Sitzheizung Rückbank nachrüstbar ?

  • Hi leute
    wollte mal fragen ob es ab Werk schon eine Sitzheizung für die Rückbank gab. Oder hat sie schonmal jemand nachgerüstet und kann darüber berichten ?
    Gruß Stefan

  • Habe die Sitzheizung beim Corsa meiner Frau nachgerüstet. Die Matten haben Klebestreifen, die auf den Polstern geklebt werden. Da verruscht nichts. Elektronik ist jetzt auch kein Hexenwerk. Du musst halt eine Stromleitung am besten direkt von der Batterie legen, und noch ein Schaltrelais und eine Sicherung dazwischen packen. Mehr ist das nicht.

  • Der Corsa und der Insignia ist aber von der Elektronik her sehr unterschiedlich. Es ist dort schon teilweise echt kompliziert Sachen nachzurüsten, die ab Werk nicht bestellt wurden. Dinge zu verbauen, die es in dem Modell gar nicht gab....naja...

  • Eine Sitzheizung auf der Rückbank ist keine Raketenwissenschaft.
    Dürfte mit die einfachste denkbare Nachrüstung sein.
    Wenn man weiß, woher man die Spannung mit ausreichender Strombelastbarkeit nehmen kann, dann ist der Rest keine große Sache, da ist keine Steuerung o.Ä. erforderlich.
    Spannung geht immer direkt von der Batterie, da muss man dann aber ein zündungsgesteuertes Relais dazwischen schalten, damit die Sitzheizung einem nicht die Batterie leer zieht. (In jedem Fall Sicherungen vorsehen)
    Würde also schauen, ob man direkt irgendwo ausrechend belastbar Zündungsplus von freien Sicherungsplätzen für nicht verbautes Zubehör bekommt, dann spart man auchnso ein Relais.
    Dafür braucht man nur Stromlaufpläne, mehr nicht.


    Evtl finden sich auch Heizmatten, die direkt eine kleine Kiste mit Steuerlogik mitbringen, die man mit Zündungsplus-Signal, belastbarem Dauerplus und Masse direkt verbinden kann und fertig.
    Zündungsplus greift man dann irgendwo ab, Dauerplus mitmAbsicherung direkt von der Batterie, und Masse vom nächstliegenden Massepunkt.

  • Evtl finden sich auch Heizmatten, die direkt eine kleine Kiste mit Steuerlogik mitbringen, die man mit Zündungsplus-Signal, belastbarem Dauerplus und Masse direkt verbinden kann und fertig.
    Zündungsplus greift man dann irgendwo ab, Dauerplus mitmAbsicherung direkt von der Batterie, und Masse vom nächstliegenden Massepunkt.



    Jens nun mal mit deiner fachlichen Kompetenz dazu - ginge das wie Normi schreibt beim Insignia über den Zigarettenanzünder? Der ist ja Zündungsplus geschaltet und so viel können die Heizmatten ja auch nicht ziehen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson