Fehlermeldung Hinterrad Achse und Allradantrieb überprüfen lassen

  • Meiner schreibt zwar keine Fehlermeldung,
    aber ich kann das Sterben meiner Hinterachse sehr deutlich spüren..


    Werde also demnächst mehr über den Verkäufer meines Insignias (kein offizieller FOH) und den Wert seiner Garantie erfahren..


    Griass aus dem Schnee - JvS

    Insignia 2.0 CDTi | 4x4 | AT6 | Dark Mahagony
    Cascada 2.0 CDTi | AT6 | Carbongrau
    Ducati 748s | rot & carbon | kein ABS | kein Airbag | keine Angst
    KTM SuperDuke R | schwarz | schmal | leicht | mega-stark | ..das Biest..
    Harley Road King 110th Anniversary Edition | Nr. 110 von 1750

  • ich habs auch schon in paar anderen Thread geschrieben, aber da ja nicht jeder überall mitliest, hier auch der Tipp:


    mit einem vernünftigen Service an der Haldexkupplung, d.h. regelmässiger Ölwechsel incl. Filter lassen sich mindestens 90% der Schäden an drn Hinterachsen vermeiden. Opel sagt zwar, das System ist wartungsfrei, aber das ist Blödsinn, es gibt kein Öl, welches immun gegen Alterung ist grade das Haldex System ist sehr empfindlich gegenüber verdrecktem Öl


    hatte bei meiner Haldex bei knapp 85.000km schon die ersten deutlichen Anzeigen (rupfen beim Anfahren und bei langsamen Kurven) für einen baldigen Schaden.... daraufhin Ölwechsel gemacht (2-3 mal, weil man bei einem Wechsel nicht das komplette Öl rausbekommt) und bereits unmittelbar nach dem Ölwechsel war nichts mehr zu spüren oder zu hören. habe seitdem knapp 10.000km draufgefahren, bis jetzt keinerlei Probleme mehr


    mein Tipp daher, speziell an die Leute, die nix mehr auf Garantie bekommen: spätestens nach 60.000km, besser alle 30-40.000km einen Ölwechsel machen... habe hier im Forum schon eine Anleitung gepostet zum selber machen inklusive einer günstigen Bezugsquelle für das bei Opel sehr teure Haldex-Öl

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • gute Idee, den Thread direkt zu verlinken


    den Filtersatz muss man von Opel verwenden, da beim Insignia zum Ölwechsel der Deckel der Achse abgebaut werden muss und daher braucht man hier die Dichtung, die ist bei Audi nicht im Filtersatz dabei, weil Audi hier ein anderes System hat, um den Filter von aussen über einen Wartungsdeckel wechseln zu können.


    ob der eigentliche Filter von Audi auch passt oder ob man eventuell sogar den Deckel der Audi Achse auf den Insignia umbauen kann, konnte ich noch nicht testen, da ich bis jetzt noch keine günstige Möglichkeit gefunden habe, den Deckel von Audi zu bekommen

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hallo zusammen,


    1 Jahr und ca. 14tkm nach der Reparatur meiner Hinterachse habe ich nun wieder die Meldung "Hinterachse und Allrad prüfen lassen". Letztes Jahr wurde die Dichtung gewechselt, welche die beiden Öle im Differential voneinander trennt, mal sehen was es diesmal ist. Mein aktueller Kilometerstand beträgt jetzt übrigens 58000km.
    Zum Glück habe ich im letzten Jahr eine Opel Kompaktgarantie abgeschlossen, ich hoffe das diese greift. Muss ich die Reparatur bei dem Händler durchführen lassen, bei dem ich die Garantie abgeschlossen habe oder kann ich auch meinen Ortsansässigen FOH ansteuern (bietet die Opel Kompaktgarantie nicht an)?


    Grüße

  • Ich denke, der FOH ist nicht der Garantiegeber sondern die Versicherung, bei der die Garantieversicherung abgeschlossen wurde. Ergo freie FOH - Wahl.


    Gruß


    Günni

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Ergebnis der Überprüfung der Hinterachse vom FOH:
    Ölumpe im Differential defekt. Morgen spricht er mit der Garantieversicherung, ich sehe aktuell keinen Grund, wieso die Kosten nicht übernommen werden sollten. Wird nun das Differential komplett getauscht, oder nur die Ölumpe?
    Grüße

  • Ein Anruf von FOH hat heute ergeben, dass Differential und Haldex Komplett getauscht werden muss (defekt). 90% der Materialkosten und 100% der Lohnkosten übernimmt die Garantie, Glück gehabt :)
    Angeblich sollen die aktuellen Hinterachsen, welche jetzt verbaut wird, langlebiger sein. Die Restlichen 10% der Kosten von Opel auf Kulanz erstattet zu bekommen wurde abgelehnt (EZ:11.2008. 58000km)

  • Hallo,


    letzte Woche hat es mich auch erwischt und habe die besagte Fehlermeldung im Display. Der Insi steht nun schon seit 4 Tagen beim FOH, zuerst wurde nur versucht das Sieb der Ölpumpe zu säubern und zu wechseln aber leider führte das nicht zum Erfolg. Heute dann die Diagnose dass die Ölpumpe des Allrad defekt ist, Kostenpunkt ca 700 € netto plus Einbau. Insgesamt soll ich mich dann auf Gesamtkosten von ca 1700€ gefasst machen :(

    Insignia 2.0 / Turbo / 4x4 / saphirschwarz / 4 Türer Limousine / 220 PS / BJ 2008 / Modell 2009 VIN =9 / PDC / Leder / Flexride / DVD800 / 19 Zoll Opel Felgen
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------