Anhängerkupplung nachrüsten

  • Armin: PIN 13 ist an den Relais. wenn du Glück hast stimmen die Kabelfarben :)
    Schon traurig das dein foh seine Schaltpläne nicht lesen kann ;)
    Also Sicherungsbox ausklipsen, hintere Verkleidung abnehmen und schon hast die ganzen Kabel.


    Hallo Juppzupp,Kabelfarben stimmen überhaupt nicht überein,weder von der originalen Steckdose noch vom Steuergerät.Mittlerweile habe ich alles betriebsbereit.Beim anklemmen an den Can-Bus (2 Adern)hat der Monteur den Plus am Sicherungskasten bzw an der roten Ader die auf das AHK Steuergerät geht nicht wiedergefunden. 3 Stunden(incl. die beiden Adern anklemmen) wurde mit 2 Mann gesucht,dabei brauchte auf dem kleinen Würfelstecker, am roten Pluskabel, nur die Sicherung umgesteckt werden.Sie war auf dem Reseveplatz der keinen Kontakt hat.Meine Halsschlagader ist bei dieser Aktion ein wenig angeschwollen.Normalerweise darf man sowas garnicht erzählen aber ich ärger mich immer noch darüber auch weil ich ein kleines Vermögen dafür bezahlen mußte.Gruß Armin

  • Woher soll ich wissen das du im M-T Forum als gott in rot unterwegs bist und hier auch keine Ahnung von dem Delphi Stecker bzw. den Bestellnummern hast?
    Jaja, ich weiß. Beziehungen ins Werk.... und warum solltest du Dir für andere die Mühe machen.


    Bei Opel bekommst die entsprechend nicht einzeln, da sich kein Händler
    die Teile auf Lager legt (Verpackungseinheit sind 10 Stück).


    Das ist falsch! Mein Opelhändler hat mir die Verstärkungsbleche, die 4 Schrauben (einzeln) sowie den Energieabsorber für 18 € verkauft!

  • Ich habe von meinem Händler das Angebot von 600€ gemacht bekommen für eine Abnehmbare AHK.
    Normal mit Einbau und Teilen 800€ alles komplett aber er kam mir entgegen das ich nur die Teile bezahlen muss und der Einbau wird Intern Abgerechnet.


    Kann nicht klagen, 600€ alles Original & dazu noch eingebaut und somit kein stress oder sonst etwas.
    Top!

    Insignia fahrn is wie wennse fliiieschst :love:


    :thumbup: Niemals mehr ohne meinen Opel :thumbup:

  • Hallo
    ist das dann die original, wegklappbare AHK, die serienmäßig verbaut wird? 8|


    Gruß

    Wenn du mich meinst..
    Ja Original,bekomm die von meim Opel Händler Original


    Gruß

    Insignia fahrn is wie wennse fliiieschst :love:


    :thumbup: Niemals mehr ohne meinen Opel :thumbup:

  • Es handelt sich um die abhnembare AHK mit der Teilenummer 17 36 374
    Kostet 569Euro normal. Aber eigentlich geben alle Händler Rabatt, so das die Preise den AHK aus dem Zubehör angeglichen werden.


    Hallo


    Das wäre aber der Preis alleine für alle benötigten Teile?
    War heute beim FOH dort kostet die abnehmbare inkl. Einbau 750 Euro.
    Dabei handelt es sich aber nicht um die klappbare!


    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus