Thematik Fehler Spurwechselassistent

  • Hallo zusammen,


    bin leider auch von dem Problem betroffen. Bei mir kommt "Fehler Spurwechselassistent" immer nur einmal nach dem Starten - wenn ich dann den Fehler quittiere bleibt er auch weg. Ist das bei euch auch so, oder ist dies üblicherweise sporadisch während dem Fahren? Muss evtl. der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden, damit er nicht mehr beim Einschalten auftritt? Bei mir ist wohl das rechte Steuergerät betroffen - ein befreundeter KFZler hat das mit einem Tool ausgelesen - ist aber leider kein Opel Fachmann...


    Achso, ich fahre einen Opel Insignia ST OPC BiTurbo, 2015er Modell

  • Hier wurde eigentlich alles dazu geschrieben, durch Handauflegen, Fehlercodes auslesen & löschen usw. geht das Problem nicht weg.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin seit kurzem auch Insignia Besitzer. Leider auch schon von diesem Fehler betroffen.

    Ich habe beide Sensoren ausgebaut. Die Kontakte sehen noch ganz gut aus.

    Kann es trotzdem von innen vergammelt sein?

    Meine Frage wäre nun Module öffnen ja oder nein.


    Weiß zufällig jemand, welcher Hersteller das Stecksystem (Stecker und Buchse) produziert hat?

    Das würde ich dann gerne direkt mit austauschen.

  • von außen am Stecker selbst kannst du keine Rückschlüsse aufs Innenleben schließen.


    Die Stecker selbst sind auch nicht das Problem, sondern die Dichtung zwischen dem Stecker und dem Alugehäuse. Die wird mit der Zeit scheinbar spröde oder rissig und dann durchlässig.


    Um das Öffnen und von innen Begutachten führt kein Weg herum

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Danke für den Tipp.

    Ich suche mal nach den passenden Ersatzteilen. Das Stecksystem scheint von Molex zu sein.
    Wenn Ich alles zerlege, kommt der Anschluss direkt neu.

    Insignia A 2.0 ST einmal mit alles :thumbup:

    Aktuelle Probleme :

    el. Heckklappe

    TWA rechts mal wieder ||

  • Das Stecksystem ist von J.S.T. leider ist gehäuseseitig der Anschluss anders (nur 2 Schrauben und Dichtung von innen). Ich gehe mal davon aus, dass es von Hella entwickelt wurde und nicht frei verkauft wird ;(


    Stecker gibt es leider nur ohne den roten CPA (Connector position assurance):

    https://www.mouser.de/ProductD…Q6zUxmFXeGdMeVRBRbQ%3D%3D


    Zum Stecker kabelseitig gibt es noch ein Cover. Falls ihr interesse habt, gibt es z.b. hier:

    https://www.mouser.de/ProductD…1XiwMEEAQYASABEgLlbvD_BwE