Allgemeine Probleme mit der Elektrischen Heckklappe Sportstourer

  • Hallo !


    Habe da mal eine Frage: Ist es eigentlich normal das die elektrische Heckklappe nach jeder Waschanlagendurchfahrt, beim ersten öffnen erbärmlich quietscht :?: Ist mir jetzt schon 4 bis 5 mal aufgefallen. Ansonsten funktioniert alles reibungslos.


    LG Christian :thumbup:

    :thumbup: Insignia ST Innovation 2.0 CDTI 163 PS Automatik in Silbersee, mit Standheizung, AHK abnehmbar, OPC Interieur, elektrische Heckklappe, Bose Sound-System, Keyless Open, AGR-Sitze, Front u. Heckkamera, DAB+, Sitz u. Lenkradheizung und 8" Fahrerinstrumentendisplay, EZ. Januar 2015 :thumbup:

  • Hi
    Nach dem waschen habe ich es nicht.
    Bei meinem wenn ein feuchtes Wetter ist kommt es manchmal vor nur beim schließen bevor die Klappe ins Schloß einrastet. :(

    Insignia FL 140 PS Diesel ST COSMO, Schneeweiß,Bi-ColorLM18,17 ML Winter,Stoff Rippon-AGR Fahrer-Beifahrer,Heckklappe El,Nebelscheinwerfer,Parkpilot,IntellLink700,Rückfahrtkamera,FlexFloor Ladeboden,FlexRide Fahrwerk,Open&Start,Außenspiegel elektrisch anklappbar+Abblendend,Winterpaket,AFL+
    mfg.Noldi

  • das knacken kommt vom sogenannten stick-slip effekt an der kolbenstange, da kein kontinuierlicher druck anliegt. is ganz normal und harmlos.


    meine quitscht nur, wenn ich längere zeit (mehr wie 10 minuten ) die klappe geöffnet hatte, und dann zumache. danach aber wieder ganz normal.


    mfg ttb

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet

  • Hallo Leute,


    da ich ja vor kurzem über die Produktverbesserungsmaßnahme bzgl. des "Linken" Gasdruckdämpfers berichtet habe fand ich heute etwas anderes unschönes.
    Am linken Dämpfer, also der "Teure" ist am Kolbenaustritt die Gummimanschette defekt und Öl tritt aus. Also fuhr ich zum FOH und zeigte den defekten Dämpfer. Mein Fahrzeug hat knappe 44.000 km, ist BJ 2012 und ich habe die Opel Flex Anschlußgarantie.
    Der Meister sagte, er frage nach einer Kulanz seitens Opel und zusätzlich bei Car-Garantie bzgl. der Kostenübernahme.
    Eben bekam ich die Antwort, OPEL gibt keine Kulanz und bei Car-Garantie wäre die Sache nicht abgesichert. Die komplette Reparatur würde 582 € kosten wovon aber nur 22 € Lohnkosten wären.
    Hat von euch jemand Erfahrungen bzgl. des linken Dämpfers oder Car-Garantie ?


    Grüße

    Insignia Innovation, Karbongrau, 2.0 CDTI, 6-Stufen Automatik, Leder Siena schwarz gelocht, Adaptives Fahrlicht Xenon (AFL+), Geschwindigkeitsregler, Klimatisierungsautomatik, Parkpilot vorn und hinten, Sitzheizung vorn, Leichtmetallräder OPC, Color Info Display, SD Navigation Navi 900, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar, Sonniboy Sonnenschutz hinten komplett

  • Ähm bei der elektrischen Heckklappe ist der linke Dämpfer doch der Gasdruckdämpfer, welcher ab KW34 kostenlos getauscht wird.
    Der rechte ist der teure Dämpfer mit der Elektrik, oder täusche ich mich?

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Ähm bei der elektrischen Heckklappe ist der linke Dämpfer doch der Gasdruckdämpfer, welcher ab KW34 kostenlos getauscht wird.
    Der rechte ist der teure Dämpfer mit der Elektrik, oder täusche ich mich?


    Hi
    Ja ist Richtig der rechte ist der teure Dämpfer
    LG.Arnold

    Insignia FL 140 PS Diesel ST COSMO, Schneeweiß,Bi-ColorLM18,17 ML Winter,Stoff Rippon-AGR Fahrer-Beifahrer,Heckklappe El,Nebelscheinwerfer,Parkpilot,IntellLink700,Rückfahrtkamera,FlexFloor Ladeboden,FlexRide Fahrwerk,Open&Start,Außenspiegel elektrisch anklappbar+Abblendend,Winterpaket,AFL+
    mfg.Noldi

  • Dann braucht Doc911 erstmal nichts zu unternehmen, denn es fällt dann unter die Produktverbesserungsmaßnahme. :)


    Doc911
    Wenn es der linke Dämpfer ist, gehe zu Deinem FOH und informiere ihn, daß es sich um die Produktverbesserungsmaßnahme handelt, welche demnächst ansteht. :)
    Und pass aus Deinem Kopf auf. Nicht daß Dir die Heckklappe auf dem Kopf fällt, das kann weh tun. :floet:


    Hier nochmal der Beitrag Produktverbesserungsmaßnahme
    Hier steht eigentlich alles Wesentliche drin.



    Gruss aus dem Main-Kinzig-Kreis aka Misch kennt keiner (MKK-)
    Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Er meint sicherlich den rechten Dämpfer, der bei ihm Öl verliert.
    Könnte das gleiche sein, was mein ST ebenfalls hat.


    Hallo BL8,
    richtig so Es handelt sich bei meinem beschriebenen Problem in den RECHTEN Dämpfer. Der linke wird ja im Rahmen der Rückrufaktion getauscht.
    Der rechte ist halt teurer und deshalb interessiert mich ob hier noch jemand Probleme mit dem rechten Dämpfer hat.
    Alternativ würden mich Erfahrungen mit Car-Garantie interessieren. Ist der Dämpfer nicht überzeugen die Flex-Garantie abgesichert?


    Grüße

    Insignia Innovation, Karbongrau, 2.0 CDTI, 6-Stufen Automatik, Leder Siena schwarz gelocht, Adaptives Fahrlicht Xenon (AFL+), Geschwindigkeitsregler, Klimatisierungsautomatik, Parkpilot vorn und hinten, Sitzheizung vorn, Leichtmetallräder OPC, Color Info Display, SD Navigation Navi 900, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar, Sonniboy Sonnenschutz hinten komplett