Restlebensdauer Motoröl

  • Hey Leute,


    ich hab nen neuen 2,0 CDTI, 160PS. Derzeit 600Km aufm Tacho. Die Anzeige über die Restlebensdauer zeigt jedoch schon jetzt nur noch 93% an.
    Wenn das so weiter geht müsste ich nach 8500Km bereits zum Ölwechsel. Habt ihr hier schon Erfahrungen gesammelt? Kann man der Anzeige vertrauen?
    Oder gehen die % am Anfang schneller weg als gegen Ende?


    Danke schon mal

  • Das liegt daran dass der Motor auf den ersten paar tausend KM höhere Verschleißwerte hat, bis sich alle Teile im Motor richtig eingespielt haben.
    Die Restlebensdauer wird schon noch langsamer werden, bei mir hat die erste Ölfüllung knapp 17000 KM gehalten bis die Meldung zum Ölwechsel im Display erschien.
    Bei meiner Schwägerin (die hat einen Meriva) hat die erste Füllung nur 9000 KM gehalten.
    Es kommt auch immer darauf an welche Strecken du fährst.
    Kurzstreckenbetrieb, bei dem der Motor kaum auf Betriebstemperatur kommt, zehren sehr stark an der Lebensdauer des Öl.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Ich hänge mich hier jetzt mal hinten dran!


    Mein letzter Ölwechsel war im Oktober letzten Jahres.... die Anzeige wurde wieder auf 100% gestellt etc. alles gut bis dahin.


    Nun knapp 5 Monate später und ca. 17000 km mehr auf dem Buckel ist die Anezige bereits runter auf 44 % ...


    Geht das nicht etwas arg`schnell ?

  • Kommt immer ein wenig auf das Fahrprofil an. Mein erster Ölwechsel war nach 10 Monaten und ca. 15000 km, da Anzeige bei 0%. Jetzt bei 30000 km und 11 Monate später zeigt er mir noch 40% an.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Denke ich auch. Würde mich durch die Anzeige auch nicht verrückt machen lassen. Ich guck da so gut wie nie rein. Wenn er was braucht muss er sich melden. ;)
    Hat bei mir bisher immer von einer Durchsicht zur anderen genau gepasst, also ziemlich genau ein Jahr.
    Und ich fahr oft nicht weiter wie 15km einfach. Einmal im Monat aber bisschen Autobahn. Passt schon alles.



    Gruß, Sascha

  • Sehe ich auch so.


    Ich fahre ~12000km pro Jahr im Drittelmix, da komme ich locker von einer Inspektion zur anderen. :)


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh: