Thematik Fehler Spurwechselassistent

  • Ich habe den überstehenden Kleber entfernt, dann das ganze im Ofen bei 90 Grad eine halbe Stunde durchgewärmt und dann ganz vorsichtig geöffnet.
    Von einer Seite stark hebeln würde ich lassen, da wird der Deckel vermutlich brechen.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Formum und habe mich genau wegen diesem Thema angemeldet.
    Bei mir lag der Fehler laut FOH beim Sensor hinten rechts. Dank eurer Berichte und Beschreibungen haben ich mich auch an die Demontage gewagt.


    Ergebnis gleich wie bei Caravan-Cruiser. Eine Reinigung bei mir keine Wirkung gezeigt, der Fehler wird immer noch angezeigt.
    Nach kurzer Recherche (EBay Suche "GM Blindspot Sensor") habe ich auch ein passendes Angebot für ein Gebrauchtteil für ca. 90€ gefunden.


    Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit solchen Gebrauchtteilen und deren Kauf über EBay?
    Kann man das einfach montieren und alles funktioniert wieder oder muss in der Software noch irgendwas "freigeschalten" oder eingelernt werden?
    Wie sichert man sich ab, dass man keine Hehlerware kauft?


    Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

  • Herzlich willkommen ich habe noch einen hier weiß aber nicht ob der li oder re ist.. , damals bei ebay günstig geschossen und er funktionierte sofort.

  • So ich krame das mal wieder raus.


    Meinen linken Sensor habe ich ja erfolgreich retten können und aus Zeitmangel den rechten vor mir her geschoben.


    Ich kann nur jedem raten die Dinger regelmäßig anzusehen. Man kann anhand des Gehäuse von aussen, im eingebauten Zustand, schon ungefähr erkennen was innen los ist.


    Naja machen wir es kurz, der rechte hat einen Kurzschluss verursacht und dann geht unter anderem auch die Einparkhilfe nicht mehr. Läuft dummerweise alles über eine Sicherung und die ist laut Bordbuch falsch beschrieben.


    Suche auf diesem Weg also auch einen rechten Sensor.

    Links und rechts unterscheiden sich nicht nur vom Gehäuse, sondern auch von der Steuerplatine.


    Ansage von Opel war damals der rechte ist das Hauptgerät. Inzwischen kann ich sagen es ist genau anders rum. Links ist das Hauptgerät und rechts der slave

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • ich habe die Stellen mal markiert. Diese sieht man im eingebauten Zustand. Wenn es so dunkel verfärbt ist wie bei mir, dann läuft der Countdown zum Kurzschluss.


    Rechtzeitig geöffnet kann man es noch retten und anschließend neu abdichten und versiegeln

  • Ich frag mich, warum meine Steuergeräte da nach 120.000 km nicht so verranzt aussahen?

    Wieviel hat deiner gelaufen?

    Sind bei der OPC-Line die Radhausschalen evtl. länger oder hast du auch die OPC-Line?

  • meiner hat aktuell 187000 km auf dem Tacho


    OPC Line habe ich auch....daran kann es nicht liegen. Bei knapp 130 Tkm würde der Sensor links gewechselt möchte ich meinen. Mit samt Kabelbaum.....


    Meiner hatte ab Werk den Auspuff mit dem großen Mittelschalldämpfer und dann nur ein Rohe bis hinten durch.

    Hatte letztes Jahr dann auf den Auspuff vom biturbo umgebaut (wegen der Optik) und seither kommt da weniger Dreck hinten an....

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Ah, ok, ich habe ja den Ad-Blue-Tank auf der Beifahrerseite, aber auf der Fahrerseite (wie auch insgesamt) keinen Schalldämpfer unterm Auto.