Beiträge von Hexer

    Sorry, aber hier: "...Die 5 Canbus Signale gibt's z.b. am ABS/ESP Steuergerät oder alles etwas verteilt im Innenraum (3 Signale am Karosseriesteuergerät und 2 am Diagnosestecker)... Masse geht original an einen der Massepunkte am linken Federbeindom im Motorraum und Spannung kommt von einer Sicherung im hinteren Sicherungskasten, da hängt auch die Frontkamera mit dran, also kann das Signal im Innenraum links im Fussraum vorne abgegriffen werden, wo der Kabelbaum ins Dach hoch geht... " ist für mich nicht raus zu lesen gewesen, das alle Leitungen im Motorraum leicht zu erreichen sein sollen. Ich habe die Pläne leider nicht zur Hand und versuche mir das daher hier aus dem Text heraus zu lesen, was für ein Aufwand dies für mich bedeuten würde. Weiter oben war ja auch noch was von der Lenkrad Bedienung und einer weiteren Leitung hierfür die Rede.
    Daher meine Bedenken.
    Wenn das alles doch so einfach sein soll, dann werde ich mich mal bei meinem Händler wegen der SW Anpassung schlau machen.
    Ev findet sich ja doch noch einer hier, der etwas über einen erfolgreichen Unbau berichten kann.
    ...tut mir leid, wenn ich etwas bedenken wegen der Zeit habe, aber wenn ich abends um 19:00 täglich nach Hause komme, dann steht bei mir noch einiges anderes an, als nur das Auto.
    Wenn ich das angehe, dann muss es dann auch zu 100% funktionieren. Und nicht das ich dann ohne Auto da stehe und womöglich noch einen abschlepp Service zum Händler und eine Reparatur eingehen muss.
    Steuergerät sind aus Erfahrung sehr empfindlich und mögen falsche Verkabelungen garnicht...

    ok, Danke für die genauere Info.
    Leider ist das wohl dann das KO Kriterium für mich. Hab gehofft, das ev beim FL mit meiner Ausstattung die Leitungen alle schon liegen und ich nur noch das Radarmodul anschließen muss. Dies wäre für mich kein Problem gewesen. Das mit der Software Anpassung hätte ich natürlich vorher in Erfahrung gebracht.
    Vor 10 Jahren hätte ich mir dann sicher auch noch die Mühe gemacht das halbe Auto zu zerlegen und die strippen gezogen. Hab schon so einige Umbauten hinter mir und weiß daher leider auch aus Erfahrung, das soetwas schnell mal eine Woche dauern kann, bis wieder alles läuft, falls das eine oder andere Teil noch benötigt wird oder auch beim Ausbau beschädigt wird.
    Doch heute bin ich auch noch Familienvater und wir sind täglich auf das Auto angewiesen. Die Zeit für Bastelarbeiten ist leider auch rah und ich kann das Risiko leider nicht eingehen, am Ende ohne Auto da zu stehen.
    Wenn der Umbau von einer Fachwerkstatt in ein bis zwei Tagen machbar gewesen wäre, sehr gerne. Den Aufpreis hätte ich dann auch in Kauf genommen. Aber so ist mir das dann doch zu heiß.


    Schade, aber viel Glück denen, die es dennoch versuchen. Hoffe ihr gebt hier auch eure Erfahrung darüber weiter. Würde mich dennoch interessieren, wie es gelaufen ist.

    Hallo erstmal! Ich habe diesen Beitrag gelesen, da ich auch sehr an einer Nachrrüstung des Abstandsradars bin.
    Ich habe einen Insignia BJ 2014 Facelift und auch schon eine Frontkamera (generation 2) bzw. die Ausstattungsvariante XIBR.
    Allerdings ist das Radar System nur bei der XIBS Ausstattung verbaut.
    Ich habe auch gesehen, das das Radarmodul bereits gebraucht zu haben ist. Allerdings verstehe ich das mit dem Kabelbaum weiter oben nicht so ganz.
    Hier wurde geschrieben, das das nachrüsten bei einem Facelift möglich sei. Hat dies bereits einer erfolgreich gemacht?
    Ich hätte einen Händler, welcher mir das sicher freischalten würde, wenn ich das Modul verbaue, aber denke den Umbau müsste ich selbst vornehmen.
    Das Modul verbauen wäre für mich kein Problem, aber einen neuen Kabelbaum legen, bzw zusätzlich Kabel legen ohne genau zu wissen was wo hin muss, ist mir dann doch zu heiß.
    Würde es auch gerne machen lassen, aber dazu müsste ich, glaube ich, meinem Händler sagen, was er genau machen muss. Die sind da etwas hinterwältlerisch und stellen sich gerne dumm bei solchen Aktionen.


    Hoffe daher auch ein erstes Erfolgserlebnis von eurer Seite. Dann würde ich mich da ev. ehr ran trauen.