LED Innenraumbeleuchtung

  • Zitat:

    Grundlage § 49a und § 30 der STVZO und ECE R48 (lichttechnische Einrichtungen)


    Danach darf die Innenbeleuchtung die Sicht des Fahrzeugführers wie auch
    die Sicht auf die Instrumente nicht beeinträchtigen. Dringt Licht nach
    außen, so dürfen die vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen und
    der Begegnungsverkehr nicht beeinträchtigt werden.Die Innenbeleuchtung
    ist so anzuordnen, daß kein direktes Licht nach außen dringen kann. Auf
    keinen Fall darf weißes Licht nach hinten abgestrahlt werden. Blinklicht
    ist unzulässig.


    Für die Innenraumbeleuchtung gibt es keine E-Prüfzeichen, diese werden auch nicht verlangt. Solange sie nicht blinkt und dich oder andere Verkehrsteilnehmer beeinträchtigt ist sie also legal.


    Gibt es bei GOOGLE übrigens mehr als 7000 Einträge drüber ;)

    MfG Günnie


    Insignia ST, 2,0T 4x4, EZ: 10/2009

  • Also langsam reicht es echt Leute... :)


    Wenn Ihr einem hier im Forum verbieten wollt eine Frage bezüglich eines bereits bestehenden Themas zu stellen (kein neuer Thread), stellt Ihr dann nicht den Kompletten Sinn dieses Forums in Frage?


    Im Prinzip könnt ihr dann statt hier über Themen zu diskutieren gleich nach dem ersten Post auf Google verweisen und den Thread schließen... ;)


    Vieleicht gibt es mehrere die hier lesen und sich diese Frage stellen (so wie Ich). Wäre für die diese Info nicht auch Interessant.

  • Hallo
    es gibt auch hier im Forum Themen, die noch nicht behandelt wurden.
    Beispielsweise die Neuheiten des FL. Und es spricht auch nichts dagegen, dafür dann ein komplett neues Thema zu erstellen.
    Bei einem vorhandenen "LED-Innenraumbeleuchtungs-"Thread wäre ein "LED-Kofferraumbeleuchtungs"-Thread nicht nötig, du verstehst?


    Selbst bei bereits besprochenen Themen, wie z.B. die LED-Innenraumbeleuchtung hier, können noch offene Fragen auftauchen.
    Allerdings, was spricht dagegen, selber Informationen ins Forum einzubringen?
    Du siehst es doch selber anhand der Antworten zu deiner Frage: "Ich glaube...", "Könnte sein...", "Soweit ich weiss..."
    Im Idealfall googled eine Person (Warum nicht mal zur Abwechslung du) und stellt die gefunden Informationen, inkl Quellenangabe, ins Forum?
    Zudem besteht die Möglichkeit eines schlichten, schnellen Anrufes (Warum nicht mal zur Abwechslung von dir?) bei TÜV/DEKRA/etc.
    Die sollten Auskunft geben können.


    Da scheinbar niemand verbindliche Informationen zum Thema hat, werden dir erneut die Recherchen von Anderen abgenommen, die dann posten, was Google findet.


    Das entsprechende Stichwort heißt hier: Eigeninitiative.
    Denn das Forum lebt eigentlich von den Informationen/der Recherche aller User.


    Ich persönlich meinte mit dem Hinweis nicht, dass auf der Insignia-Freunde-Startseite ein riesiger Hinweis auf Google stehen soll. :wacko:


    Gruß

  • Hi Leute,
    ich war vor einiger Zeit bei Opel weil mein Tempomat nur Spontan ging, nach dem sieh 2 Tage den Fehler gesucht haben meinten Sie das die Led Innenraumbeleuchtung den Fehler verursacht, hat mich 80 € gekostet bei Opel weil es nicht unter Kulanz zähle. Jetzt hab ich mir sagen lassen das es Blödsinn sei das es daran gelegen haben sollte. Habt ihr damit Erfahrung? Würde nämlich auch gerne wieder Leds haben wollen, bzw dieses wieder einbauen. Die Leds sind hier aus dem Thread vorgestellte gewesen die Verbaut waren.
    Grüße

  • Hallo
    die LED´s wurden also gegen die originalen Leuchtmittel ersetzt und seitdem funktioniert der Tempomat wieder einwandfrei? ?(
    (Was steht auf der Rechnung?)


    Dann müsste der Fehler ja reproduzierbar sein. Würde ich beim FOH durchführen!


    Danach evtl mal einen anderen FOH aufsuchen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Wunder bewirken kann, wenn man mal zur "Konkurrenz" fährt.


    Meine LED-Beleuchtung (inkl Make-Up-Spiegel) funktioniert einwandfrei, ohne erkennbare Fehler.


    Gruß

  • Hi
    Also bei meinem gibt es auch KEINE Probleme alles ist wie es soll.
    sogar keine Meldung bei den Kennzeichen LED´s alles Supi :thumbup:


    Gruß und schönes WE Solo

  • Hallo Zusammen,


    ist es bei Euch auch schon passiert das die LED`s durch zu großer Hitze kaputt gehen ( Kontakt vom Löten abgehen ) ?


    Bei mir war es so und auf einmal hat es immer im Himmel geklappert ! :(
    Siehe da die LED ´s sind abgegangen...


    Naja mal schaue wie lange die anderen noch gehen ;)


    Gruß Carsten