• Gruess euch,
    sooo...mein Dicker ( Insignia 2,8i Turbo 4x4 mit 260 PS ) macht jetzt nach einer Zeit der Ruhe Probleme.


    Früher ist der Warnhinweis nur ab und zu im Display erschienen. Meistens wenn es feucht war.
    Jetzt ist er oft an, die Leistung wird dabei auch von der Motorsteuerung entschieden zurück genommen.


    Beim Opelhändler gehabt, und der konnte keine ordentliche Kommunikation zwischen ESP Steuergerät und Motorsteuergerät feststellen.
    Weiss aber letztendlich auch nicht weiter ausser " Kabelsatz und beide Steuergeräte tauschen, 4200 € "


    Fand ich jetzt nicht so prickelnd diese Auskunft .....


    Kann man nicht bei beiden ein reset durchführen und die entsprechenden Porgramme neu aufspielen ?
    Oder sowas in der Art wie man es von Computernetzwerken mit dirversen Endgeräten her kennt.


    Danke vorab für Tips, Tricks und Kniffs

  • Weiß jetzt nicht ob es bei deinen zu empfehlen ist.
    Wenn ich mal Probleme habe nehme ich einfach mal die Pole der Batterie
    für ein zwei Stunden ab. Vieles regelt sich dann von selber. Aber warte
    mal ob noch andere Antworten kommen.


    LG
    Lille

  • Hallo ich habe auch das Problem mit "ESP Prüfen" auch vermehrt gerade wenns Feucht ist bzw Regnet, allerdings ohne Leistungsverlust.
    Ich gehe bei mir mal davon aus das bei einem Sensor Feuchtigkeit eintritt bzw in der Steckverbindung.
    Also ich würde erstmal die bzw den Sensor tauschen denke das wäre erstmal die günstigere Variante.


    Da du ja 4x4 und mehr PS hast als wie ich bei meinem greift das vielleicht eher in die Motorsteuerung ein, Sensor gibt kein Richtiges Signal ESP Steuergerät sagt Motorsteuergerät
    das da was Faul ist und das Regelt ab, wäre jetzt für mich als Laie ne mögliche Logische erklärung.

  • miau...
    ESP- Warnung in Verbindung mit Leistungsverlust kann mehrere Ursachen haben;
    von Drehzahlsenor bis hin zu Drosselklappenkomponenten.
    Display Anzeige ESP PRÜFEN


    Grundsätzlich Fehlerspeicher eruieren bzw. komplett auslesen;
    Eigentlich arm, dass ein PKW mit zig. tausend Sensoren das (per se) nicht etwas besser eingrenzen kann, denn möglich wäre dieses via dem Canbus etc. allemal. (bei meinem Yamaha Moped problemlos möglich, via Bordcomputer manuell auszulesen)


    Weiss aber letztendlich auch nicht weiter ausser " Kabelsatz und beide Steuergeräte tauschen, 4200 € "

    daß laß ich mal besser unkommentiert... :spinn::wall:


    berichte mal bitte was es war, hilft letztendlich anderen wieder. 8):!:


    MfG SiG

  • Guten Morgen,


    Zwischenstand: bis Ende November hatte sich der Sensor mal beruhigt. Bin in dieser Zeit fast 2 Wochen ohne Fehlermledung gefahren.
    Und jetzt ist es wieder öfter. Geht mal an, dann ist die Meldung wieder weg. Teilweise sogar während des Fahrens geht die Meldung weg.


    Ich hab gelernt damit zu leben....


    Ich muss mir jetzt erstmal darüber klar werden, was ich grundsätzlich mit dem Wagen mache. Bleibt er oder geht er weg.
    Was ihn attraktiv macht ist die umfangreiche Ausstattung. Kurvenlicht, Coming home / leaving home Funktion, rechter Aussenspiegel fährt runter beim Rückwärtsfahren, Schiebedach, helle Lederinnenausstattung mit Memory, Xenon, Fernlichtautomatik und so weiter und so weiter. Das ist schon schön. Und ich hab festgestellt, wenn ich so auf mobile.de schaue, ich habe nen halbwegs attrativen Preis bezahlt.


    Eine Idee ist ja, ihn aufzurüsten auf 360/380 PS inkl. Neuprogrammierung Steuergeraete und Getriebe...und dabei den Anzeigekram mitmachen zu lassen und dann nen schönes Understatement Auto haben für die nächsten Jahre zu einem vernünftigen Preis.

  • moin

    Ich muss mir jetzt erstmal darüber klar werden, was ich grundsätzlich mit dem Wagen mache. Bleibt er oder geht er weg.

    wegen Elektrik-"Problemchen" würde ich nicht verkaufen, zumal diese Anzeige keine wirklichen Probleme verursacht.

    Eine Idee ist ja, ihn aufzurüsten auf 360/380 PS inkl. Neuprogrammierung Steuergeraete und Getriebe...und dabei den Anzeigekram mitmachen zu lassen und dann nen schönes Understatement Auto haben für die nächsten Jahre zu einem vernünftigen Preis.

    ich habe es immer so gehandhabt, - wenn es momentan keine wirklich "gute Alternative" zu dem aktuellen Fahrzeug gibt, ich den Wagen immer behalte.


    MfG SiG

  • Aufrüsten auf so eine Leistung ist Dauerbaustelle, dann verkaufen und ein Auto mit annähernd der Leistung kaufen! Das ist IMMER gescheiter und dauerhafter.
    Diverse Elektronikfehler bekomme ich jetzt zur feuchten Jahreszeit auch... das geht von Stoßdämpfer überprüfen ! ( die aber ok sind) bis ABS ( was aber funktioniert ) !!!
    Opel kann nicht so mit Stecker und Kabel, allein wenn ich in den Motorraum schaue und die Gewebeband umwickelten Kabel sehe wird mir leicht schlecht. Dazu ist der Motorraum nach unten noch offen--->und so sieht es dann darin auch aus.
    Also Fehleranzeigen gehören wohl mit dazu... Leistung hat er aber bei mir noch nie weggenommen !!!!!!!!!