Schaltung verbessern

  • Hallo alle miteinander,
    ich habe mir ja mit meinem aktuellen Auto wieder eines zum Schalten gekauft. Zuvor hatte ich einen Mitsubishi Lancer, dessen Schaltung spielend einfach geht. So leicht habe ich gar nicht zu hoffen gewagt bei Opel, da ich schon Vectra C und Astra G gefahren bin, aber etwas besser würde ich es mir doch schon wünschen. Vor allem geht es mir um den ersten und zweiten Gang, die sich etwas schwer einlegen lassen. Ich sag mal ein Rennen kann man so nicht fahren^^. Aber es ist auch etwas beim Fahren in der Stadt störend, wo man ständig diese Gänge durchschalten muss. Kann man da irgendwie tricksen, um das Schaltverhalten zu verbessern?
    Wie aufwendig ist das?

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 4x4 weißer OPC line

  • Hallo Und guten Tag erstmal,


    ich weiss das hier irgendwo es schon mal was zu lesen gab wegen der Schaltung und den Geräuschen, Ich habe nun folgendes Problem ,nicht da sdie Gänge 1 un d2 sehr leicht gingen nein,Bei jedem Last odr Gangwechsel klackert e ssehr laut unter dem Fahrzeug. Ich wa rschon 2x mal Händler jedesmal sagen Sie sie können nix finden. Nun wa rich im Opelkompetenzcentrum (oh man,) die sagen e skommt von der Kupplung oder den 2 Massenschwungscheiben ???!!! kann da jemand was mit anfagen ?? Das Auto hat bei mir erst 18500 gefahren mit vielen Macken un dinsgesamt 34000 nun. Also wenn e sschwer schaltet oder so wa ssofort hin ist meine Meinung.


    Mit besten Insigrüssen Joachim ?(

    Insignia 220 PS ST Silberseemetallic. Ohne Navi und Schiebedach.Verbrauch je nach Wetter und Fahrweise zwischen 9 und 12,5 Litern.
    Es geht nix über Hubraum,außer noch mehr Hubraum :)

  • Hallo Und guten Tag erstmal,


    ich weiss das hier irgendwo es schon mal was zu lesen gab wegen der Schaltung und den Geräuschen, Ich habe nun folgendes Problem ,nicht da sdie Gänge 1 un d2 sehr leicht gingen nein,Bei jedem Last odr Gangwechsel klackert e ssehr laut unter dem Fahrzeug. Ich wa rschon 2x mal Händler jedesmal sagen Sie sie können nix finden. Nun wa rich im Opelkompetenzcentrum (oh man,) die sagen e skommt von der Kupplung oder den 2 Massenschwungscheiben ???!!! kann da jemand was mit anfagen ?? Das Auto hat bei mir erst 18500 gefahren mit vielen Macken un dinsgesamt 34000 nun. Also wenn e sschwer schaltet oder so wa ssofort hin ist meine Meinung.


    Mit besten Insigrüssen Joachim ?(


    Das klackern habe ich auch. Mal mehr, mal weniger. Genau wie von dir beschrieben. Nervt manchmal schon arg. Werde das kommenden Mittwoch (Termin Heckklappe) auch mal ansprechen. Mal schauen was mein FOH sagt.

  • Ja als ich mal Probefahrt gemacht hab mit Schaltung,kam mir es auch komisch vor wie die Gänge sich schalten :huh:
    Ist schon gewöhnungsbedürftig
    Hab mich dann zum Glück für Automatik entschieden :thumbup:


    Gruß J.

    :thumbup: Insi Power :thumbup:
    Insignia ST Cosmo 118KW Automatik

  • Ich hatte meinen Dicken mal wegen Problemen mit der Schaltung beim FOH:


    Ich konnte meine ersten beiden (gerade den 1. Gang) nur sehr schwer einlegen, teilweise nur mit Zwischengas, oder bevor ich den 1. gang einlegen konnte musste ich in den 2. gang schalten......jedenfalls sehr belastend. Grund dafür war laut Opel eine nicht geschmierte Welle (oder Lager....ist schon ne weile her) jedenfalls wurde das Getriebe ausgebaut, das Bauteil abgeschmiert und seit dem flutscht es wieder besser ;) Ging damals alles über die Garantie!

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^

  • So schlimm ist es bei mir nicht ... ich bin nur eine leichtere Schaltung gewohnt.
    Ich glaube kaum, dass die deswegen für mich das ganze Getriebe auseinander bauen.
    Aber schön wäre eine einfache Lösung.

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 4x4 weißer OPC line

  • hey...


    ich habe da auch ein kleines problem,zwar kann ich einwandfrei schalten und so aber wenn ich schalte höre ich immer so ein klapperndes geräusch von der hinterachse,habt ihr das auch?


    lg stefan

    " Nein ich habe keine Gesichtslähmung , ich habe das Dauerginsen stolzer Insigniafahrer "

  • Habe ich auch. Aber nur vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. Gang.

    "Wenn du dein Leben so liebst wie ich meinen Insignia,dann laß' die Finger von meinem Wagen!"

  • Kann ich dir nicht sagen. Es ist aber manchmal auch mehr oder weniger. Vielleicht mal die Frage in die Runde ob jemand schonmal Vergleichbares hatte?!

    "Wenn du dein Leben so liebst wie ich meinen Insignia,dann laß' die Finger von meinem Wagen!"