Wiederholt einseitiger Verschleiß der Bremsbeläge hinten beim 4 Jahre alten Auto --> Bitte um Hilfe und Erfahrungen, FOH ratlos

  • Hallo,
    die Überprüfung auf dem Bremsenprüfstand scheint mir auch als sinnvollsten nächsten Schritt. Zumindest lässt sich so feststellen, ob es Druck- bzw. Kraftunterschiede zwischen der linken und der rechten Seite gibt. So lässt sich zumindest klären, ob beide Seiten die gleiche Bremsarbeit leisten, oder ob die eine Seite keine oder nur unzureichende Leistung zeigt.
    Ich melde mich, sobald diesbezüglich neue Infos auftauchen.
    Gruß Marco

  • Hallo,


    der Test auf dem Bremsenprüfstand hat ergeben, daß die Bremskraft auf der rechten Seite minimal schneller aufgebaut wird als auf der linken Seite. Ebenfalls ist die Bremskraft rechts minimal größer. Aber im Vergleich zu Prüfungen anderer Fahrzeuge, deren Bremse i.O. ist gibt es keine Auffälligkeiten, die auf einen Fehler hinweisen könnten.
    Als nächstes wurde nach 5min Probefahrt die Wärme der Bremsscheibe geprüft, dort läßt sich nun feststellen, daß die rechte Seite 20°C wärmer ist als die linke. Nun liegt die Möglichkeit nahe, daß der Kolben vom rechten Bremssattel nicht richtig zurückgeht und daher die Bremse leicht schleift, was nicht zu hören ist. Daher nun Bremssattel- sowie Führungsbolzentausch auf der rechten Seite.
    Gruß Marco

  • Hallo,


    der Test auf dem Bremsenprüfstand hat ergeben, daß die Bremskraft auf der rechten Seite minimal schneller aufgebaut wird als auf der linken Seite. Ebenfalls ist die Bremskraft rechts minimal größer. Aber im Vergleich zu Prüfungen anderer Fahrzeuge, deren Bremse i.O. ist gibt es keine Auffälligkeiten, die auf einen Fehler hinweisen könnten.
    Als nächstes wurde nach 5min Probefahrt die Wärme der Bremsscheibe geprüft, dort läßt sich nun feststellen, daß die rechte Seite 20°C wärmer ist als die linke. Nun liegt die Möglichkeit nahe, daß der Kolben vom rechten Bremssattel nicht richtig zurückgeht und daher die Bremse leicht schleift, was nicht zu hören ist. Daher nun Bremssattel- sowie Führungsbolzentausch auf der rechten Seite.
    Gruß Marco

    Und hat es geholfen? Meiner ist auch EZ 2014 und hat ähnliche Symptome und ebenfalls rechts hinten. Möglicherweise mangelhafte Charge der verbauten Bremssättel?

  • Hallo,
    Ich habe den rechten Bremssattel gewechselt und neue Bremsklötze verbaut. Anschließende noch die Probefahrt durchgeführt und wieder die Temperatur gemessen. Beide Seiten zeigten nun nach einer 5-10 Minuten-Probefahrt gleichmäßig 41 C Temperatur. Das sind die aktuellen Eindrücke die ich mitteilen kann. Wie sich der Verschleiß dauerhaft zeigt werde ich beobachten.
    Gruß Marco