Beiträge von SIG68

    Hallo
    ah okay.
    keine schlechte Idee an sich.
    Dann spart man sich das Geld für das Re-chippen.
    Denke Du schickst das Gerät wohl ein zum optimieren.


    Kannst ja hier nochmal berichten dann, ob es so geklapppt hat.. ;)
    viel Spass



    beste GRüße
    SIG

    moin
    nur mal so aus Interesse..
    WAS stimmt denn mit dem Original SGR. nicht..was ist Dir passiert?
    Fehlermeldungen bekommen, (welche genau).. oder hat sich die ECU komplett zerschossen?
    soweit ich das kenne ist die Hardware (das eigentl. Gerät) zumeist bei den Motoren gleich, nur die Software eben nicht.


    Wenn man also ein Neues od. gebrauchtest Steuergerät einbauen will und es von einem gleichen Motortyp- A20NHT (Beispiel) stammt, dann ist es 1:1 kompatibel.
    Stammt das andere Steuergerät aber z.B. von einem anderen Typ z.B.: A20NFT, dann muss erst die Software aufgespielt werden (entheiratet vorher) quasi komplett zurückgesetzt.
    Darum sind z.B. auch bei den Verkäufen im Internet wie i.d. Bucht bei den Details " nicht Entheiratet" zu lesen. Diese "müsten" dann quasi bei 100% identischen Seriennummern Plug & Play sein. Ob die Wegfahrsperre inklusive oder doch neu einprogramiert werden muß, vermag ich aber nicht genau zu sagen.


    Ich würde evtl. alternativ auch eine Bosch- Werkstatt kontaktieren, zumal die Steuergeräte noch z.t. reparieren, bzw. reprogramieren können.


    Gruß SiG

    ...gern gescheh´n..

    Was soll dann das Quietschen mit dem Zahnriemen zu tun haben? Also: woran kann es liegen?

    und:


    Der Keilrippenriemen inklusive der Umlenkrolle und Spannrolle wurde vor ca. 4 Monaten gewechselt, weil ich dachte, daß es daran liegt. Aber daran liegt es nicht. Wenn ich ein wenig Silikonspray auf den Riemen sprühe, ist das Quietschen sofort weg.

    da beantwortest du deine Frage ja selbst.
    Da du ja ebenfalls bei Motortalk exakt die gleiche Frage schon gestellt hast, lese dich da mal in die laufenden Beiträge des 160PS CDTI Diesels ein, was "quietschende Geräusche " betrifft. die meisten die Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt haben, hatten danach das Geräusch nicht mehr gehabt.
    Zitat: "Nach der Demontage der Zahnriemenabdeckung ist mir ein ungewöhnlicher Abrieb an den Wänden aufgefallen(siehe Fotos). Der Zahnriemen selbst sieht äußerlich gut aus, kein seitlicher Abrieb feststellbar. Umlenkrolle und Spannrolle haben kein Spiel, die Welle der ESP hat minimal Spiel an der X-Achse.
    Beim starten des Motors ist mir aufgefallen, dass der Zahnriemen 1-2mm eiert, ich werde das ganze weiter beobachten.."
    oder:
    "Seit ich getauscht habe ist Ruhe - bin seitdem knapp 9.000km gefahren..."
    Zitat Motor talk Ende


    ich habe dir hier nur eine Meinung /Idee anbieten wollen.
    Dafür entschuldige ich mich, passiert nicht wieder!


    MfG SIG

    mahl zeit

    Und hier in Deutschland werden wir nur verarscht

    ..."Sobald die US-Behörden den Veränderungen bei den Abgasvorrichtungen zustimmen, sollen die Autos verkauft oder exportiert werden."
    Dann verdient VW immer noch genug, z.B. Afrika oder Asien nimmt die Karren mit Kußhand.
    Wie blöde der "deutsche Michel" ist zeigt sich ja auch daran, das VW und andere Gauner mit der großen Abwrackprämie locken und DIESE dann sogar dankbar angenommen wird- siehe dieses Video: https://www.focus.de/auto/news…-wahnsinn_id_8605566.html


    Mittlerweile wird das auch gerne durch das Wort "Umweltprämie" ersetzt.. ich könnte voll abkotzen..!! :spinn:: m0014:
    Natürlich gibt es die 10.000 Euro nur, wenn man das teuerste Modell, den Touadreck von VW, sich finanziert.
    Und da gibt es wahrscheinlich genug Leute mit Scheuklappen und genug Schotter, die auch das vollziehen.
    Man lebt halt nur einmal.
    Egal. Ich habe das Geld jedenfalls nicht übrig.
    Erinnert mich alles irgendwie an den Film "Fightclub" kennt den wer?
    Zitat: "Es war traumhaft. Wir verkauften reichen Weibern ihre eigenen fetten Ärsche zurück."


    Und auch wenn ich zur Zeit kein Auto habe, werde ich einen Teufel tun, mir irgendwas zu finanzieren und mich zum Sklaven der Autoindustrie machen, damit sich die Herren Wichtigmanager auch noch weiterhin ihre Milionen in die Taschen stecken. :m0027:


    gesegneten Karfreitag.


    M.

    Servus Friends
    ich möchte hier auch ganz gerne noch eine Frage mit anhängen:
    Wie kann, bzw. WO kann man kontrollieren ob noch genug ÖL im Getriebe vorhanden ist? (160 PS F40 Automat.)


    Was wird ungefähr bei einem Getr.ölwechsel aufgekippt...weiß das jemand.??


    Danke im vorraus


    schönes Woénde


    Gruß SiG

    Hei

    Ich versuche erklären. Leider habe ich noch keine Bilder.

    Du warst nicht gemeint, sondern der Themenstarter.


    Serviceman meinte, dass Getriebsöl wäre.


    Wenn es Getriebeöl tatsächlich ist:
    der Schlauch für die Servolenkung scheuert manchmal bei den ersten Modellen (2009/2010) durch oder nimmt Schaden.
    Opel hat den dann nach einem Rückruf etwas verbessert bzw. ummantelt.
    Die untere Bodenplatte muss komplett mal runter.
    Es ist ein Hochdruckschlauch..also flicken bzw. reparieren kommt nicht in Frage!


    Kilometerzähler zeigt 30716.

    Baujahr?


    beste Grüße nach Finnland
    SiG

    hm, das Du gehört bzw. gelesen hast, dass es einen Rückruf des Opel Insignias gab, eben ganz genau wegen dem Schlauch und was man da jetzt machen kann.
    Am besten bevor Du Deine Geldbörse zückst.
    Vieleicht kommt man Dir noch entgegen.
    Wie hast Du den Wagen gekauft, da gab es doch sicherlich auch sowas wie eine Händlergarantie, oder?


    Gruß S.

    gerade nochmal nachgeschaut:
    ich habe 270,98 Euro bezahlt


    Positionen:
    Vorlaufleitung (Hochdruck)u.Oel sprich Matrial: 101.90
    Servoleitung erneuert (Lohn) 169.08
    inkl. USt. KfZ Meisterbetrieb


    Gruß SiG

    Hallo Sig


    Ja es ist der Hydraulikschlauch von der Servolenkung. Mir kommt das auch sehr viel sein. Dann hat er noch eine Inspektion inkl Ölwechhsel von 140euro veranschlagt.
    Ich glaube ich wurde über den Tisch gezogen.

    scheint so.
    Wenn Dein Insi 2010er ist, kann es gut sein, das der Schlauch mit in Kulanz fällt, weil die erste Serie "schnell durchscheuerte"
    DAS würde ich auf jeden Fall noch erorieren!


    berichte mal bitte weiter.


    alles Gute


    SiG

    Hallo Andreas&Herzlich Willkommen im Insignia Forum.
    Schön wäre wenn Du Dich noch kurz im Begrüßungsboard vorstellst, einfach der Freuundlichkeit halber.. ;)
    Man hat sonst schnell das Gefühl, dass sich Leute hier nur ein Profil erstellen um ihre Probleme schnell beantwortet zu bekommen.
    Aber ein Forum lebt auch vom Nehmen UND Geben. Soviel dazu.


    Um was für ein Schlauch handelt es sich ganz genau?
    Ist es der Hydraulikschlauch der Servolenkung?
    Da gab es nämlich mal einen Rückruf! (erste Generation)
    Weiß nicht ob Du schon den verbesserten drin hast, würde da i.d. Werkstatt nachfragen.
    Das nur von mir als Anhaltspunkt.
    Ansonsten hier einfach mal die Forensuche bemühen und auch selbst Beiträge zu dem Thema durchlesen.





    Um den schllauchh zu wechseln muss er dies Achse ausbauen.

    ne, das kann ich einfach nicht glauben!
    Hatte das das letzte Jahr ebenso gehabt und war da selbst persönlich vor Ort.
    Unten dieser Wannenschutz runter, dann kommt man schon gut an die Leitung dran.
    Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, wenn sich da im Laufe der Jahre Typbedingt was verändert hat.


    MfG SiG