Öldruck zu niedrig Opel Insignia 2.0 CDTI

  • Für 380€ steht bei uns kein FOH auf. Aus welcher Gegend kommst du? Ich habe ein Angebot eingeholt für unglaubliche 1800€ Unglaublich

    Hätte da jemand der die Dichtung für ca. 350 Euro erledigt mit Rechnung natürlich aus dem Saarland. Wenn Interesse besteht dann melde dich. Ich sollte 1700 Euro in der Werkstatt bezahlen.

  • Moin,

    ich habe den Tausch der Dichtung und Ölpumpe (Pierburg) gerade hinter mir. Gemacht wurde das bei einem Bekannten in der Werkstatt. Der hat mir jetzt am Wochenende berichtet, dass er einen Kunden mit dem gleichen Fahrzeug und gleicher Problematik gesprochen hatte. Dieser hat den Fehler kürzlich per Softwareupdate beheben lassen.

    Ich habe mich mit dem Thema vorher recht intensiv auseinandergesetzt, aber über das Softwareupdate stolpert man im Zusammenhang mit dem Thema praktisch gar nicht.

    Nun frage ich mich, was macht dieses Update? Ändert es die Parameter des Öldrucksensors, dass der bei geringer Abweichung nicht mehr meldet? Ich halte das für ein gefährliches Spiel, wenn man bedenkt, welche Auswirkungen das haben könnte. Hattet ihr zu dem Softwareupdate schon mal etwas gehört?


    Grüße

  • Ja, Watte in die Ohren, wenn die Brandmelder heulen. Dann wird die Bude schon nicht abbrennen. :saint:

    Insignia Sportstourer CDTI 2,0 160PS, MY2011, Automatik, Flexride, AFL+, Karbon-Silber, perforiertes Leder (beige), AGR-Sitze, Business-Paket, Kilometerstand (03/2024) 218.000 km.
    „Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren — außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten.“ Henry Ford

  • Guten Morgen Liebe Community,


    ich darf mich nun auch in die Runde gesellen, bezüglich der "Öldruck zu niedrig" Problematik.


    Insignia A FL - 2013

    2.0 CDTI - 195 PS (A20DTR)

    Automatik

    265.000 KM


    Auto wird hauptsächlich auf Langstrecke bewegt (120 KM Pendelerweg).


    Bekomme seitdem es kalt geworden ist die besagte Fehlermeldung für 1 max 2 Sekunden, nach dem Starten des Autos (aber auch nicht immer). Danach ist diese weg.


    Da ich wohl um den Tausch der Dichtung nicht drum herum komme, würde ich im gleichen Zug die Ölpumpe mit tauschen, da zum einen das halbe Auto schon auseinander genommen wurde und die verbaute Pumpe ein paar KM hinter sich hat.


    Welche Pumpe würdet Ihr mir empfehlen? Gibt es Pumpen die bereits mit der besagten Dichtung kommen? Lese das viele die von PIerburg empfehlen.


    Habe auch gelesen, das manche im gleichen Schritt andere Dichtungen mitwechseln. Habs nicht mehr so im Kopf, aber ich glaube gelesen zu haben, das irgendeine Turbodichtung auch gleich mitgewechselt werden sollte?


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo, originale Ölpumpe ist von Pierburg. Die besagte Dichtung wird von unten an die Ölpumpe gesteckt, ist also beim Kauf nicht mit dabei.

    Ölpumpe zu wechseln, ist nicht weiter schwer, wenn die Ölwanne runter ist, aber die Zentralschraube ist mit 340Nm angezogen und ohne Gegenhalter auch nicht wieder so festzubekommen (Außerdem auf den richtigen Drehmomentschlüssel achten, da Linksgewinde).


    Ansonsten kommst du an keine andere Dichtung dran, wenn du das Getriebe nicht abnimmst (falls doch, würde ich den Kurbelwellendichtring, getriebeseitig noch wechseln).


    Pleuel- und Kurbelwellenlager kannst du prüfen und ggf. ersetzen (Opel schreibt aber neue Schrauben vor). Habe dies beim Vorgängermotor (1.9 CDTI) gemacht und noch alles gut im Kopf.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Vielen Dank für deinen Imput. Bin sehr dankbar für jeden Tipp.


    Ich hätte nur noch eine letzte Frage. Auf der Suche nach der Dichtung, bin ich auf welche aus Metall gestoßen. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?


    Bezweifele das ich das Auto in 10 Jahren noch haben werde, aber man weiß ja nie. Die neue Dichtung wird nach ein paar Jahren wieder sich verhärten und dementsprechend, müsste man den Austausch wieder durchführen. Um den entgegen zu wirken, dachte ich dass so eine Metalldichtung eventuell die bessere wahr wäre?


    Danke und VG

  • Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Habe ich vorher noch nie gesehen. :thumbup:

    Opel Inisignia A Sports Tourer Bj.2014 / 2.0 cdti 163PS in weiß

    Opel Zafira Life L3 Bj.2019 2.0 150PS

  • Kann ja meine Erfahrungen mal Teilen ....


    mich hat das Problem mit dem zu niedrigen Öl Druck auch verfolgt :(


    Jetzt am Wochenende hatte ich mich nach langem Ringen endlich an die Reparatur gemacht.


    Bei mir waren zudem defekt :


    • Auspuff Durchgerostet musste komplett ersetzt werden.
    • Getriebe Ausgang rechts Simmering hat geölt bzw. ist immer etwas Öl rausgekommen
    • Die Öl-Ansaug Dichtung :cursing:
    • Öl Wanne war auch nicht mehr ganz Dicht hat an manchen Stellen etwas gesifft


    Im Zuge der Reparatur hat er natürlich neues Getriebe Öl bekommen und einen neuen Öl Wechsel mit Filter .


    Fahre ein 2014er Insignia A Station Wagon mit 2L Diesel 163PS ( Facelift )


    Meine größte Sorge war das ich die Aussparungen an der Getriebe Seite nicht habe. Und ja ich hatte Sie nicht, also musste ich zusätzlich noch mal 2 kleine oder Größe Löcher bohren um an die 2 Schrauben zu kommen.


    Ansonsten ging eigentlich alles glatt Dank zahlreichen You Tube Videos und einer guten Anleitung aus einem anderem Forum im Word Format.


    Da ich keine Hebebühne zu Verfügung hatte habe ich alles mit einem Wohnmobil Wagenheber und Auffahrrampen erledigt. Dauerte wahrscheinlich etwas länger aber ist OK.

    Opel Inisignia A Sports Tourer Bj.2014 / 2.0 cdti 163PS in weiß

    Opel Zafira Life L3 Bj.2019 2.0 150PS

  • So, kleine Rückmeldung zu der Problematik mit dem niedrigen Öldruck.


    Ich bin zu der Werkstatt meines Vertrauens und habe das mal beheben lassen. Neue Ölpumpe, neue Dichtung (die aus Metall), neue Riemenscheibe und weitere Dichtungen... Kostenpunkt knapp 1000€ mit Allem drum und dran. Nicht gerade Kleingeld, aber das Auto muss noch ein paar Jahre halten.