Thematik Fehler Spurwechselassistent

  • nein er meint wohl eher, dass er im mittigen Bildschirm nicht mehr die Funktion ein und ausschalten kann.


    Wenn die Sensoren aber programmiert werden können, dann immer raus mit der Info. Denn die Teile vom A werden auf Dauer (ohne richtiges Abdichten) immer wieder diese Probleme machen.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Ne, Fehlermeldung bzw. Hinweis erschein im Display das der Spurwechselassistent gewartet werden soll aber im Menü => Fahrzeug => Kollisions-/Erkennungssystem => Toter-Winkel-Warnung. Den Punkt gibt es dann nicht mehr bzw. erscheint nicht mehr. Also kein Aus und Einschalten des TW-Warners.


    Daher die Frage ob ein Anlernen funktionieren würde da der Punkt "Verkehrswarner beim Rückwärtsfahren" erscheint. Hatte die Sensoren vorher mal falsch rum angeschlossen und da fehlte auch dieser Einstellpunkt im Menü. Hab leider kein Foto gemacht.



    Ich kann die Teile ja mal einbauen und zum FOH fahren. Ein bisschen auf Dumm stellen und fragen ob er die Teile anlernen kann. Weis jemand was der Spaß so kostet?

  • ....wenn jeder mal paar Mark an Garfield-Junior sendet haben alle Betroffenen davon eine Erkenntnis, ganz gleich ob positiv oder negativ...😀das Investment pro Nase wäre ja überschaubar.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • wichtig ist nur, das sie auf den entsprechend richtigen Seiten verbaut werden.


    Gibt da nämlich Master und Slave bei den Teilen. Sie sind daher nicht von links nach rechts tauschbar.


    vielleicht ist deshalb bei dir auch der Menüeintrag nicht mehr da.


    Das Programmieren selbst kostet bei Opel nicht viel. Glaub ich hatte 30 Euro gezahlt 🤔

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hi,


    bin neu hier. Habe das gleiche Problem mit meinem Ingo ST aus 2016. Gestern habe ich die Teile aufgeknackt und reingeschaut. Links sah sauber aus. kein Rost, kalk oder sonst was. Rechts, am Anschluss der Platine, Kalk und Rost. Habe es nun sauber gemacht und wieder verschlossen. Aber hat keine Abhilfe gebracht.


    Weiß einer ob man den rechten Sensor tauschen kann, ohne ihn anlernen zu müssen? Da der linke sauber ist, gehe ich davon aus, dass er noch ganz ist.


    Grüße


    Wiegert


  • Hi,

    konntest du es bereits nachfragen? Würde mich brennend interessieren. Hätte im April schon TüV gemusst, komme aber nicht drüber weil die dinger im Ar*** sind.


    Grüße


    Wiegert

  • Der rechte Sensor ist der "dumme" und muss nicht angelernt werden.


    Beim Zusammenbau auch alles richtig gemacht?

    Hast du die Sicherungen überprüft und den Fehlerspeicher gelöscht?

    Ggf hast du dann Ruhe.

    Insignia A 2.0 ST einmal mit alles :thumbup:

    Aktuelle Probleme :

    el. Heckklappe

    TWA rechts mal wieder ||

  • Also Batterie abklemmen oder zu opel löschen lassen? Welche Sicherung ist das?

    Sicherungen, es sind mehrere.

    Einmal im Kofferraum linke Seite und einmal hinter dem Fach links vom Lenkrad.

    Findest du in diesem Thema. Auswendig weiß ich es nicht mehr.

    Insignia A 2.0 ST einmal mit alles :thumbup:

    Aktuelle Probleme :

    el. Heckklappe

    TWA rechts mal wieder ||