Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hi..
    ich hoffe ihr könnt ein wenig helfen. Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen Insi ST mit einer abnehmbaren AHK aufwerten zu lassen. Ein Angebot habe ich von meinen FOH erhalten. Er möchte dafür 680,- Euro haben, die von Opel Original wäre teurer. Er möchte dann eine von einer sehr bekannten Marke einbauen, aber ich habe den Namen vergessen.


    Meint ihr der Preis ist ok ? Also AHK (abnehmbar) und mit 13-Pol Anschlusssatz elektrik ?


    Habt ihr schonmal eine für euren ST nachrüsten lassen, welchen Anbieter habt ihr genommen und was würdet ihr empfehlen ? Direkt Opel, ATU oder andere Werkstätten ?
    Erfahrungen ?


    Hintergrund ist, dass ich meine Fahrräder hinter auf die Kupplung setzen und ggf. mal Anhänger ziehen möchte.


    Danke
    Hap

    Insignia Sports Tourer EZ 6/2011, 118KW, Innovation, AFL+, FlexRide, PDC v+h, Leder, metro-Lack, leider nur noch Schrott
    Insignia Sports Tourer EZ 06/2014, 120 KW, Innovation, OPC-Line innen, AFL, PDC+Kamera, silber

  • Hallo Haphazard. Ich selbst habe ja die original schwenkbare an meinem drann und wollte die wirklich nicht mehr missen. 680 Euro ist schon ein haufen Geld für so einen Spaß. Wer würde sie denn für dich einbauen ? Ich an deiner stelle würde mir auch nochmal woanders ein Angebot einholen. Warum machst du es nicht selbst ? Hatte mir an meinem Omega B auch selbst eine verbaut inkl. Elektrik. Ist kein Hexenwerk und an einem Tag alleine geschafft. Dann noch eintragen lassen und gut. Vielleicht bekommst du es noch günstiger würde noch woanders fragen.

  • Einbauen würde dies eine Opel-Werkstatt.
    Selbst einbauen, naja... habe ich noch nie gemacht.
    Habe jetzt gelesen, dass man auch ein anderes Steuergerät benötigt ? Stimmt das ?
    Preislich schaue ich auch noch bei anderen Händlern.
    Empfehlung von euch ? Also Original Opel oder Nachbau von anderem Hersteller ?


    Gruß
    Hap

    Insignia Sports Tourer EZ 6/2011, 118KW, Innovation, AFL+, FlexRide, PDC v+h, Leder, metro-Lack, leider nur noch Schrott
    Insignia Sports Tourer EZ 06/2014, 120 KW, Innovation, OPC-Line innen, AFL, PDC+Kamera, silber

  • Gute Frage, keine Ahnung. Wie finde ich das heraus ?
    Ich habe mich ehrlich gesagt extrem wenig mit Möglichkeiten und verbaute Techniken im Opel beschäftigt, da es nichtmal geplant war einen Opel zu kaufen :) Ich es aber trotz allem gemacht habe.


    Danke
    Hap

    Insignia Sports Tourer EZ 6/2011, 118KW, Innovation, AFL+, FlexRide, PDC v+h, Leder, metro-Lack, leider nur noch Schrott
    Insignia Sports Tourer EZ 06/2014, 120 KW, Innovation, OPC-Line innen, AFL, PDC+Kamera, silber

  • Anstelle des orginal Opel-Steuergeräts kann man auch das Happytrailer-Modul von HLS verbauen, da braucht man keine Freischaltung mehr beim FOH.
    Das Modul kostet 120,-- € und lässt sich offenbar ziemlich unkompliziert einbauen.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • @Juppzupp


    Das Happytrailer-Modul hat eine Zulassung vom KBA !


    Ich dachte immer das Orginal-Steuergerät für die AHK wäre deutlich teurer.
    Wenn das Orginal-Opel Teil nur 110,--€ kostet ist ja klar dass man lieber auf das Orginal-Teil zugreift.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11