Nachrüsten von Schildererkennung und Abstabdsradar mit Gefahrenbremsung

  • hab nen Auszug der original Pläne ausm TIS bekommen...


    im Karosseriekabelbaum sind irgendwo (ist nicht näher genannt, wo genau) feste Kabelverbindungen, wo sich die entsprechenden Kabel (Bus-Signale und Spannungsversorgung) aufteilen, Stecker gibt's da keine
    da die Kabel ja in jedem Fall schon zwischen BCM und Tacho liegen (im Falle der Bus-Signale) wird die Verbindungsstelle im original wohl irgendwo links im Armaturenbrettbereich liegen... Verbindungstelle für die Spannungsversorgung wahrscheinlich auch, weil das Kabel der Frontkamera läuft in der A-Säule hoch, was liegt also näher, dass die Abzweigverbindung da im vorderen Bereich irgendwo ist.
    der Stecker fürn Radarsensor ist im Motorraumkabelbaum integriert, soweit ich das richtig im Kopf hab, ist der Karosseriekabelbaum (unterer Innenraum, Motorraum, etc.) beim Insi ein einzelner, kompletter Kabelstrang


    edit:Armaturenbrettkabelbaum und Karosseriekabelbaum haben ne Steckverbindung im linken Fussraum, d.h da gehen die Kabel theoretisch auch alle durch, also die, die zum Radarsensor raus in den Motorraum gehen, einzig das Massekabel vom Sensor, da geht im Motorraum schon auf Masse, spielt aber bei der Nachrüstung keine Rolle, ausser man will es 100pro entlang am original Kabelstrang nachrüsten, dann brauchts aber noch Pins für den Hauptstecker usw)


    was ich noch vergessen hab im vorherigen Post zu erwähnen: es fehlt noch ein Kabel zwischen BCM und linker Lenkradfernbedienung, die Strippe ist nur vorhanden bei Abstandstempomat... bedeutet also da noch ein Kabel ziehen und es ist ne neue Wickelfeder samt dranhängendem Lenkradkabelbaum und natürlich ne linke Lenkrad-Tasten-Einheit


    Halterung für die Kamera ist gleich, die andere Kamera (wenn nur AFL und Auto-Fernlicht vorhanden ist) hat aber den gleichen Stecker und auch die gleiche Pinbelegung... die "große" Kamera ist ansich auch etwas größer, daher auch ne andere Abdeckung drüber... Aussparung in der Scheibe spielt eigentlich keine rolle, da die Kamera eh unterhalb des schwarzen Bereichs "rausschaut", lass mich aber auch von etwas anderem belehren

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von OpelV6Driver ()

  • super. so langsam kommt die sache ja ein wenig ins rollen. danke für die Hilfe! Bist du dir mit folgendem Punkt 100% sicher?

    was ich noch vergessen hab im vorherigen Post zu erwähnen: es fehlt noch ein Kabel zwischen BCM und linker Lenkradfernbedienung, die Strippe ist nur vorhanden bei Abstandstempomat... bedeutet also da noch ein Kabel ziehen und es ist ne neue Wickelfeder samt dranhängendem Lenkradkabelbaum und natürlich ne linke Lenkrad-Tasten-Einheit

    Ich habe gerade mal die Bedienungsanleitung durchgeschaut, bei ACC ist das Symbol für die Aktivierung des Tempomats und die Abstandseinstellung zwar anders aber durch die vorhandene Kamera Gen 2. habe ich bereits die obere Taste des Kreuzes der Tasteneinheit verbaut. Die Unterschiedlichen Einheiten hab ich mal angehangen. Ich hätte jetzt vermutet das für diese Taste (Einstellung des Abstandes) die zusätzliche Strippe gezogen wird. Sofern nun auch noch die Wickelfeder und ggf. die Tasten geändert werden müssten wäre das für mich leider (fast) ein Totschlagargument.

  • Ob der Insignia ein Abstandstempomaten hat, sieht man nur am Kühlergrill. Nur wenn ein "Kästchen" zu erkennen ist, ist auch der Radarsensor für den Abstandstempomat drin.


    Bei dem Bild oben, hat der braune die Kamera für die Spurerkennung und die "normale" Auffahrwarnung. Der blaue wird, wie Warren sagt, wohl nur den Regensensor haben.

    --------------------------------------------------------------------------------
    Opel Insignia 2.0 CDTI Innovation
    170PS
    5-Türer
    Intellilink1, großes digitales Taccho, Leder
    EZ: 09.2015

  • mit dem Facelift hab ich mich noch nicht so wirklich befasst, da hab ich nur den Stromlaufplan Ausschnitt davon da, wo der ACC drin ist... und da ist im speziellen für die Abstands-Taste (Größe der Lücke, die zum vorausfahrenden Fahrzeug gehalten wird) ein eigenes Kabel eingezeichnet von der linken Lenkradtasteneinheit zur Wickelfeder und weiter zum BCM... hab leider nicht die kompletten Pläne, damit man da schauen könnte, ob das Kabel z.b. beim normalen Tempomaten auch schon vorhanden ist und da evl dann nur anders bezeichnet wird.. die aktuellen Stromlaufpläne sind da ja recht weit separiert, teils nur andere Bezeichnungen drin, der rest ist oftmals komplett gleich

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Ich denke der blaue hat gar keine Kamera, da ist nur der Regensensor drin.

    Ist so, habe gestern einen nur mit Kamera ohne ACC gesehen, war die gleiche Scheibe, wie bei mir.
    Das was ich wohl im Hinterkopf hatte, war die ganze kleine Kamera, die nur für den Fernlichtassistenten ist, die dann unterhalb des Innenspiegels "extra" sitzt.

    Bei dem Bild oben, hat der braune die Kamera für die Spurerkennung und die "normale" Auffahrwarnung.

    Der braune auf dem Bild hat ACC.

  • Hallo erstmal! Ich habe diesen Beitrag gelesen, da ich auch sehr an einer Nachrrüstung des Abstandsradars bin.
    Ich habe einen Insignia BJ 2014 Facelift und auch schon eine Frontkamera (generation 2) bzw. die Ausstattungsvariante XIBR.
    Allerdings ist das Radar System nur bei der XIBS Ausstattung verbaut.
    Ich habe auch gesehen, das das Radarmodul bereits gebraucht zu haben ist. Allerdings verstehe ich das mit dem Kabelbaum weiter oben nicht so ganz.
    Hier wurde geschrieben, das das nachrüsten bei einem Facelift möglich sei. Hat dies bereits einer erfolgreich gemacht?
    Ich hätte einen Händler, welcher mir das sicher freischalten würde, wenn ich das Modul verbaue, aber denke den Umbau müsste ich selbst vornehmen.
    Das Modul verbauen wäre für mich kein Problem, aber einen neuen Kabelbaum legen, bzw zusätzlich Kabel legen ohne genau zu wissen was wo hin muss, ist mir dann doch zu heiß.
    Würde es auch gerne machen lassen, aber dazu müsste ich, glaube ich, meinem Händler sagen, was er genau machen muss. Die sind da etwas hinterwältlerisch und stellen sich gerne dumm bei solchen Aktionen.


    Hoffe daher auch ein erstes Erfolgserlebnis von eurer Seite. Dann würde ich mich da ev. ehr ran trauen.

  • wenn dein Händler dir das ganze freischalten will und kann(der muss da ein Softwarepaket von Opel anfragen, das individuell auf dein Auto plus die Nachrüstausstattung konfiguriert wird, d.h. der Händler allein nützt dir nix, es muss auch Opel mitspielen... das mal nur als hinweis, nicht dass es am Ende genau daran dann scheitert), dann hat der auch Zugriff aufs GlobalTIS und da sind die Stromlaufpläne zu finden. Da suchts euch den Stromlaufplan für den Radarsensor raus und schon kanns ans Kabel ziehen gehen. Die 5 Canbus Signale gibt's z.b. am ABS/ESP Steuergerät oder alles etwas verteilt im Innenraum (3 Signale am Karosseriesteuergerät und 2 am Diagnosestecker)... Masse geht original an einen der Massepunkte am linken Federbeindom im Motorraum und Spannung kommt von einer Sicherung im hinteren Sicherungskasten, da hängt auch die Frontkamera mit dran, also kann das Signal im Innenraum links im Fussraum vorne abgegriffen werden, wo der Kabelbaum ins Dach hoch geht... musst dir eben raussuchen welches Kabel es ist.. die Farbe gibt's 2 oder 3 mal, sollte für den halbwegs fähigen Mechaniker oder Hobby Schrauber mit etwas Elektronik-Kenntnisse aber rauszumessen sein


    detailliertere Infos kann ich raussuchen, wenns dein FOH nicht schafft

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • ok, Danke für die genauere Info.
    Leider ist das wohl dann das KO Kriterium für mich. Hab gehofft, das ev beim FL mit meiner Ausstattung die Leitungen alle schon liegen und ich nur noch das Radarmodul anschließen muss. Dies wäre für mich kein Problem gewesen. Das mit der Software Anpassung hätte ich natürlich vorher in Erfahrung gebracht.
    Vor 10 Jahren hätte ich mir dann sicher auch noch die Mühe gemacht das halbe Auto zu zerlegen und die strippen gezogen. Hab schon so einige Umbauten hinter mir und weiß daher leider auch aus Erfahrung, das soetwas schnell mal eine Woche dauern kann, bis wieder alles läuft, falls das eine oder andere Teil noch benötigt wird oder auch beim Ausbau beschädigt wird.
    Doch heute bin ich auch noch Familienvater und wir sind täglich auf das Auto angewiesen. Die Zeit für Bastelarbeiten ist leider auch rah und ich kann das Risiko leider nicht eingehen, am Ende ohne Auto da zu stehen.
    Wenn der Umbau von einer Fachwerkstatt in ein bis zwei Tagen machbar gewesen wäre, sehr gerne. Den Aufpreis hätte ich dann auch in Kauf genommen. Aber so ist mir das dann doch zu heiß.


    Schade, aber viel Glück denen, die es dennoch versuchen. Hoffe ihr gebt hier auch eure Erfahrung darüber weiter. Würde mich dennoch interessieren, wie es gelaufen ist.