Beiträge von Nordlicht84

    Hallo!


    Kurze Frage, ich habe vor morgen das AGR Ventil zu tauschen. Welches Drehmoment haben die beiden Torxschrauben mit der das Ventil befestigt ist?
    Bzw. würde ich gerne das Rohr reinigen welches nach dem Ventil in den Ansaugkrümmer (ich hoffe das der so heißt) verläuft. Sind einmal oben 3 Schrauben und unten 2 Schrauben. Ich glaube Inbus. Welches Drehmoment haben die?


    LG Thomas

    Falls jemand das Teil braucht für die Feldabhilfe. Ich hab den Druckspeicher mit Schläuchen und Rohr komplett und nagelneu. Würde es sehr günstig abgeben da es eh nur rumliegt.
    Passt bei allen mit einem Turbolader.
    Hatte ich leider falsch bestellt, da es für meinen Biturbo ein Eigenes Set für die Abhilfe gibt.

    Falls jemand das Teil braucht für die Feldabhilfe. Ich hab den Druckspeicher mit Schläuchen und Rohr komplett und nagelneu. Würde es sehr günstig abgeben da es eh nur rumliegt.
    Passt bei allen mit einem Turbolader.
    Hatte ich leider falsch bestellt, da es für meinen Biturbo ein Eigenes Set für die Abhilfe gibt.

    125.000km ohne Probleme mit der Haldex. Ich hoffe das bleibt so. Will ja ihn ja noch ein paar Jahre fahren.


    An jene die beim Haldex Ölwechsel das Öl absaugen wollen. Das hab ich beim ersten mal auch gemacht, weil ich dachte das ginge schnell und unproblematisch.
    Nun mittlerweil mache ich immer die elektrische Pumpe ab. Sollte so ziemlich der tiefste Punkt sein und ist nur mit zwei kleinen Schrauben befestigt. Dort sammelt sich auch der meiste Dreck und die Pumpe lässt sich ebenfalls reinigen. Geht unkompliziert, und kostet auch nicht mehr Zeit als das Absaugen. Meine Meinung.


    Was hat es mit dem Auffüllen über die Entlüftung auf sich? Der Schlauch hält bei mir bombenfest. Hat das irgendwelche Vorteile außer das man etwas überfüllen kann? Hab bisher immer über die Kontrollschraube befüllt und nach einer Probefahrt nachgefüllt. Nach wechseln des Filters meist dann nach ein paar Tagen nochmal kontrolliert, da geht dann noch mal ein wenig rein.

    Guten Morgen.


    Mess doch mal Radmitte, sprich Radnabendeckelmitte bis Kotflügelkante.
    Das ist wesentlicher genauer wie vom Bodenbelag aus. ;)


    Gruß Micha

    Warum sollte dies genauer sein? Messung geht doch wesentlich einfacher vom Boden aus. Oder meinst du zwecks Vergleichbarkeit, weil dadurch die unterschiedlichen Reifendimensionen und Abrollumfänge nebensächlich sind?

    Hallo, das war Anfangs so auch bei mir. Der kommt aber vorne noch runter lass die Federn erstmal richtig einfedern. Wenn die erst vor kurzem eingebaut wurden. Achslast beachtet und die richtige Federn verbaut, davon kann man ausgehen?
    Gruß RedEagle1977

    Denke schon. Federnset 28998-3 mit den Federn VA 28998-1 und HA 28998-2.
    Insignia FL Fließheck, 4x4, Automatik. Max. Achslast VA größer >1160kg. Und am Typenschein im Anhang hab ich den Punkt 16.2 Technische zulässige Masse je Achse 1 1200kg und 2 1160kg hergenommen, sollte ja das sein was H&R wissen will. Und mit 1200kg an der VA ist das wohl die Variante größer >1160kg.

    Ich hab mir H&R Federn einbauen lassen und hab von Fahrbahn bis Radhauskante vorne einen Abstand von 695mm und hinten von 691mm. So viel dazu nur die Eibach hätten einen Hängearsch.
    Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen? Nervt mich etwas. Hätte nicht gedacht das der hinten so reingeht.
    Fahrzeug ist ein FL Insignia Fließheck Biturbo 4x4 Automatik mit Flexride Fahrwerk.

    Bei H&R ist das so ein Thema mit der Achslast. Ich blick da auch nicht so ganz durch. Im Typenschein steht bei mir "Technisch zulässige Masse je Achse: Achse 1 1200kg, Achse 2 1160kg" . Bei H&R steht diesbezüglich "zulässige Achslast ab 1161kg" . Sollte wohl das selbe gemint sein ? 28998-3 ist wohl bei mir die passende Nummer der Federn wobei die genaue Nummer an der VA : H&R 28998-1 VA (F) und H&R 28998-2 HA (R) ist
    Wobei beim Punkt Verwendungsbereich im Gutachten wieder ganz was Anderes geschrieben steht. "Zulässige Achslasten VA/HA 1215kg/1160kg und 1240kg/1270kg.
    Achja ich hab den einen Insignia 04/2014 Biturbo Fließheck mit Automatik 4x4 und Flex Ride.
    Sehr merkwürdig.