• Mein "Schnüffeltest" und Endoskopie sagen mir:
    Die Schrauben am "Rand" des Krümmers von Zylinder 1-3 sind vorhanden.
    Der Geruch scheint im Bereich des Turbo zu entweichen.
    Dort wurden die beiden Wellrohre bereits getauscht.
    Der Geruch ist während der Kaltlaufphase brachial, bei einem weiteren Motorstart ohne die Sekundärlufteinblasung noch schwach zu riechen.
    ( Dabei hatte ich die Endrohre mit Lappen leicht verstopft.)


    Kann das noch der Krümmer sein ? Hat Lecksuchspray hier einen Sinn ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Hallo zusammen
    Ich fahre den Opel Insignia OPC 2,8 Turbo 4x4 Unlimited BJ 2012
    Das Problem mit den Abgasen im Innenraum hatte bzw. habe ich wieder, vor allem beim Kaltstart.
    Bei mir war es eine abgefallene Mutter vom Turbolader.Die Reparatur bei KM 54500(neue Muttern und Dichtung hat ganze 850 Euro gekostet beim FOH).
    Kulanz seitens Opel AG 200 Euro Gutschein.
    Nun ist das Problem bei KM 67000 wieder aufgekommen.Ob es wieder der Turbolader oder diesmal der Krümmer ist weiß ich noch nicht.Kulanz is nicht mehr sagte der FOH.
    Opel hat anscheinend große Probleme die Mutterm an seinen Fahrzeugen mit den richtigen Drehmomenten zu sichern.Es haben sich auch Muttern am Schutzblech der hintern Scheibenbremse gelöst.
    Hoffe nur das die Muttern und Schrauben der Lenkung halten.
    Werde im neuen Jahr den Wagen zur Reparatur bringrn und dann wieder berichten.

  • Kannst du sagen, wo ungefähr diese Schraube beim Turbolader ist ?
    Kann man die sehen, ohne Teil zu zerlegen ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Das Problem mit den abgerissenen Krümmerbolzen ist hinlänglich bekannt. Kostenvoranschlag in Braunschweig 2.600€ !! Weil, "da muss der Motor raus"


    Mein Lieblingsautohaus in Großenlüder-Müs hat das Problem für 1.100 € gelöst. Da lohnen sich sogar 300 km Anfahrt und eine Übernachtung in einem Hotel.


    Bei der Gelegenheit habe ich mir auch nach jetzt 110.000 km neue Zündkerzen (180,00 €!!) gegönnt. Ich hätte nie gedacht, was das für einen Unterschied ausmacht.
    Zusammen mit dem 200Zeller ist jetzt die Kupplung selbst im 4. Gang teilweise noch überfordert.

  • Das Problem mit den abgerissenen Krümmerbolzen ist hinlänglich bekannt. Kostenvoranschlag in Braunschweig 2.600€ !! Weil, "da muss der Motor raus"


    Mein Lieblingsautohaus in Großenlüder-Müs hat das Problem für 1.100 € gelöst. Da lohnen sich sogar 300 km Anfahrt und eine Übernachtung in einem Hotel.


    Bei der Gelegenheit habe ich mir auch nach jetzt 110.000 km neue Zündkerzen (180,00 €!!) gegönnt. Ich hätte nie gedacht, was das für einen Unterschied ausmacht.
    Zusammen mit dem 200Zeller ist jetzt die Kupplung selbst im 4. Gang teilweise noch überfordert.

    ist ja krass der Preisunterschied !!

    Insignia OPC unlimited/2.8 325PS/FL 2015/Automat/schwarz

  • So um hier abzuschließen :-).


    Krümmer gewechselt da war ein richtiger Riß drinnen dort wo er so wie ne Manschette aussieht.


    Hört man direkt den Unterschied gerade bei Kaltstart.


    Bezüglich der Standheizung meinte der foh das mein Fahrtweg zur Arbeit (ca. 30 min) zu wenig sei für die Batterie. Alternativ sollte ich ne größere einbauen lassen. Na Mal sehen Winter ist ja nu fast vorbei .


    Mach ich vielleicht wenn die Batterie fällig ist.

    Insignia OPC unlimited/2.8 325PS/FL 2015/Automat/schwarz