Kurvenlicht

  • Hi,
    gestern war endlich der große Tag an dem ich meinen Insi abholen konnte. War dann abends noch unterwegs, und hab dann immer die Meldung "Kurvenlicht überprüfen lassen" bekommen *grummel*.
    Also gleich direkt zur Werkstatt.... fängt ja schon gut an...

  • So eine Meldung kann immer mal vorkommen (egal welche Marke man fährt) und ist immer ärgerlich.
    Dies hat etwas mit dem CAN-Bus der Fahrzeugelektronik zu tun.
    Je mehr Elektronik im Fzg. verbaut ist die ständig vom CAN-Bus überwacht wird kann auch häufiger eine Fehlermeldung vorkommen.


    Erstmal sollte man die Zündung ausschalten und nach einigen Sekunden erneut starten, dann ist die Fehlermeldung in den meisten Fällen weg.


    Erst wenn sie ständig nach dem Neustart wieder kommt würde ich zum FOH fahren.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Heute wurde zumindest schonmal der Fehlercode ausgelesen, und nach erster Diagnose ist angeblich das Steuergerät kaputt.
    Nächste Woche geht das neue Auto also direkt in die Werkstatt... :(

  • Danke. Zum Glück geht das jetzt alles noch auf Kulanz und die Kosten werden übernommen. Der Wagen soll mehrere Tage in der Werkstatt bleiben und werde auch einen Leihwagen bekommen.


    Am Tag als ich den Wagen abgeholt habe, hat mir der Verkäufer berichtet das ich noch eine neue Felge vorne Rechts bekommen habe, da ein Werkstattfuzzi die Felge beschädigt hat.
    Mal abwarten was das noch alles gibt...

  • Mein Insignia und Ich hatten auch einige Startschwierigkeiten... viele Kleinigkeiten die mir immer wieder die Laune verhagelten!
    Aber seit ca.1 Jahr nix mehr außer Marderschaden... ;)

  • Habe meinen jetzt auch fast ein Jahr und bisher (toitoitoi) keinerlei Probleme. Schnurrt wie ein Schnurrbart...

    "Wenn du dein Leben so liebst wie ich meinen Insignia,dann laß' die Finger von meinem Wagen!"

  • Hoi
    Hatte auch als ich letzte Woche mein Insignia endlich abgeholt habe einen Fehlermeldung nach ungefähr 10km.
    "Stossdämpfer prüfen lassen".
    Scheint aber zu sein wenn man den Insignia zu schnell durchstartet(also ohne dass der System-Test Zeit hat um durchgeführt zu werden), man vermehrt Fehlermeldungen bekommt.

  • wie schon geschrieben... bei Fehlermeldungen erstmal abstellen, Zündung aus und ein paar Minuten warten!
    Dann den Systemtest abwarten und starten. Wenn dann wieder und wieder nach jedem Start die Fehlermeldung kommt zum FOH fahren!


    Gruss
    STefan

  • Tja, nachdem ich den Fehler immer weiter beobachtet habe, musste ich letztendlich doch zum FOH um den Schaden beheben zu lassen.
    Immer wenn die Meldung kam, funktionierte obendrei mein Fernlichtassistent und auch die Lichthupe sowie das Fernlicht generell nicht mehr. Ich nehme mal an als Schutzfunktion damit man bei einem Fehlerhaftem Steuergerät oder Scheinwerfer den Gegenverkehr nicht blendet?


    Das Ende vom Lied war ein defektes Steuergerät im Scheinwerfer was hin und wieder für die Fehlermeldung gesorgt hat. Es wurde also der komplette Scheinwerfer erneuert (1000€) da die Steuergeräte jeweils fest in den Scheinwerfern verbaut sind...