Beiträge von S93Coupe

    Hallo,
    Ich habe den rechten Bremssattel gewechselt und neue Bremsklötze verbaut. Anschließende noch die Probefahrt durchgeführt und wieder die Temperatur gemessen. Beide Seiten zeigten nun nach einer 5-10 Minuten-Probefahrt gleichmäßig 41 C Temperatur. Das sind die aktuellen Eindrücke die ich mitteilen kann. Wie sich der Verschleiß dauerhaft zeigt werde ich beobachten.
    Gruß Marco

    Hallo,


    der Test auf dem Bremsenprüfstand hat ergeben, daß die Bremskraft auf der rechten Seite minimal schneller aufgebaut wird als auf der linken Seite. Ebenfalls ist die Bremskraft rechts minimal größer. Aber im Vergleich zu Prüfungen anderer Fahrzeuge, deren Bremse i.O. ist gibt es keine Auffälligkeiten, die auf einen Fehler hinweisen könnten.
    Als nächstes wurde nach 5min Probefahrt die Wärme der Bremsscheibe geprüft, dort läßt sich nun feststellen, daß die rechte Seite 20°C wärmer ist als die linke. Nun liegt die Möglichkeit nahe, daß der Kolben vom rechten Bremssattel nicht richtig zurückgeht und daher die Bremse leicht schleift, was nicht zu hören ist. Daher nun Bremssattel- sowie Führungsbolzentausch auf der rechten Seite.
    Gruß Marco

    Hallo,
    die Überprüfung auf dem Bremsenprüfstand scheint mir auch als sinnvollsten nächsten Schritt. Zumindest lässt sich so feststellen, ob es Druck- bzw. Kraftunterschiede zwischen der linken und der rechten Seite gibt. So lässt sich zumindest klären, ob beide Seiten die gleiche Bremsarbeit leisten, oder ob die eine Seite keine oder nur unzureichende Leistung zeigt.
    Ich melde mich, sobald diesbezüglich neue Infos auftauchen.
    Gruß Marco

    Hallo A2thek,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe auch beim Überprüfen der Bremsanlage vor zwei Wochen ebenfalls die Führungsbolzen kontrolliert. Alle Bolzen sind bei mir gängig gewesen. Jedoch werde ich beim Instand setzen natürlich wie von Dir vorgeschlagen die Bolzen erneuern.
    Was ich zusätzlich merkwürdig finde ist, daß die ersten Bremsklötze hinten (damals noch in der Garantie) schon nach weniger als zwei Jahren gewechselt werden mussten mit dem selben Fehlerbild. Daher muß dieser Fehler bereits nach weniger als zwei Jahren und weniger als 30.000 km vorhanden gewesen sein. Aus diesem Grund wären die Führungsbolzen als Fehlerquelle wahrscheinlich auszuschließen.
    Als wahrscheinlichste Lösung fällt mir wirklich nur noch der Bremssattel ein. Vielleicht löst er sich im Betrieb schlechter als der andere und die Bremsklötze liegen dauerhaft an? Auf der anderen Seite wäre es allerdings auch möglich, daß im linken Bremssattel kein ausreichender Druck aufgebaut werden, so daß nun der rechte die Hauptarbeit übernehmen muß und sich deshalb so stark abnutzt.
    Ich werde morgen nochmal nachschauen, vielleicht finde ich doch noch etwas.
    Falls Dir A2thek oder jemand anderem noch etwas einfällt, wäre ich für jede Idee dankbar.


    Gruß Marco

    Hallo,
    ich bin der Marco und 34 Jahre alt. Wir besitzen einen Insignia 2.0 Diesel mit 163 PS. BJ April 2014.
    Vor ca. 2 Jahren musste ich im Rahmen einer Inspektion feststellen, daß die beiden rechten Bremsklötze hinten total verschlissen sind. Die linke Seite hingegen war noch in Ordnung. Also wurden beim FOH die Bremsklötze hinten erneuert, da das Fahrzeug sich noch in der Garantie befand. Es konnte allerdings nicht festgestellt werden, warum der Verschleiß einseitig auftritt. Die Bremsklötze seien nicht fest gewesen, und der Kolben sowie die beiden Schwimmbolzen seien ebenfalls gängig. Nach nun weniger als zwei Jahren ist die rechte Seite wieder verschlissen und die linke ist wiederum noch gut. Die Bremse wurde nun erneut geprüft: Die Bremsklötze sind leichtgängig und können mit dem Finger hin- und hergeschoben werden, beide Kolben lassen sich mit einem Rückdrehwerkzeug leichtgängig zurückdrehen. DIe elektrische Handbremse ist beidseitig entspannt. Der elektrische Motor der die Handbremse zieht, bringt ja die gleich Kraft auf beiden Seiten auf, und kann ja nicht einseitig ziehen.
    Nun zu meiner Frage. Kennt jemand dieses Fehlerbild oder hat einen Verdacht woran es liegen könnte. Ich könnte nun den Bremssattel tauschen lassen, jedoch der FOH hat im Moment auch keine genau Idee woran es liegen könnte, daher bitte ich um Eure Unterstützung.
    Gruß Marco