Keilriemen abgesprungen

  • Hey Leute,


    hatte heute ein Erlebnis der "besonderen" Art.


    Wollte mein Auto starten und losfahren. Alles wie immer, dann wollte ich aber lenken, was nur mit immensem Kraftaufwand möglich war. Ein paar Sekunden später die Meldung "Batterieladesystem überprüfen" zusammen mit der roten Batterielampe.


    Was ist passiert? Nach dem Blick in den Motorraum fand ich dort einen einsamen vollkommen intakten Keilriemen, den ich problemlos herausangeln konnte. =O


    Mobilservice angerufen, abgeschleppt. Diagnose: Spannrolle vom Keilriemen ausgeleiert und leicht schief... Hab jetzt nen kostenlosen Leihwagen, morgen hole ich den Dicken vom (Fremd-)FOH wieder ab. Neue Spannrolle kostet 175 € wenn die CarGarantie sich nicht beteiligt. <X
    Keilriemen wurde im Herbst erst zusammen mit dem Zahnriemen gewechselt.


    Hatte sowas schonmal einer?


    Gruß, Sascha


    PS: Als ich den Wagen abgestellt hatte, hab ich ihn versehentlich abgewürgt (von der Kupplung gegangen mit gezogener HB). Das sollte er aber abkönnen. ;)

  • Kann leicht passieren, dass die Spannrolle sich verabschiedet. Das schwächste Teil im Verlauf des Keilrippenriemen.
    Dann läuft der Riemen beim Spanner zu weit vorne und schert ab.


    Hatte genau das gleiche Problem vor 4 Wochen beim Mercedes, das sich auch beim Start mit ausgefallener Servo bemerkbar gemacht hat.
    Konnte den Riemen aber zum Glück selbst wieder auftüdeln und noch zur Mercedes Werkstatt fahren.
    Neuer Keilrippenriemen, neuer Spanner mit Einbau 180,- Euro.

  • Moin.


    Garantie auf die Spannrolle aus dem Wechsel im Herbst gibt's nicht, da die an sich nie gewechselt wird. Ist beim Zahnriemen anders.


    Hab ihn wieder. Antwort der CarGarantie steht noch aus. Ich berichte dann.


    Gut zu wissen, dass es auch bei anderen Herstellern passiert.


    Gruß, Sascha

  • Hättest ja zumindest versuchen können, den Riemen wieder auf die Orgel zu legen... ;)
    Fürs nächste mal hier ein Video-Guide:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Osirus kann ja richtig lustig sein... :spinn::totlachen:
    jaja die guten alten Kisten, fast unkaputtbar. Da könnte man wahrscheinlich sogar noch einen Damen Nylonstrumpf als Ersatzkeilriemen nutzen.


    Das ein Keilriemen bei den Autos heutzutage einfach so abspringt, finde ich aber auch sehr seltsam, Spannrolle hin oder her.
    Aber immer noch besser als ein Zahnriemenriss, wobei sich natürlich schon der Verdacht aufdrängt, dass da zuletzt vieleicht nicht ganz sauber gearbeitet wurde.


    Gruß SiG

  • Hey,


    Garantie greift nur beim Zahnriemen und der dazugehörigen Spannrolle. Ich hab die Rechnung bekommen, knapp 175 €. Leider ohne den Stammkundenrabatt, da es ja ein anderer FOH war.


    Bei meinem FOH war ich auch noch, dort ist das Problem bereits bekannt. Gab es schon ein, zwei Mal.


    Gruß, Sascha

  • thx. fürs Feedback, schaffen ja auch nicht die meisten.
    Gab das auch noch was zur Grundangabe des ganzen, warum der nun genau abgesprungen ist?


    Ich hab die Rechnung bekommen, knapp 175 €.

    geht ja trotzdem noch so, oder?


    Gute Fahrt Dir weiterhin ;)


    Gruss SiG