Anhängerkupplung nachrüsten

  • Ja, natürlich die Klappbare gibt es nicht als Nachrüstung wollte das nur dazu schreiben das keine Fragen aufkommen.


    Also ist der Preis von 750€ ganz ok wenn man bedenkt das die Teile knappe 600 kosten.


    Natürlich würde man billger kommen bei Westfalia/Bosal zum Beispiel (um die 300 + 100 für Elektrosatz) aber irgendwie hat mich die Lust verlassen selber am Auto zu schrauben :)
    Mal sehen was andere noch so verlangen.

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Seid wann muß eine originale AHK eingetragen werden 8|



    Wer sagt das?



    Hab mich zur Nachrüstung durch Opel entschieden, Montag ist er dran.



    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Hallo


    Jetzt brauche ich mal eure Hilfe....bitte!


    Hab meinen dicken gerade von der Werkstatt abgeholt, die AHK ist verbaut allerdings finde ich den Ausschnitt um die Kupplung überflüssig groß.
    Das schwarze Teil wurde bis hinten weg geschnitten also hält der Halter in der Fahrzeugmitte rein gar nichts mehr das zufolge hat das man die Schürze nach oben und unten bewegen kann und das um ca. 1,5cm.


    Für mich ist das nicht ganz normal da ja auch ein viel kleinerer Ausschnitt dafür reichen würde und vor allem würde dann der mittlere Halter noch seine Aufgabe erfüllen.


    Bei der klappbaren mag das ja sein da diese ja mehr platz benötigt aber bei der Steckbaren von unten?


    Hat jemand von euch ein Bild mit dem Ausschnitt?


    Leider war es jetzt beim abholen stockdunkel und ich wollte erst mal das ganze bei Licht sehen, zuhause mit Taschenlampe sieht das ganze dann schon recht besch.....aus.


    Hab mal ein Handybild dran gehängt, leider recht schwer das bei Dunkelheit richtig drauf zu bekommen.



    Edit:


    Gerade mal ein wenig rum gesucht.......
    Nach der Bosal Anleitung wäre mein Auschnitt der des 4 oder 5 Türers.
    Der vom Kombi wäre nur 230 mm breit und 85mm tief, außerdem außermittig.


    Wäre jetzt natürlich schön wenn ich die original Opel Anleitung in den Händen halten könnte bei meinem FOH.
    So nehme ich das natürlich nicht hin da muß ein neuer Heckansatz dran.

  • ...ist aber Optikmangel...das erinnert mich an die nachgerüstete Standheizung in meinem Zafira, da stand in der Anleitung, das an der Kunststoffradhausschale ein "aufgedrucktes Gitter" entfernen sollen, was haben die bei Bosch gemacht, das ganze Gitter weggeschnitten und so klaffte ein "riesen Loch" in der Radhausschale!
    Bin dann mit der Einbauanleitung hin und die haben dann neue gekauft und eingebaut, für mich natürlich kostenlos.


    Als ich bißchen später beim FOH eine abnehmbare AHK hab nachrüsten lassen, hat mich der "Teilemann" gleich auf die verschiedenen Typen von Nachrüstanlage hingewiesen und ich habe mich bewusst für die mit dem geringsten Ausschnitt entschieden.
    Liegt ja an den verschiedenen Stecksystemen ob von unten, oder vorne.

  • Das Problem ist heute ,das die Monteure ihre Arbeit machen um Geld zu verdienen,nicht wie früher aus Spass an der Arbeit.Am besten man macht es selber,eventuell mit hilfe von jemanden der Ahnung hat.Nur so wirds was .Ich spreche aus Erfahrung. :thumbup: