Thematik Fehler Spurwechselassistent

  • Gude,


    danke für die ganzen Tipps. Bin heute über die Grube gefahren und mein Steuergerät sah genau so aus. Korrosion zum abwinken.

    Allerdings sah es innen verhältnismäßig gut aus. Nach der Reinigung wieder zusammen gebaut und bin ein paar KM gefahren.

    Der Fehler erscheint nicht mehr im Display, allerdings scheinen die Spiegel nun nicht mehr zu funktionieren...


    Ihr hattet geschrieben, dass der Fehler erst nach ein paar KM wieder aufgetaucht ist. Oder denkt ihr, ich muss das Teil jetzt nochmal anlernen lassen?


    Grüße

    Günther

  • Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem mit beiden Steuergeräten und Kabelbaum. Steuergeräte in USA gekauft, Kabelbaum bei ebay gebraucht. Alles angeklemmt und alles war in Ordnung. Nach ca. 1 Monat wieder Fehlermeldung (Spurwechselassistent). Mit einfachen Gerät ausgelesen (kein Fehler). Bin dann zu Opel und da hat es angezeigt eine neu Software(Update) musste aufgespielt werden. Jetzt funktioniert einwandfrei. Kosten :2 Steuergeräte ca. 600 Euro, Kabel 69 Euro, Software 130 Euro. Ich hoffe ich könnte helfen

  • Ein Hallo in die Runde der Betroffenen, zu der ich nun seit ein paar Tagen auch gehöre.

    Ich werde also versuchen die Teile auch wieder trocken zu legen. Sollte das nicht klappen werde auch ich

    mir "neue" besorgen müssen. Dazu meine Frage ob auch die Steuergeräte des Insignia B in den A passen,

    da die Steuergeräte wie oben benannt im ganzen Internet nicht zu finden sind, lediglich zwei defekte bei Ebay und die

    hab ich selber.

    Teile Nr. der neuen wäre 84129137 u.a.. Optisch relativ identisch mit den alten, allerdings wohl in kompleter

    Kunstoffhülle

    *

    Danke für Eure Hilfe

    *

    Hab gerade doch ein paar in den USA gefunden. Frage bleibt aber, ob vielleicht doch die neuen ab Bj 2017 passen

  • Hi. Trocken legen wird nichts, höchst wahrscheinlich musst du dir neu kaufe, wenn die Dinger nass waren, dann gab's schon kürzen. Von B Modell wird es auch nicht passen, sonst wäre es zu einfach ;)

  • Hallo, ich habe das selbe Problem mit den Spurwechselassistent.

    Habe letztes Jahr beide Seiten ausgebaut (23173664 Re und 23173663 Li)

    den Rechten habe ich retten können aber der linke war nicht mehr zu retten. Habe mir darauf hin ein gebrauchten bei eBay gekauft, anschließend eingebaut und bei Opel Programmieren lassen für 108,75€). Lief alles wunderbar bis jetzt, jetzt taucht der selbe Fehler schon wieder auf : Wartung Spurwechselassistent


    Mein Plan ist jetzt diese Teile 84007647 links und

    42450157 rechts, über Rockauto zu bestellen wenn die wieder vorrätig sind.

    https://www.rockauto.com/de/ca…ot+detection+sensor,52024


    Ich habe nur kein Lust wieder bei Opel für Fehlerspeicher auslesen 20€ zu zahlen und für die Programmierung schon wieder 108,75€.


    Meine Frage jetzt kann man dies mit den GDS2 Programm ohne weiteres machen also die Spurwechselsensoren an die Vin Nummer anpassen / anlernen?


    Oder benötigt man GM TIS2WEB online Service Programming System (SPS)?


    Hat da jemand Erfahrung?



    Würde mir den VXDIAG VCX NANO GM/OPEL GDS2 Diagnostic Tool besorgen:

    https://www.diagobd2.de/wholes…xUDIZThdF00AaAsQ9EALw_wcB

  • Das ist bitter!

    Hast du die neuen Sensoren versucht vor Dreck zu schützen? Sprich eine Folie darüber geklebt oder ähnlich?


    Danke für den Link zu Rockauto!

  • Das ist bitter!

    Hast du die neuen Sensoren versucht vor Dreck zu schützen? Sprich eine Folie darüber geklebt oder ähnlich?


    Danke für den Link zu Rockauto!

    Ja, gerne


    ich habe die mit PRESTO MULTI WAX dick eingesprüht.

    Alles ordentlich eingebaut die Funktion überprüft und anschließend eingewachst.

    Das mit eintüten halte ich nicht für eine gute Idee, sollte die Tüte undicht werden stehen die Sensoren dauernd im Wasser.