Hardware zum auslesen und löschen von Fehlern

  • Es scheint mir so viele Tools für Opel zu geben, dass mir der Überblick fehlt.


    OBD2-bluetooth mit Handy kann man meist vergessen, da keine Spezialitäten drin sind.
    opcom vom chinesen kann den BC freischalten, aber der Stand der SW scheint veraltet
    Opcom vom Opcom ist sicher aktuelle SW, aber wenn's doch nicht alles kann, hat man 350 Euro minimum versenkt. Gerade beim Insi lese ich, dass Funktionen fehlen sollen..
    Tech2 scheint ein Handheld Gerät, recht teuer , aber was kann das ?
    MDI scheint der Alleskönner, habe aber noch keins gesehen.


    Kann man als DIY mit einem der Tools selbst Steuergeräte updaten oder läuft das nur mit entsprechendem Online-Zugang ?


    Ich kenne etwas die Tools/SW von JLR. Da gibts quasi nur ein Tool, aber mit dem kommt man sehr sehr weit, auch als DIY.
    Bei Opel habe ich bis jetzt den Eindruck, dass kein Tool wirklich alles sicher abdeckt.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Bei den Modernen Fahrzeugen, nicht nur Opel geht es fast auschlieslich, nurnoch per Online freigabe.


    Das Tech2 kannst du dir kaufen wird aber am Insignia nichts bringen hier benötigst du ein MDI mit Candy interface.


    Aber Steuergeräte updaten usw geht nur mit Onlinezugang zu Opel selbt mit dem sogenannten VCI Code


    Ich selbst nutze das OP Com und bin damit sehr zufrieden, früher ging damit so gut wie alles zu programmieren...

  • Das MDI läuft.


    Es ist die einfache Version für ~150USD.
    Es ist eine DVD mit einer fertigen VM mit Treibern und allem dabei.


    Ich bin noch nicht durch alle Funktionen gekommen.
    Damit geht schon einges, allerdings habe ich noch nichts zu Schlüssel anlernen gefunden.
    Sonst kann man damit auch die Adaptionswerte im automaten löschen (und wahrschelich auch neu anlernen.)
    Interessant ist auch, dass man alle möglichen Stellglieder ansprechen kann.


    Wie man Livedaten loggt habe ich auch noch nicht heraus bekommen.
    Das macht das China OP-COM aber auch nicht ordentlich.


    Klar Updates laden geht wahrscheinlich nicht. Das ist mir aber auch egal, da man die Updates ja so oder so zahlen muss.



    Grüße,


    Sebastian

  • Nein, dafür können wahrscheinlich beide zu viel. Beim MDI habe ich z.B. noch nichts gefunden um Schlüssel bzw. die WFS anzulernen. Dafür bekommt man mit dem Op-Com das Automatikgetriebe nicht neu angelernt. Beim MDI unterscheidet sich halt die Chinaversion noch erheblich von der Originalversion.