Hardware zum auslesen und löschen von Fehlern

  • Hallo zusammen,
    seit letztem Freitag habe ich meinen Insignia.
    Auf der Heimfahrt ist die Abgaskontrolleuchte angegangen und bisher auch nicht wieder erloschen.
    Meine Freude hält sich in Grenzen.
    Werde morgen zum FOH, um den Fehler auslesen zu lassen.


    Für die Zukunft möchte ich mir da gern selbst einen Überblick verschaffen können.
    Welches Gerät könnt ihr mir zum Auslesen und löschen von Fehlercodes empfehlen?
    Ich will nichts programmieren oder nachträglich freischalten.
    Muss kompatibel mit meinem späten Modell sein.
    Gerne etwas günstiges.
    Laptop und Android-Smartphone vorhanden.


    Gibt's da was gutes/erprobtes?


    Danke und Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von guenniguenzelsen ()

  • Hallo Thomas,


    für den Hausgebrauch ist das Op-Com ganz gut.
    Die billige Version, die man bei Aliexpress Ebay & Co bekommt ist etwas beschnitten, aber kann das Meiste. Wenn du tiefer ins System willst, schau mal nach einem MDI.



    Gruß,


    Sebastian

  • Richtig, habe ein ELM327 Modell von Amazon für 20€ aufgerundet und fahre das Teil mit der "Torque Pro" App ausm Playstore. Klappt super, man kann nicht alles auslesen aber viel Informationen bekommen.


    Mit dem OP Com kommst du halt in mehr Steuergeräte rein, aber zum auslesen "normaler" Fehler reicht das ELM327 Bluetooth Modell :)

  • ...ist halt eine Frage was man will. Mit der billigen Chinaversion des Op-COM bekommt man noch nicht einmal den Automaten neu adaptiert.
    Das Anlernen von WFS, Schlüsseln und Steuergeräten geht auch nur bedingt.


    Auch wenn der Programmierer des Torque ein echt fähiger Typ ist (der hat auch das OBD SchanTech geschrieben), kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit die ganzen fahrzeugspezifischen Dinge gelesen und geschrieben bekommt.
    Auf der standard-OBD Ebene bekommt man viele Informationen nicht. So habe ich erst kürzlich ein Auto durch die AU bekommen, wo die Herstellerspezifische Software mir einen Fehler gemeldet hat, welcher auf einen defekten Kat hinweist.... ;)


    OBD-seitig schien alles sauber zu sein....

  • So einen Chinakracher hab ich auch noch rumliegen.
    Hat wer ne Idee, wo ich da ne aktuellere Software herbekomme..?


    Die Abgasleuchte ist übrigens jetzt aus. Der Nox-Sensor war angeblich defekt. Ging auf Garantie

  • Ich schau im Laufed des Wochenendes mal, wie weit ich mit meinem Chinakracher und der letzten dafür verfügbaren Version mit meinem 2016er Insignia komme.
    Melde mich dazu...