe und zerre, rucke und hebel, da bewegt wich einfach nichts :cursing:


    Ich weiß, warum Autoschrauben so ätzend ist!!!

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Ich gebe langsam auf, ich habe jetzt vier Stunden an der Welle gezzert, gehebelt und getan, ich bewege da keinen Millimeter!


    Dann kamen die harten Geschütze:


    zzz 104.JPG


    Ich habe den Wagen auf die Räder gestellt, die Bremse angezogen und das Seil vorne an der Welle befestigt, an der ersten Verjüngung direkt hinter der Manschette. Das Seil habe ich dann mit dem Trecker stark gespannt und dann sogar noch auf dem Seil rumgehüpft. Hoffentlich hat mich dabei keiner gesehen. Fazit: die Welle ist fest! Da geht nix.


    Wie machen das die Werkstätten? Haben die einen Spezialhebel?


    Wenn ich das heute nicht hinbekomme, schraube ich alles wieder zusammen und fahre, bis alles auseinander fliegt. Bei fast 310000 Kilometern stecke ich keine Werkstattreparatur von 2500 € für den Tausch des kompletten Kardan mehr rein :rolleyes:


    Evtl. habt ihr ja noch eine Idee, ich bin gerade ratlos!

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.