Nachrüsten von Schildererkennung und Abstabdsradar mit Gefahrenbremsung

  • Kabel liegen heutzutage nur noch für die Teile, die auch vorhanden sind, da jeder Kabelbaum individuell aufs Auto gefertigt wird... die Zeit, als noch voll bestückte Kabelbäume in allen Modellen verbaut wurden, ist seit ca 15 Jahren vorbei


    schreibst ja selber, dass du nen Aufpreis in Kauf nimmst, wenn ne Werkstatt die Nachrüstung macht... also mal ganz ehrlich: das sind 7 Strippen zum ziehen, 6 davon können komplett im Motorraum - nach original Kabelplan - verkabelt werden und wenn man sich vorne im Sicherungskasten vom Motorraum ne freie Kl. 30 Sicherung sucht, dann muss nicht ein einziges Kabel nach innen gezogen werden und um ans ESP Steuergerät und das UEC (Sicherungskasten) dran zu kommen muss allerhöchstens die Batterie raus... Stoßstange muss so oder so runter wegen dem Radarmodul... da stell ich mir die Frage: was soll da dran auf einen Tag nicht zu schaffen sein, am längsten dauert es sowieso, bis von Opel die Freigabe samt der passenden Software kommt


    bitte jetzt die Aussage nicht falsch verstehen, aber ich kanns nicht ganz nachvollziehen, du wolltest nachrüsten und hast nen Händler, der bereit ist, sich um die Programmierung zu kümmern (was alles andere als selbstverständlich ist) und hast innen drin schon alles vorhandeln (LFB, Kamera) und dann kneifst du wegen paar Kabel, die eigentlich ohne viel Aufwand zu legen sind. Das schaffst ja auch als Hobbyschrauber mit etwas Erfahrung auf nichtmal nen halben Tag, zumal du ja sehr wahrscheinlich auch schonmal was mit Strippen am Auto zutun hattest... und wenns ne Werkstatt macht seh ich da rein vom mechanischen und elektrischen her kein Grund, warum das nicht alles in allem auf maximal einen Tag zu schaffen sein soll.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Sorry, aber hier: "...Die 5 Canbus Signale gibt's z.b. am ABS/ESP Steuergerät oder alles etwas verteilt im Innenraum (3 Signale am Karosseriesteuergerät und 2 am Diagnosestecker)... Masse geht original an einen der Massepunkte am linken Federbeindom im Motorraum und Spannung kommt von einer Sicherung im hinteren Sicherungskasten, da hängt auch die Frontkamera mit dran, also kann das Signal im Innenraum links im Fussraum vorne abgegriffen werden, wo der Kabelbaum ins Dach hoch geht... " ist für mich nicht raus zu lesen gewesen, das alle Leitungen im Motorraum leicht zu erreichen sein sollen. Ich habe die Pläne leider nicht zur Hand und versuche mir das daher hier aus dem Text heraus zu lesen, was für ein Aufwand dies für mich bedeuten würde. Weiter oben war ja auch noch was von der Lenkrad Bedienung und einer weiteren Leitung hierfür die Rede.
    Daher meine Bedenken.
    Wenn das alles doch so einfach sein soll, dann werde ich mich mal bei meinem Händler wegen der SW Anpassung schlau machen.
    Ev findet sich ja doch noch einer hier, der etwas über einen erfolgreichen Unbau berichten kann.
    ...tut mir leid, wenn ich etwas bedenken wegen der Zeit habe, aber wenn ich abends um 19:00 täglich nach Hause komme, dann steht bei mir noch einiges anderes an, als nur das Auto.
    Wenn ich das angehe, dann muss es dann auch zu 100% funktionieren. Und nicht das ich dann ohne Auto da stehe und womöglich noch einen abschlepp Service zum Händler und eine Reparatur eingehen muss.
    Steuergerät sind aus Erfahrung sehr empfindlich und mögen falsche Verkabelungen garnicht...

  • Moin Gemeinde,


    muß das hier mal wieder hochholen :)


    ich versuche mir gerade meine reine Fernlichtkamera gegen eine Frontkamera Gen2. zu tauschen die
    Spurhalteassistent, Verkehrszeichen und Abstandswarnung(ohne Radar) anzeigen kann.


    Allerdings wenn man jetzt im Internet in diversen Online EPC's schaut werden einem 5-6 Kameras angezeigt
    die in Frage kommen könnten...leider weiss ich nicht wie ich dort die Richtige rausfinden soll.(Wobei ich mir schwer vorstellen kann das ausser der Softwarestand was anders ist am Innenleben der Kameras)


    von daher wäre es verdammt nett wenn einer mit der passenden Kameraversion im Facelift nur mal ebend seine Kameraabdeckung abmacht( nur zusammengeklipst) und mir die passende Teilenummer, gern auch mit Foto nennen kann.
    Wenn dann noch einer die Teilenummer der 7er Schalterreihe (Sport/ESP/Spur/Warnbl./Parklücke/Parkpilot/Tour) kennt wäre mir schonmal geholfen.


    Das ich für die Kamera ne Freischaltung von Opel direkt brauch ist mit bekannt, aber irgendwer muß es ja trotzdem mal versuchen [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/wink.gif] (Im Golf der Frau geht das irgendwie einfacher ;) ) [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif]
    vielen Dank im Vorraus schonmal

    Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • Wenn du mir sagst, wo ich die Kamera finde, schaue ich mal nach. Soweit ich das erkennen kann, habe ich die von dir gewünschte Kamera verbaut.


    Ich habe Spurwechselwarner, Abstandswarner und Verkerhszeicherkennung, allerdings nicht den adaptiven Tempomat und auch keine Parklückenerkennung.


    Beste Grüße

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Hier die Fotos, die ich gemacht habe.


    Hoffe ich konnte helfen.


    Grüße

  • ok super, geil :thumbup: ...genau das was ich wollte...fühl dich gedrückt :)


    hab da doch noch was, kannst du evt noch den Stecker Fotografieren zwecks Kabelfarben ? :saint:

    Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.