Beiträge von schnico

    hallo.


    der "große" vorteil am B16SHL ist, dass dieser baugleich zum B16SHT (200 PS z.B. im Astra K, Zafira C) ist. nicht zu verwechseln mit dem a16xht. das ist der erste 1.6 sidi und der bringt es tatsächlich nur auf ca 205 bis 210 ps nach der optimierung. ähnlich ist das z.b. im astra h. dort gab es den z20ler (200 ps) und z20lel (170 ps). beide von der hardware identisch nur durch software gedrosselt. des weiteren handelt es sich beim eds-ipf nicht um eine "box" sondern es ist ein flasher mit dem die motorkennfelder umgeschrieben werden wie beim herkömmlichen chiptuning/kennfeldoptimierung.

    Hallo zusammen,


    nach langem mal wieder ein Update, auch wenn es nur ne Kleinigkeit ist. Ich konnte einfach dem Weihnachtsangebot von EDS nicht widerstehen und habe mir die Phase 1 per Leih-IPF bestellt. Ziel sind lt. EDS ca 240 PS und 350 Nm. Viel konnte ich noch nicht testen aber das Auto ist um einiges kraftvoller geworden. Im Frühjahr gibts hier in der Nähe einen Dynoday. Dort werde ich wohl mal dann das Ergebnis messen lassen.

    hallo.


    also ich kann persönlich dem 1.4 turbo nichts abgewinnen. meine frau hat den motor im astra j und selbst da tut er sich schon recht schwer. er ist quasi ein opel-motor der alten schule. recht hoher verbrauch und wenig durchzug. gut und gern gehen bei dem auch mal die wasserpumpen wohl kaputt. (selbst hat es mich noch nicht getroffen aber oft davon gelesen)


    auch von der laufleistung bin ich selbst schon recht abgeschreckt. aber das ist auch wieder meine eigene macke. ich kaufe lieber ein auto was ein paar tage älter ist aber dafür weniger kilometer runter hat. aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    alles in allem: fahr hin, guck ihn an, fahr damit und dann muss du die entscheidung selbst treffen. aber ich denke du findest durchaus auch bessere angebote.

    das gleiche problem hatte ich auch. Ein blick in die BA hilft:



    und weiter:


    ich kann nur empfehlen den 1.6 sidi mal probe zu fahren. ich komme eigentlich von einem 2.0t im astra h mit leistungskur auf knapp 230 - 240 ps. ich bin damals mit der erwartung einer echten gurke in den insignia gestiegen und wurde positiv überrascht. natürlich schieben 2 liter hubraum wesentlich mehr, aber für meinen anspruch als daily absolut ausgeglichen. bis 200 zieht er ganz gut durch und der verbrauch ist ein traum mit knapp 8 litern bei (für mein empfinden) normaler fahrweise - kein schleichen und gelegentlich etwas zügiger.

    aus dem oem-regal dürfen es gern die 7-speichen bicolor oder die opc bicolor sein. aus dem zubehör hätte ich gern entweder etwas sehr concaves in richtung japan racing oder durchaus was mit tiefbett. richtung schmidt vn line wäre ganz nett. :D